ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8l mit RS4 Felgen ausstatten !

S3 8l mit RS4 Felgen ausstatten !

Audi S3 8L
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 22:05

Hallo Leute

Ich möchte auf meinem Audi S3 8l meine frisch überholten RS4 (Modul) Felgen montieren !

Paar Daten zu den Felgen

8.5 X 19 ET 35

5x112

Möchte gerne von euch wissen bekomme ich die Felgen mit Lochkreisadapter 15mm platten drunter ?

Welche Reifenkomination ist zu empfehlen ?

Fahrwerk wie tief am besten oder sagen wir wie weit kann ich maximal runter ?

LG

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Passend zu dem Thema hier: Ich habe höchst günstig aus dem Schrott einen Satz "King"-Felgen in 7J x 15 H2 mit ET 21 bekommen können, die ebenfalls 5/112er-Lochkreis haben (s. Bilder). Hab' sie sandgestrahlt und geschliffen, müssen dann noch endlackiert werden. Montieren will ich sie mit 205/55 R 15er Reifen auf meinem A3 1,8 92 Kw/125 PS (Motor-KB: AGN). Als Lochkreisadapter habe ich die SCC-Platten in der Stärke 15mm bestellt; die schließen dann praktisch zur Karosseriekontur bündig ab.

Die Einzelabnahme nach § 19 iVm § 22 KfZVO wird wohl Gebühren von 200,-- € verursachen; aber ganz ehrlich: Das isses' mir wert!

Img-4488
Img-4489
Img-4490
am 5. März 2017 um 20:38

Wie willst du die mit ET 6 vorn eingetragen bekommen?

Die stehen doch mind. 2 cm ausm radkasten.

2 cm? Das wird sich zeigen; nach erstem "Anhalt trocken" nicht. Alternativ müssten eben die Radausschnitte aufgeweitet oder die Kotflügel komplett ersetzt werden. Ich hab' schon soviel montiert an dem Auto...

Sollte das tatsächlich so sein, frage ich mich aber auch, ob es eine "Plan-B-Alternative" in Form des Einbaus von Radnaben mit passendem Lochkreis von 5/112 gäbe...? Mit den Überlegungen bin ich aber erst am Anfang...

am 6. März 2017 um 14:19

Also bei 8j und et 30 ist die Felge bündig. Schätze mal das wäre mit 7j bei et 25 der Fall.

Ok, nur schätzen hilft da auch nicht weiter. Kurzum, ich werd' das natürlich nochmal genau anpassen, wenn die Felgen fertig lackiert und die Reifen aufgezogen sind. Sollte das wirklich zu prekär werden, hätte ich sogar noch 'ne Alternative, denn ich habe noch einen im Design gleichartigen Satz von "Melber" in 7J x 15, ET 24, (Typ L142F, KBA 40990). Die sind innen leicht gewölbt und gehen auch weiter nach innen.

Sollte es dann tatsächlich nötig werden, kommen eben diese Felgen auf den Audi 3 und die "King"-Felgen auf den Mercedes SLK 200 K. Geht auch...

am 7. März 2017 um 6:59

Deine Felge ist 2,54cm schmaler als eine 8j, pro Seite 1,27cm. Somit steht die Felge 22,73mm über den radkasten hinaus.

Welche sollen "22,73 mm" Überstand haben? Die "Melber" oder die "King"? Kommt mir ehrlich gesagt alles sehr diffus vor..??

Werde die Felgen jedenfalls jetzt erstmal abschließend schön zurecht machen und nach Aufarbeitung wird dann angepasst; sollte es beim Überstand wirklich Probleme geben, besorge ich mir 2 Kotflügel aus dem Schrott und weite die passend auf, lasse sie anschließend bei einem Freund in Wagenfarbe lackieren und montiere sie. Ne' Lösung gibt's immer...

Wenn meine Erkundigungen richtig sind, gibt es dagegen leider keine Möglichkeit, beim A3 passende Radnaben vorn in Lochkreis 5/112 (also ohne Lochkreisadapter) zu montieren...schade eigentlich...

am 7. März 2017 um 11:55

Die King. Melber stehen 19mm über. Vielleicht findest du ja einen prüfer der es einträgt, die lauffläche wird schon abgedeckt sein bei 205er. Wenns nicht passt, besorg dir Kotflügel vom s3 die sind um einiges breiter.

Ok, klar soweit. S3-Kotflügel ist ne' gute Idee, nur sind die natürlich nicht so ganz häufig und deshalb schwieriger zu besorgen, aber wenn sich beim Anpassen zeigt, dass es besser ist, versuch' ich's natürlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8l mit RS4 Felgen ausstatten !