S212 - E350 CDI 265PS - Starkes Rucken in bestimmter Situation

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Zusammen,

ich habe heute ein seltsames Verhalten meines Mercedes festgestellt:

Wenn ich den Wagen von 80km/h bis 120km/h Vollgas beschleunige und dann abrupt vom Gas gehe und ihn quasi ausrollen lasse, macht das Auto zwischen 100-110km/h einen starken Ruck. Das Phänomen lässt sich ganz gut reproduzieren, lediglich bergab passierte es nicht.

Zuerst nahm ich an, dass der Mercedes hart runter schaltet, dann habe ich das Ganze mal im selbst eingelegten 6. Gang versucht und es hat genauso geruckt. Dann bleibt doch eigentlich nur noch der Drehmomentwandler oder die Software übrig oder?

Der Ruck ist ziemlich stark und geht durch ganze Auto. Er kommt sowohl im "E" also auch im "S" Modus vor. Ich bilde mir ein, dass er Ruck bei "S" minimal härter bzw. direkter ist.

Es ist ein S212 E350 CDI 265PS Bj. 05/2011 150000km

Kennt jemand dieses Verhalten? Hat jemand eine Idee? Vielleicht mal ausprobieren ;-)

Danke und Gruß

Fulber

19 Antworten

Genau und deswegen ist es wandler weil die wandler Überbrückung schließt ab 78 kmh oder ab 5 Gang :-)

Schnell wandler wechseln bevor die Späne die daraus entstehen ein Getriebeschaden verursachen weil wenn der Filter zu ist dann wars das

Hallo Fulber,

Richtig:es ist kein zurückschalten.

Ganz genau wie Du es beschrieben hast.Starkes beschleunigen,auch mit kickdown,z.B. 80 km/h beschleunigt auf ca.120 km/h und dann vom Gaspedal gehen, dann kann ein starker Schlag über das Getriebe an die Hinterräder.Ansonsten hat das Autom-Getriebe einwandfrei geschaltet .Fahre in die Werkstatt wenn Du Zuhause bist und mache mit den Werkstattmeister eine Probefahrt.Wie ich schon beschrieben habe,hat es bei mir auch erst bei zweiten Anlauf geklappt.Die gesamten Parameter des Automatischen Getriebes wurden ins Werk gesendet und hier hat man( So der Werkstattmeister)einen tieferen Einblick in die Getriebedaten.Wenn ich mich recht erinnere hatte es mit dem Wandler zu tun.

Hallo Fulber,

hast Du schon ein Ergebnis?