S212 - Schließen der Heckklappe über Schlüssel

Mercedes E-Klasse W212

Hallo!

Habe mich gerade Letztens wieder geärgert, dass das Schließen der Heckklappe nicht über den Schlüssel geht.
Kann man das über Umprogrammieren ändern lassen?
Beim GLK geht das zum Beispiel ab Werk (wenn man die EASY-PACK Heckklappe hat 😉 ).
Siehe hier: Interaktive Bedienungsanleitung GLK
Warum ist das beim E nicht der Fall?

Verstehe diese Featurepolitik nicht so ganz 😕.

Danke und Grüße,
Hoschyh

Beste Antwort im Thema

In Nürnberg gibt es eine Firma die bald ein zusatz Modul anbietet das das schließen über die Fernbedienung erlaubt. Sobald es eingebaut ist sag ich "Bescheid"

70 weitere Antworten
70 Antworten

Nein,habe auch noch nichts gehört oder erreicht !
Das nervt schon gewaltig. Sonst ein super Fahrzeug.

wenn ich richtig gelesen habe kann man innen den kofferaum schliesen aber ausserhalb nicht.
Ist schon sinnlos.

Grad wenn man so denkt.
Wenn man drausen ist sieht man wer im kofferraum rummacht.
im auto ggf nicht da man nix sieht.

Es geht es um sowas hier?

Ja, nur hat leider Kufatech für den S212 nichts im Programm.

Ähnliche Themen

Meinst du nicht, dass das Modul passen könnte?
Ich unterstelle mal, dass die Steuerung bzw. über-
haupt die easypack-Heckklappe nichts anderes
ist als am W211 ...

Ein Anruf bei Kufatec sollte doch eigentlich Klarheit bringen.

Es würde mich auch interessieren, ob das Modul technisch kompatibel ist.

Edit: Ich habe gerade eine E-Mail hingesendet, mal sehen was kommt.

So. Die Fragenach der Verwendbarkeit des W211 Moduls im S212 ergab folgende Antwort die hoffen lässt:

Sehr geehrter Kunde Jürgen XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wahrscheinlich muss die Software dort angepasst werden. Sofern Sie die Möglichkeit haben, mit Ihrem Fahrzeug bei uns vorbeizukommen (23795 Bad Segeberg) können wir Ihnen das Modul kostenlos anpassen und installieren.

Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

KUFATEC Support Team

Nima Ghassemi

KUFATEC GmbH & Co. KG
Dahlienstr. 15
D - 23795 Bad Segeberg

Nun habe ich nach 2 Monaten den ersten Notaufenthalt beim :-) da mein Heckklappenschloss defekt ist. Das Ersatzteil muß bestellt werden, der Austausch dauert 2 Stunden. Bei der Nachfrage bezüglich des Problem, dass die Heckklappe sich nicht per Schlüssel schießen lässt, sagte man mir, dass es aufgrund der Sicherheit nicht darstellbar ist. Hätte ich ein nicht von MB freigegebenes Modul verbaut, würde ich die Garantieleistung verlieren und müsste jetzt den Schlossdefekt sebst bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

So. Die Fragenach der Verwendbarkeit des W211 Moduls im S212 ergab folgende Antwort die hoffen lässt:

Sehr geehrter Kunde Jürgen XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wahrscheinlich muss die Software dort angepasst werden. Sofern Sie die Möglichkeit haben, mit Ihrem Fahrzeug bei uns vorbeizukommen (23795 Bad Segeberg) können wir Ihnen das Modul kostenlos anpassen und installieren.

Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

KUFATEC Support Team

Nima Ghassemi

KUFATEC GmbH & Co. KG
Dahlienstr. 15
D - 23795 Bad Segeberg

Ich habe von Herrn Ghassemi die gleiche Antwort erhalten. Gibt es Niemand im Forum, der Versuchskaninchen spielen möchte. Für mich ist es ein weinig schwierig, da ich 1091 km von Bad Segeberg weit weg wohne.

Was würde der Spass denn kosten, weiß jemand bescheid ?

KUFATEC hat es geschafft. Das Teil ist Lieferbar. 119.00 € inkl. + Versand.
Habe es heute bestellt und werde berichten wenn ich es eingebaut habe.

<p sizcache="5" sizset="57">www.kufatec.de/.../c335_E-Klasse-W212.html

Filmvorführung dazu:

<p sizcache="5" sizset="58">www.youtube.com/watch?v=KVwdWaND_Mw&feature=player_embedded

Habe das Modul erhalten und heute gleich eingebaut.

Zu aller erst: es funktioniert einwandfrei - Absolut zu empfehlen! Schliesskonpf am Schlüssel 2 x drücken, Heckklappe schliesst.

Der Einbau ist etwas knifflig und nicht gerade für Leute mit zwei linken Händen. Man muss Stecker im Elektronikmodul hinten rechts auseinander nehmen um die Kabel zu identifizieren und um ein Stück freizulegen. Danach müssen sie mit den Kabeln des Kufatec-Moduls verlötet und isoliert werden.

ja, ich bin mit dem Modul auch sehr zufrieden.
Am Schlüssel 2x Schließen-Taste drücken: Fahrzeug wird verriegelt und die Heckklappe schließt sich. 2x Öffnen-Taste drücken: nur die Heckklappe schließt sich.

Hat der Einbau irgendwelche Garantienachteile?

mfg
Uli

Ich hatte Probleme mit meiner Heckklappe und alles wurde auf Gewährleistung repariert. Als ich den freundlichen darauf andprach das Modul nachzurüsten, meinte er, dass dann die Garantie erlischt. Aus diesem Grund werde ich es nicht nachrüsten.

Alexander

Deine Antwort