ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Luftfederung hinten

S212 Luftfederung hinten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. September 2016 um 11:44

Moin,

bin vor 4 wochen von der C in die E-Klasse gewechselt.

Ist es richtig oder normal das nach abziehen des Zündschlüssels ( nach dem Fahren ) am Luftfahrwerk hinten ein lautes "pfffffffft" zu hören ist ? das heckt senkt sich auch sichtbar ab...schätze mal so 2-3cm.

Bin noch in der Gewährleistung, und ich bin mir nicht sicher obs normal ist oder wie und wie ich testen kann ob die "balge" noch dicht sind...

gruß

S212 E220CDI Avantgarde bj.2011

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ich hatte das schon mal eingestellt, aber als aller erstes würde ich die Leitungen die zwischen Ersatzradmulde und Abdeckung (siehe Bilder) rauskommen prüfen, die scheuern sehr oft durch.

Meine habe ich hier prophylaktisch, mit Filz umklebt.

Im Anhang habe ich auch zum wiederholten mal eine Diagnoseanleitung eingestellt, hier kann man sehr gut auf Seite 2 nachlesen, wie und mit welchen Toleranzen hier an der Karosserie gemessen wird!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja es ist richtig und normal. Frage hatten wir erst kürzlich. Nutz mal die SuFu.

Das was du beschreibst ist völlig normal. Du kannst prüfen ob die Luftfederung dicht ist in dem du ca. eine Stunde nachdem das Auto geparkt worden ist die Höhe hinten links und rechts misst, nach mehreren Stunden(am besten über Nacht) sollte sich da nichts ändern an der Höhe. Messen zwischen Straße und Radhauskante. Eine Stunde warten ist wichtig vor dem messen weil die Luft in den Reifen und im Luftfedersystem abkühlt und das Auto dadurch in der ersten Stunde immer etwas absinkt auch ohne jegliche undichtigkeit.

Das Geräusch ist normal .senken sich beide Seiten gleichmäßig ?ab oder ist eine Seite mehr abgesenkt .

Auch ich kann dir bestätigen das das völlig normal ist.

Ist normal-ist ein Citroen-Feeling:-)

Hab ich auch ist normal

Wenn du eingestiegen bist, wird Luft reingedrückt und wenn Du ausgestiegen bist, lässt er wieder Luft ab um ein bestimmtes Niveau zu erreichen, was er immer probiert. Kann man auch merken, wann man den Wagen schwer belädt, jemand anderes starten den Wagen, dann sieht man wenn man hinter dem Auto steht, das er sich hochpumpt, bzw. nach dem entladen Luft ablässt.

am 1. März 2017 um 10:32

das ist normal, dass das Auto ganz unten ist x 3 oder 4 mal pro Woche????????

Nein, dann ist er kaputt. Federbeine hinten müssen wohl neu.

Wenn es um Millimeter geht ist das Ok. Wenn es in die Richtung wie auf den Bild geht. Definitiv etwas defekt.

Zitat:

@Slava22047 schrieb am 1. März 2017 um 12:36:16 Uhr:

Wenn es um Millimeter geht ist das Ok. Wenn es in die Richtung wie auf den Bild geht. Definitiv etwas defekt.

Quatsch, da ist nichts kaputt. Der ist nur für den Urlaub voll beladen.;)

Oder das keilform Fahrwerk falschrum eingebaut...

am 1. März 2017 um 16:38

Bei voll beladenem Wagen mag das "normal" sein. Mein Wagen senkt sich nicht merklich ab und ich höre auch keine Luft entweichen.

am 2. März 2017 um 7:54

Zitat:

@lejockel schrieb am 1. März 2017 um 12:32:22 Uhr:

Nein, dann ist er kaputt. Federbeine hinten müssen wohl neu.

Was koste das reparen in deutsland ist dass bieliger dan in holland

Deine Antwort
Ähnliche Themen