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S212 - Reparaturstau Achsen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 7:08

Hallo ins Forum,

ich fahre einen S212 aus BJ 2011 (T-Klasse) mit rund 150.000 km und pflege das Auto immer sehr gewissenhaft. Gehe trotz des Alters immer brav zum Vertragshändler und lasse dort Service machen.

Obwohl ich seit dem letzten Service nur 6.000 km gefahren bin, hat man nun einigen Reparaturstau gefunden und ich wollte mal um eine Einschätzung bitten, wie relevant diese Mängel sind und wie teuer einem das zu stehen kommt:

-Zugstrebenlager Vorderachse sind brüchig bzw. porös;

-Hinterachsenlager defekt, Elastomerlager (vorn) für Hinterachsenträger gerissen = Hinterachsenlager muss ersetzt werden;

-Gewebescheibe Hinterachse porös und rissig = Gelenkscheibe Hinterachsseitig muss erneuert werden.

Der Dicke fährt sich unauffällig, keine Geräusche und kein Poltern wahrnehmbar.

Freue mich über Tipps. Gruß

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8 Antworten

Klingt bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich. Die Zugstreben (Meist Querlenker und/oder Koppelstangen) sind klassische Verschleißteile. Die Lager schlagen halt irgendwann aus. Da muss anfänglich auch nichts zwingend klappern.

 

Die Hinterachslager der Baureihe sind auch bekannt dafür, über die Wupper zu gehen. Auch da klappert erstmal nichts zwingend. Irgendwann kann es allerdings passieren, dass das Auto anfängt plötzlich zu versetzen.

 

Hinterachslager könnten allerdings eine ziemlich große OP werden. Hier würde ich explizit schauen, ob der Hinterachsträger durchgerostet ist. Dann bekommst Du das komplette Ding nämlich bestenfalls noch auf Kulanz ersetzt und sparst sehr viel Geld.

 

Allzu lange Aufschieben würde ich keine der nötigen Maßnahmen.

am 11. Juni 2021 um 8:24

Beim 211er habe ich 2x die Hinterachslager auf Kulanz bekommen. Bei 100.000km und bei 170.000km. Waren immer ausgerissen (E500 MoPf mit optimistischer Fahrweise). Beim zweiten Mal war der Wagen allerdings erst sechs, allenfalls sieben Jahre alt (meiner Erinnerung nach).

Der Rest ist meiner Meinung nach normal für die Laufleistung. Mein S213 aus 3/17 hatte bis 119.000 km gar nichts. Jetzt braucht er richtig viel Liebe (Querlenker vorne rechts/links neu; Lenkung Druckstück neu). Der Wagen hat noch die ersten Bremsen ringsum und hatte bis vor einer Woche noch die ersten Sommerreifen! Also wurde mit unter 5 l/100km seit 3/2017 durch Deutschland getragen, und trotzdem kommen jetzt Fahrwerksteile. Normal.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:32

Ok, also übliches Leid. Da der 212 nun ins 10. Jahr geht: Könnte man es wagen, solche Teile auch in einer "freien Werkstatt" (damit meine ich eine Fachwerkstatt und keine "Tanke" o.ä.) tauschen zu lassen? Oder geht man da irgendwelche Risiken bei den Teilen ein? Bisher war ich für alles immer im Glaspalast...

Glaubensfrage. Da beim T-Modell möglicherweise die gesamte Niveauregulierung der Hinterachse angefasst werden muss, dürfte sich hier MB tatsächlich anbieten.

 

Gibt aber sicher auch freie Werkstätten, die darauf spezialisiert sind.

am 11. Juni 2021 um 8:41

Beim 211er musste der gesamte Hinterachsträger runter, um die Lager zu tauschen (meiner Erinnerung nach, ist halt auch schon wieder 7-8 Jahre her). Das war richtig Aufwand. Achsvermessung braucht die Kiste nach Tausch der Querlenker und Hinterachslager auch. Ich würde mal schauen, wie es mit Kulanz aussieht (sowohl von Daimler selbst, als auch vom MB-Servicebetrieb; die müssen ja nicht 150 Euro/Stunde ansetzen, sondern können Dir auch entgegen kommen...).

Trotzdem schon irgendwie seltsam,daß die "Werkstatt" den ganzen Reparaturstau "plötzlich" auf einmal festgestellt hat - wenn der Wagen regelmäßig dort war...!?!

Oder war der dort noch nie auf der Hebebühne..?

Also ich würde mir eine 2. Meinung einholen - warum nicht in einer (GUTEN!!!) Freien.

Logisch - wenn's gemacht werden muss,muß es gemacht werden - keine Frage.....

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 11:37

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 11. Juni 2021 um 10:41:20 Uhr:

Ich würde mal schauen, wie es mit Kulanz aussieht (sowohl von Daimler selbst, als auch vom MB-Servicebetrieb; die müssen ja nicht 150 Euro/Stunde ansetzen, sondern können Dir auch entgegen kommen...).

Ich habe mal wegen Kulanz angefragt: Wird nicht übernommen, da es sich um "Verschleißteile" handelt. Nur Durchrostung an der Achse wäre über Kulanz möglich.

Schade, aber danke für den Tipp.

Zitat:

@dben schrieb am 11. Juni 2021 um 09:08:12 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich fahre einen S212 aus BJ 2011 (T-Klasse) mit rund 150.000 km und pflege das Auto immer sehr gewissenhaft. Gehe trotz des Alters immer brav zum Vertragshändler und lasse dort Service machen.

Obwohl ich seit dem letzten Service nur 6.000 km gefahren bin, hat man nun einigen Reparaturstau gefunden und ich wollte mal um eine Einschätzung bitten, wie relevant diese Mängel sind und wie teuer einem das zu stehen kommt:

-Zugstrebenlager Vorderachse sind brüchig bzw. porös;

-Hinterachsenlager defekt, Elastomerlager (vorn) für Hinterachsenträger gerissen = Hinterachsenlager muss ersetzt werden;

-Gewebescheibe Hinterachse porös und rissig = Gelenkscheibe Hinterachsseitig muss erneuert werden.

Der Dicke fährt sich unauffällig, keine Geräusche und kein Poltern wahrnehmbar.

Freue mich über Tipps. Gruß

Nun, das Auto ist 10J.alt und 150tkm gelaufen, da können obige Probleme schon auftauchen.

Allerdings ist die frage ob es schon so schlimm ist das ein Austausch zwingend erforderlich, anzuraten ist.

Das Gummiteile in dem alter schon etwas brüchig/ porös/ rissig sind ist völlig normal, nur ist es schon so weit das die Teile im Interesse der Verkehrssicherheit zeitnah erneuert werden müssen?

Eventuell mal beim TÜV / andere Werkstatt vorbei fahren, wie dort der Zustand der Teile eingeschätzt wird.

Dann stellt sich auch die frage ob du das unbedingt bei MB reparieren lassen möchtest. MB hat schon entsprechende Preise (Kostenvoranschlag liegt vor?) , eine freie Werkstatt auf MB spezialisiert kann das auch und deutlich günstiger.

Du hast leider nicht geschrieben um welches Auto (Motor) es sich handelt, bei "aller Welts" Motorisierung, zahlt dir niemand mehr einen "Lückenlos alles bei MB gemacht" Zuschlag, wenn du das Auto einmal verkaufen möchtest.

Da zählt nur noch "was letzte Preis ..?"!

Wartung bei MB, ja vielleicht noch aber solche Reparaturen, eher nein! das steht vermutlich nicht mehr im Verhältnis zum Marktwert.

MfG Günter

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