S212 350cdi hoher Verbrauch !
Guten Abend zusammen !!
Ich habe seit April einen S212 350 cdi 4 matic .
Tolles Fahrzeug aber leider mit einem Verbrauch von +/- 12 Litern und beim Anfahren gibt es teilweise eine Gedenksekunde bis zur Gasannahme !
Ich fahre ca 15 km zur Arbeit (nur BAB) hin und 15 zurück . Ich weiß das ist nicht viel aber mein W 211 320 cdi (R6) hat sich Max 10 l gegönnt . Hat jemand das gleiche Problem oder hat es gehabt und kann mir Weiterhelfen ? Der Stern hat jetzt ca 239 tkm gelaufen und ist durchgehend scheckheftgepflegt . Letzte Große Inspektion war im Juni . Ich danke euch schonmal im Voraus !! Gruß
322 Antworten
Nur mal so aus neugier? Wie fährt man denn ein Auto digital? Oder wie oder was ist eine digitale Fahrweise?
Zitat:
@Aynali schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:35:07 Uhr:
Nur mal so aus neugier? Wie fährt man denn ein Auto digital? Oder wie oder was ist eine digitale Fahrweise?
0 = kein Gas / 1 = Vollgas
Zitat:
@tigu schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:40:35 Uhr:
Zitat:
Igitt, bei "0=kein Gas" sparst Du ja Sprit. 😰😰
Ähnliche Themen
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:43:35 Uhr:
Zitat:
0 = kein Gas / 1 = VollgasIgitt, bei "0=kein Gas" sparst Du ja Sprit. 😰😰
und bei 1 = Vollgas holst du wieder alles faktor 10 wieder raus 😁
Zitat:
Zitat:
Das ist ja mal eine geile Aufklärung. 😁😁😁😁 Ich kriege das Grinsen nicht mehr weg.
Ja da hast du Recht. Das wäre voll digital.
Digitale Fahrweise ist mir auch neu … 🙂
Einen Leistungsunterschied kann ich nicht feststellen , zumindest nicht spürbar !
Ich habe jetzt mal was an der Software „machen“ lassen 🙂
Ich werde berichten ob sich was tut ?!
Zitat:
@350erschlitten schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:53:29 Uhr:
Guten Abend , es war mal wieder Zeit zu Tanken . 610 km - 63,26 l = 10,37 Liter auf 100
Das finde ich absolut ok !
ABER … wieso brauch der jetzt bei kalter Witterung ca 1,5 l weniger als im Sommer ??
An meiner Fahrweise oder Strecke hat sich nix geändert !
Also 10,xx klingt auf den ersten Blick recht hoch, ohne Frage. Nun kennt man Deinen Fahrstil ja nicht und ein S212 mit ggf. reichlich Sonderausstattung kann schon auf > 2.000 Kg kommen. Wenn die ausgerechneten 10,xx laut KI 9,xx sind, werde ich für mich da jetzt definitiv nicht panisch!
Aber gut, meine lt. Fahrzeugschein mit 1.830 Kg Leergewicht angegebene 500er Limo hat laut KI einen Schnitt von 13.8 Litern Super Plus. Das härtet halt ab.
Aber es ist eben auch Winter und ggf. passt sich Deine Fahrweise trotz gleicher Strecke auch auf den ersten Blick unbemerkt an, hinzu kommen leichtere 17 Zoller mit einer anderen Gummimischung als die Sommerräder. Vielleicht erklärt sich der gesunkene Verbrauch ja auch schon hiermit, selbst wenn es bei niedrigeren Temperaturen meist höher ausfällt?
@nicoahlmann , auf den BC verlasse ich mich auch nicht ! Ich fahre leer und tanke wieder voll , wie immer 🙂
@SuperdadV8 , wenn der Verbrauch bei +/- 10 Liter bleibt , wäre ich absolut zufrieden 🙂
Besser als die 11,5 - 12,5 im Sommer …
Mal sehen was die Fummelei an der Software gebracht hat . Man glaubt gar nicht wie spannend tanken sein kann 🙂
Zitat:
@350erschlitten schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:17:44 Uhr:
@SuperdadV8 , wenn der Verbrauch bei +/- 10 Liter bleibt , wäre ich absolut zufrieden 🙂
Besser als die 11,5 - 12,5 im Sommer …
Mal sehen was die Fummelei an der Software gebracht hat . Man glaubt gar nicht wie spannend tanken sein kann 🙂
Was konkret haste denn an der Software machen lassen, wenn man fragen darf? ECU Tuning von der Stange, oder mit System?
Leute - wir fahren mit der E Klasse super Autos.
Und ob der Dicke jetzt 1 Liter mehr oder weniger verbraucht ist doch SCHEI…EGAL 🙄🙄🙄
Dafür hat man aber auch einen gewissen Luxus.
Sorry - aber das musste jetzt raus 😮
Jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln - los geht’s…..😎
P.S.
Wenn jemand seinen Spritverbrauch auf die Kommastelle ausrechnet könnte ich mich immer wieder totlachen 🙄🙄🙄
Und so wie Superdad schon erwähnt hat - da hängen dermaßen viele Faktoren zusammen wie Reifen/Wetterverhältnisse/Winter/Sommer - viele Kurzstrecken - Stadtverkehr und und und..!!!
@SuperdadV8
...das gilt nur für mich bzw meinem Wagen...
Da es bei uns aktuell "ganztags" um die Null und morgens/abends schonmal -6° ist, geht der Verbrauch (laut KI) morgens sehr zögerlich runter...wenn ich da jetzt früh eine 13 im KI stehen hab, muss ich schon zufrieden sein...
Nachmittags auf der selben Retourstrecke hatte ich dann schlussendlich eine 9,9 Stehen, mehr geht bei der kurzen Strecke und den Temperaturen nicht.
Bei angenehmen Temperaturen hab ich einen Gesamtschnitt (morgens und abends) von teilweise 7,5-8 stehen.
Sommer und Winterreifen haben gleiche Abmessungen... die Strecke ist 2x15km
Gruß