ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckwischer von Skoda

S211 Heckwischer von Skoda

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:12

Da die Wischerblätter nach kürzester Zeit die immer die nervigen vier Schlieren bilden , wollte ich einen neuen holen ..... fast 18 Euro bei Lueg in Essen ....! 

Nun habe ich im Internet geschaut, ob es da nicht eine bessere Lösung gibt .

Durch Zufall bin ich über google auf ein Link aus einen Mercedes-Forum gestossen wo einer ein Skoda Oktavia II Aerotwin-Wischer inkl. Arm getauscht hat , welcher nicht nur besser wischt , sondern auch noch besser ausschaut .

Es ist mir vorher nicht so in Auge gestossen , aber der alte Arm inklusive Wischer ist wirklich ein hässlicher Anblick und erfreue mich über den neuen "Skoda" Wischer ...... ;)

 

Falls einer Interesse hat und diesen Wechseln möchte , hier die Teilenummern ... zu bestellen Natürlich bei Skoda .

 

Wischerarm: VW-Teilenummer: 1Z9955707

Wischerblatt: VW-Teilenummer: 7E0955425

Abdeckkappe: VW-Teilenummer: 1Z99955435

 

insgesamt habe ich ca 38 Euro bezahlt und gewechselt habe ich das Ding in fast 5 Minuten ......

 

und in Zukunft kostet mich der Wischer keine 7 Euro !

 

 

Lisa

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:12

Da die Wischerblätter nach kürzester Zeit die immer die nervigen vier Schlieren bilden , wollte ich einen neuen holen ..... fast 18 Euro bei Lueg in Essen ....! 

Nun habe ich im Internet geschaut, ob es da nicht eine bessere Lösung gibt .

Durch Zufall bin ich über google auf ein Link aus einen Mercedes-Forum gestossen wo einer ein Skoda Oktavia II Aerotwin-Wischer inkl. Arm getauscht hat , welcher nicht nur besser wischt , sondern auch noch besser ausschaut .

Es ist mir vorher nicht so in Auge gestossen , aber der alte Arm inklusive Wischer ist wirklich ein hässlicher Anblick und erfreue mich über den neuen "Skoda" Wischer ...... ;)

 

Falls einer Interesse hat und diesen Wechseln möchte , hier die Teilenummern ... zu bestellen Natürlich bei Skoda .

 

Wischerarm: VW-Teilenummer: 1Z9955707

Wischerblatt: VW-Teilenummer: 7E0955425

Abdeckkappe: VW-Teilenummer: 1Z99955435

 

insgesamt habe ich ca 38 Euro bezahlt und gewechselt habe ich das Ding in fast 5 Minuten ......

 

und in Zukunft kostet mich der Wischer keine 7 Euro !

 

 

Lisa

 

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 21. Juni 2011 um 6:13

Ist auch bei mir montiert. Einzig das Anziehen der Mutter war blöd (ist im Wischer versenkt), außerdem wusst ich nicht wie stark die angezogen werden muss. Soll sich die geriffelte Welle in den silbernen Wischerring verpressen, oder nicht?

Gruß Tutto

am 21. Juni 2011 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von rakukuli

Der Wischer wird bei eb... für den S 21 angeboten. Er passt ohne Änderungen. Die Achse ist flach abgedeckt, keine Wasserdurchführung. Preis ca. € 30,-.

Hab´ich das nicht vor einer halben Stunde schon geschrieben ? :confused:

am 21. Juni 2011 um 6:17

kann euch den Heckwischer vom W 212 empfehlen, der sitzt jetzt auch schon ein Jahr bei mir dran.Man muß lediglich die Aufnahmehülse etwas am Arm abschleifen.

Schmiert jetzt nicht mehr und sieht moderner aus.

Lediglich die gesamte Länge ist etwas kürzer, was aber die Sicht nach hinten nicht beeinträchtigt.

 

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Dat Dingens habe ich schon seit Jahren an meinem S203

http://cgi.ebay.de/.../160558200721?...

Bei der original Skoda/VW-Version geht das Spritzwasser durch den Fuß. Diese Auslassöffnung ist bei diesen Wischern durch eine Blindkappe abgedeckt, weshalb ich diese Teile vorziehe. Mein S211 ist auch bald dran !

Stimmt nicht! Die o.g. Teile-Nr. hatte ich auch bei Skoda gekauft und da ist keine Öffnung für Spritzwasser auf der Abdeckkappe vorhanden!

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 6:30

Wer die angegebenden Teilenummern bei Skoda verlangt , bekommt ein Wischer der passt . 

Da schleift nicht und die größe ist die gleiche .

Das einzige , das der Skodawischer ein einfaches Loch hat in der Mercedes ein Vielzahnloch .

Durch das anschliessende anschrauben , wird durch den konischen Verlauf ein leichtes Zackmusster ist den Skodaarm ( Alu )

gepresst , so das er anschliessend 100% passt .

Habe bei der Gelegenheit das unten drunter liegende Blech mit erneuert ;)

 

@krotzn , der achtklässler sprach von 203 ;)

 

 

Lisa

Wegen leichter Blasenbildung am Rand dieses Abdeckbleches wurde es bei meinem Wagen durch die Werkstatt auf Garantie/Kulanz getauscht - so vor 2 Jahren.

Und da der Kleber über Nacht trocknen sollte hatte ich den kostenlosen Ersatzwagen glatt zwei Tage.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:00

mmmh , deswegen einen Ersatzwagen ?

Nun ja , die Story , das der Kleber über Nacht oder gar 24std. kleben sollte , hatte ich auch vorgeschlagen bekommen .

Hatte den Würthscheibenkleber ( in 2 Std. hält er ! ) gestern Abend mit zwei kleinen Punkten aktiviert und die ganze Geschichte mit zwei dicken Klebestreifen fixiert , heute morgen abgemacht und es hält.... . 

Die Vorraussetzung ist allerdings nur gegeben , wenn man keine zwei linke Hände hat :D:D

 

 

Alternativ kann man Sikaflex , Montagekleber oder ähnliches benutzen , wichtig hierbei sind die Temperaturbeständigkeiten !

 

Lisa

Habe meinen Wagen morgens zum Assyst gegeben und wollte ihn abends abholen.

Da kam jedoch ein Anruf, dass die Werkstatt den Kleber gerne bis zum nächsten Morgen trocknen/härten lassen wollte.

Da das wieder ein normaler Arbeitstag war, habe ich den Leihwagen nochmals einen ganzen Tag gehabt.

Sonst sollte das natürlich an einem Nachmittag locker erledigt sein. :)

H.

am 21. Juni 2011 um 10:42

Hallo an alle,

was kostet den das Abdeckblech ?

Teilenummer zur Hand ?

 

Grüße

Oliver

 

ach..... bei mir hat auch der Arm das Blech verkratzt.......... bis ich ihn abgefeilt habe.......

ist aber nicht von Skoda (glaube ich) hatte ich von eBay.

Also ich hab zwar keinen S211, aber der Skoda-Wischer sieht wirklich viel moderner aus als der org. Wischer. Ich wunder mich nur, warum das so gut passt von Skoda auf VW...

 

Gruss Stephan

am 21. Juni 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Also ich hab zwar keinen S211, aber der Skoda-Wischer sieht wirklich viel moderner aus als der org. Wischer. Ich wunder mich nur, warum das so gut passt von Skoda auf VW...

 

Gruss Stephan

Er hat im Gegensatz zum Originalwischerarm eine leichte Kröpfung

Siehe Bild

Ich entschuldige mich bei eBay-Mitglied xvw-de für die Werbung ;)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:57

@ achtklässler , eine leichte Verwirrung deinerseits , sollte durch eine Kennzeichnung , das es sich hierbei auch um ein s203 handelt aufgehoben werden ....

Sonst kommen wieder die , die nichts begreifen ;) 

 

Die Teilenummer des Blechs habe ich leider gerade nicht zu Hand , die Kosten aber belaufen sich auf ca 9 Euro .

 

 

Lisa

am 21. Juni 2011 um 12:44

muss nachmer mal gucken, ob meiner überhaupt einen Heckwischer hat, bisher hab ich mir darüber noch nie einen Kopf gemacht, auch in den 7 Jahren davor an meinem S210 ist mir nie eingefallen, über den Heckwischer nachzudenken.

Bleibt noch eins, wenn jemand statt einer Glühlampe eine passende LED irgendwo einsetzt, diskutieren alle sofort freundlich aber bestimmt über das Erlöschen der ABE des gesamten Fahrzeuges. Mir ist auch klar warum.

Ein komplett anderer Wischerarm ist dann aber wirklich nicht relevant für die Fzg-ABE? Bin da gerade etwas verunsichert......

am 21. Juni 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

@ achtklässler , eine leichte Verwirrung deinerseits , sollte durch eine Kennzeichnung , das es sich hierbei auch um ein s203 handelt aufgehoben werden ....

Sonst kommen wieder die , die nichts begreifen ;) 

Die Teilenummer des Blechs habe ich leider gerade nicht zu Hand , die Kosten aber belaufen sich auf ca 9 Euro .

 

Lisa

@ Lisa

Das gezeigte Bild soll aber lt. eBay-Anbieter dat Dingens für den S211 sein. Die Verschraubung des VW-Wischerarmes ist, wenn Du eine gerade Linie von einem Wischerende zum anderen ziehst, etwas versetzt. Skoda dagegen ist gerade (besser) da hast Du recht. Siehe Bild.

am 21. Juni 2011 um 14:50

Alternativ zum Skoda-Wischer, kann man auch den hier nehmen

 

 

http://cgi.ebay.de/.../200413679727?...

 

Den habe ich montiert und bin hoch zufrieden, und habe gegenüber dem VW-Preis

nochmal 4 Euro und die Lauferei gespart

 

C3PO V3.0

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckwischer von Skoda