ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Schlüssel nach Batterietausch tot

S212 Schlüssel nach Batterietausch tot

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. März 2021 um 15:02

Hallo, habe eine S212 EZ 4/2012 mit KeylessGo und nach dem im Display Schlüsselbatterie wechseln stand, habe ich das auch getan. Nun tut der Schlüssel nix mehr, wenn entriegeln noch abschließen, noch starten !?

Jemand ne Idee.....?

Erfolglose Versuche, Schlüssel 2-3 Stunden stecken zu lassen, oder 2 Knöpfe auf FB drücken und am Spiegel zu halten und dann zu starten, ohne Erfolg....

Beim freundlichen Schulterzucken und neuen Schlüssel für 280.- Ocken bestellen...egal ob Ersatzschlüssel oder 3. Schlüssel fürs Fahrzeug, Preise gleich.

Was suspekt ist und ein Hauch von leben muss noch da sein. Versuche ich den defekten Schlüssel nix, nehme ich den Ersatzschlüssel....tut er es auch nicht, mache ich beim defekten Batterie raus, wieder alles ok und Ersatzschlüssel hat alle Funktionen.

Ist zum Haare raufen.....

André

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@211222 schrieb am 31. März 2021 um 20:05:00 Uhr:

Aber die Kontroll-Leuchte am Schlüssel kann man natürlich auch mit bloßem Auge sehen. ;)

Gibt es diese LED nur bei Keyless? Habe eben extra mal meinen Schlüssel angesehen, aber da ist keine LED.

Zitat:

Gibt es diese LED nur bei Keyless? Habe eben extra mal meinen Schlüssel angesehen, aber da ist keine LED.

Die LED gibt es beim W212 auch ohne Keyless.

Ich habe den gleichen Schlüssel für den W205 mit Keyless.

Aber wenn sie nicht leuchtet, sieht man sie sehr schwer.

Nichtleuchten trotz Betätigung wäre ein guter Grund, die Batterie zu erneuern.

Unten findest du ein Foto, das anzeigt, wo sie sich befindet.

:)

LED im Schlüssel

Mmh, bei mir ist keine LED erkennbar. Weder wenn ich mit der Lupe schaue, ob da irgendetwas ist, noch wenn ich sie im komplett dunkeln betätige.

Das wäre mir in den 6 Jahren sicher auch schonmal aufgefallen, wenn da eine LED wäre.

Wie schon von @fahrestern geschrieben ist die LED zur Batterie-Kontrolle bei allen Schlüsseln vorhanden, nicht nur bei KeylessGo. Sie blinkt bei Betätigung nur ganz kurz auf.

Wenn sie das nicht tut, ist die Batterie leer oder fast leer und sollte gewechselt werden. Oder möglicherweise ist eine Lötstelle defekt.

LED Batteriekontrolle Schlüssel

Müsste bei leerer Batterie nicht, wie oben beschrieben, eine Meldung im KI kommen? Oder geht das nur bei Keyless?

Mein Schlüssel ist jetzt 7 Jahre alt und bislang wurde die Batterie nicht gewechselt. Von daher könnte es schon passen, dass die Batterie kurz vor tot ist und deshalb nichts blinkt.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 4. April 2021 um 13:57:55 Uhr:

 

Müsste bei leerer Batterie nicht, wie oben beschrieben, eine Meldung im KI kommen?

Nein.

Zitat:

Oder geht das nur bei Keyless?

Ja.

Zitat:

Mein Schlüssel ist jetzt 7 Jahre alt und bislang wurde die Batterie nicht gewechselt. Von daher könnte es schon passen, dass die Batterie kurz vor tot ist und deshalb nichts blinkt.

Dann bewirb Dich für einen Eintrag ins Guinness-Buch, das ist rekordverdächtig. Batterie wechseln und gut isses. ;)

Hab mich doch gerade eben tatsächlich dazu hinreißen lassen und hab im Haus einfach eine Taste gedrückt...mit dem überraschenden Ergebnis...die rote Kontroll LED blitzt beim betätigen der Taste kurz auf.

Gruß

Zitat:

Hab mich doch gerade eben tatsächlich dazu hinreißen lassen und hab im Haus einfach eine Taste gedrückt...

Das kann man ruhig tun, es macht auch nichts, solange es die Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges ist.

Zitat:

..mit dem überraschenden Ergebnis...

Wenn du eine andere Taste erwischt, geht unter Umständen der Kofferraum auf, oder du entriegelst das Fahrzeug.

Das funktioniert bei meinem problemlos, wenn er vor dem Haus steht.

:)

 

Themenstarteram 5. April 2021 um 5:35

Also....eine Taste klemmt leider nicht, LED leuchtet erst auf, wenn ich eine Taste betätige.

Wie gesagt, der „defekte“Schlüssel sperrt den intakten aber aus.

Erst wenn ich dort die Batterie entferne, funktioniert der intakte Schlüssel wieder.

Ich werde wohl mal am Dienstag nach ROSIER in PB fahren, ist ja ne Niederlassung, vielleicht haben die noch irgendwas im Köcher....

280 Teuros fürn neuen.....ich muss ne Bank knacken....man...man...man...

André

Eine Idee von mir, Batterie für längere Zeit raus und dann alle Tasten durchmachen.

Hatte im letzten MB Keyless und kann gerade nicht mehr sagen wie sich 2 Schlüssel im Auto verhalten.

Nehm in den Urlaub immer 2.Schlüssel im Koffer mit falls einer verloren geht oder spinnt, musste damals immer die Batterie herausnehmen!

Was sagen die Meldungen, startet er direkt mit dem Schlüssel?

Screenshot-20210405-120841-guides
Themenstarteram 5. April 2021 um 13:49

Nein, das habe ich auch schon probiert, wenn ich den defekten Schlüssel ins Zündschloss stecke, bleibt alles tot, egal ob mit oder ohne Batterie im Schlüssel....

 

Nein, er ist mir auch währenddessen nicht hingefallen oder sonstwas....

 

....einzig die 280 fürn neuen, würden mich dazu reizen den alten vor die Wand zu schmettern....

 

André

Es gibt ja keine dummen Fragen; deshalb mal diese:

Kann es sein, dass du bei allen Versuchen den 2.Schlüssel am Mann oder im Auto hattest und dabei immer die Batterie im 2.bzw. im Ersatzschlüssel war?

Wenn ja, versuche doch einfach mal einen Versuch mit dem "defekten" Schlüssel, wenn du die Batterie aus dem Ersatzschlüssel genommen hast oder wenn du diesen im Haus gelassen hast.

Themenstarteram 22. April 2021 um 5:54

Nein....es hat leider alles nicht funktioniert.

Habe jetzt einen 3. Schlüssel für 265,. nochwas €uros....

War schon programmiert...ins Zündschloss....kurz im K1 Schlüssel wird angelernt und nu funzt er.

Danke für eure Ideen...

Gruß André

Zitat:

Hatte im letzten MB Keyless und kann gerade nicht mehr sagen wie sich 2 Schlüssel im Auto verhalten.

Nehm in den Urlaub immer 2.Schlüssel im Koffer mit falls einer verloren geht oder spinnt, musste damals immer die Batterie herausnehmen!

Beim Reserveschlüssel hätte vermutlich genügt, zweimal auf "Sperren" zu drücken, weil er dann nicht mehr sendet.

Zitat:

@Crossword schrieb am 31. März 2021 um 21:09:59 Uhr:

Es wird eine CR 2025 verbaut/eingesetzt....Smile.....der freundliche hat ja eine nagelneue Varta als verzweiflungstat eingesetzt und im Schlüssel belassen...und ja die LED blinkt....eine „Original“ MB mit Stern, gibt es natürlich nicht...warum auch ?

André

Nur mal so nebenbei, bei mir gehört eine 2032 rein und funktioniert.

Lg Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Schlüssel nach Batterietausch tot