S3 8P ab 2006 mit 280 PS

Audi A3

in der neuen Autozeitschrift Gute FAhrt vom Nov.04 steht ein Bericht über den neuen Audi S3 8P. Nun soll er doch den 2.0 FSI Turbo mit 280 PS bekommen. Doch nicht den 3.2 V6!

38 Antworten

gemäss meinen informationen wird der neue S3 am autosalon 2005 in genf präsentiert werden ...

ich hoffe wirklich das der wagen einen 2.0 TFSI spendiert bekommt.

meines erachtens wäre ein V6 mit 280ps+ nicht die ideale motorisierung.

begründung:

1. Ein Turbo bereitet meines erachtens viel mehr fahrspass. (zumindest in dieser fahrzeugkategorie)

2. Versicherungseinstufung und benzinverbrauch sprechen ganz klar für einen 2.0 TFSI

3. Stellt euch mal folgendes szenario vor:
Wenn der neue S3 einen V6 mit ca. 280ps bekäme, dann wäre ja ein gechippter normaler A3 (8P) mit dem 2.0TFSI von den fahrleistungen her besser und schneller als ein "S".

und das wäre ja lächerlich !!!

(siehe homepage oettinger: ab Januar 2005 gibt es den 2.0TFSI mit über 300ps inkl. 2 Jahre garantie)

da könnte so ein träger, nicht aufgeladener V6 einpacken ....

Hört sich so an als wenn du noch nie einen guten 6 Zylinder gefahren bist !

Außerdem wird der "S" egal was für ein Motor er bekommt, eine sehr hohe Versicherungsklasse bekommen! Nur rein Steuertechnisch wird er günstiger sein, falls es 2.0 T werden soll.

TT

bin schon so manchen guten V6 bzw. V8 gefahren.

nur wie ich schon gesagt habe:
meiner meinung nach passt ein Turbo besser zu diesem Wagen. ein V6 wird niemals das drehmoment eines gechippten 2.0TFSI erreichen ...

bin nun mal ein Fan des "Turbo-Schubes" ...

aber das ist geschmackssache ...

Sollte aber ein S3 nicht souveraner sein als ein 3.2 V6, also kann ein 280 PS TFSI solche souverane Eindrucke vermitteln, is und bleibt ein 4-Zyl. Dazu ist der sound eines V6 natulich einiges besser, aslo auch subjektiv bessere Sourveranitat.

B-fan

Ähnliche Themen

Hallo!

Das stimmt mit der Souveränität. Wenn man schon mehr bezahlt wie den teuersten A3, dann will man doch auch in jedem Bereich "den längeren" haben! Sound, Durchzugsvermögen, vmax, Optik...

Ich glaube es aber erst, wenn ich es offiziell von Audi habe, dass der neue S3 mit einem 2.0TFSI Motor kommt. Ich frage mich, wie die Audi Marketingabteilung den verkaufen will?? Okay, die sind zwar nicht schlecht, und verkaufen Euch "coole" Automatikgetriebe gegen saftigen Aufpreis ;-) aber wie das mit einem 2.0 Liter Motor im S3 gelingen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Audi hatte damals einen riesen Fehler gemacht mit dem 3.2 im A3. Die hätten besser einen S daraus gemacht, der wäre garantiert verkauft worden wie warme Semmeln, so wie damals der alte S3. Jetzt liegt ihnen der V6 Quer in der Landschaft beim 3er. Wäre ja kein Problem gewesen, den 3.2 in einer S Version rauszubringen, an der Technik selbst hätte wenig bis nichts verändert werden müssen, nur an der Optik (Schweller, Kotflügel etc.). Zu spät!

also ein TFSI mit 300 PS oder mehr wäre schon allererste Sahne. Nur die Frage was es kostet usw.
Also abwarten, mtm will angeblich auch Ende 2004 Version mit 300PS und mehr anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Muro

gemäss meinen informationen wird der neue S3 am autosalon 2005 in genf präsentiert werden ...

ich hoffe wirklich das der wagen einen 2.0 TFSI spendiert bekommt.

meines erachtens wäre ein V6 mit 280ps+ nicht die ideale motorisierung.

begründung:

1. Ein Turbo bereitet meines erachtens viel mehr fahrspass. (zumindest in dieser fahrzeugkategorie)

2. Versicherungseinstufung und benzinverbrauch sprechen ganz klar für einen 2.0 TFSI

3. Stellt euch mal folgendes szenario vor:
Wenn der neue S3 einen V6 mit ca. 280ps bekäme, dann wäre ja ein gechippter normaler A3 (8P) mit dem 2.0TFSI von den fahrleistungen her besser und schneller als ein "S".

und das wäre ja lächerlich !!!

(siehe homepage oettinger: ab Januar 2005 gibt es den 2.0TFSI mit über 300ps inkl. 2 Jahre garantie)

da könnte so ein träger, nicht aufgeladener V6 einpacken ....

@caidor: bin da total mit dir einverstanden, der 3.2 V6 stellt jetzt schon eine solche Hohe da , das eigentlich nur noch ein 3.2 V6 turbo oder 3.6 V6 daruber als RS3 kommen konnte/sollte. Marketingtechnisch scheint mir ein 280 PS 4 Zyl nicht gerade top, auch wenn er schneller sein sollte.

b-fan

@danny: letzte Woche gab's auf der AMS website ein kurzbericht uber ein getunter Golf V GTI mit bis zu 350 PS !!! (macht mit Frontantrieb wenig sinn..), also der TFSI lasst sich wirklich hochzuchten. Bin leider der Name des Tuners vergessen und habe jetzt keine Zeit auf der Webseite zu schauen.

b-fan

du meinst B&B

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/70156

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mau_a3_8p_20tfsi.php

Zitat:

Original geschrieben von b-fan

@danny: letzte Woche gab's auf der AMS website ein kurzbericht uber ein getunter Golf V GTI mit bis zu 350 PS !!! (macht mit Frontantrieb wenig sinn..), also der TFSI lasst sich wirklich hochzuchten. Bin leider der Name des Tuners vergessen und habe jetzt keine Zeit auf der Webseite zu schauen.

b-fan

Nochmal was anderes, wenn es tatsachlich zu ein S3 kommen wurde, was konnte mann dann optisch im vergleich zum A3 3.2 (S-line) erwarten? Nehme zB der A4 (S-Line) und S4 (B6), der S4 hat aussen nur eine Spoilerlippe, andere Grill, Alu Speigelhauser, Seitenleisten und 18 Zoll Felgen. Innen gibst da das S-Line Lenkrad und Recaro Sitze. Ich finde das sind alles nur kleine Unterschiede und wurde von ein S3 (im vergleich zu 3.2 deutlich mehr erwarten). Was ist eure Meinung dazu, ich habe mal ein RS3 Montage gesehen (in Gelb) und der sa ziemlich agressiv aus, konnte so was auch fur den S3 geben, oder ist Agressivitat nur fur die RS Modelle reserviert. Gibt es da bei ein RS nicht Sachen die man nicht so leicht nachtraglich machen lassen kann (breitere Radhauser).

Hore gerne eure Meinung dazu, und hat jemand vielleicht noch dieses gelbe (R)S3 pic.

Danke und schonen Tag,
b-fan

sorry klappte nicht zu groß, wenn dus in original qualität haben willst emailadresse per PN an mich.

Ein V6 für den S3 passt besser ins neue Audi Konzept!
Wer möchte schon so viel Geld für einen A3 ausgeben wollen um dann von den V6-Fahrern belächelt zu werden?! So nach dem Moto: "Dein S3 ist zwar schneller und agiler als mein V6, aber ein 4-Zylinder Mixer kann sich nicht mit einem ausgewachsenen V6 messen..."

Aber wie wär es mit einem RS3 à la M3 CLS?
Aufgebohrter TFSI mit 350 PS und 1200kg Leergewicht. Das ganze sollte dann noch auf die Rennstecke ausgelegt sein.
Damit hätte Audi eine ultimative Fahrmaschine!!!

Was für eine PS Protzerei. Man wird den 3.2er Motor in den A3 pflanzen und fertig, 250PS und aus. Was die Tuner nachher noch damit machen ist was anderes.

Zitat:

Was für eine PS Protzerei. Man wird den 3.2er Motor in den A3 pflanzen und fertig, 250PS und aus. Was die Tuner nachher noch damit machen ist was anderes.

Hab ich was verpasst oder wieviel PS hat der 3,2 quattro im A3?

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Hab ich was verpasst oder wieviel PS hat der 3,2 quattro im A3?

😁 😁 😁

Der hat genau 184 kw und kein kw mehr. Und die werden den Motor kaum aufbohren und mehr PS rausholen oder einen Lader aufpflanzen.

Deine Antwort