S211 320 CDI Mopf läuft nur 220 km/h
hallo leute,
ich habe heute meinen 320 CDI 4Matic Kombi abgeholt.
laut fahrzeugschein soll er 236 laufen (224 PS). ich gehe mal davon aus, dass ich laut tacho auf über 240 kommen müsste.
allerdings hab ich auf gerader, freier autobahn, mit angelegten ohren und sehr langem anlauf, gerade mal 223 erreicht.
ausserdem fühlt er sich ab 180 extrem zäh an.
kann das sein??? hat jemand eine idee woran das liegen kann?
Beste Antwort im Thema
Der 320 CDI 4Matic läuft schon etwas mehr als laut Tacho 220.
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
echt schade dass er kein panorama hat, dein wagen! 😁
Wenn ich ihn verkaufen,
gebe ich dir eine
Anleitungfür ein Panoramadach mit 😉
Zitat:
Original geschrieben von 12onetwo12
40.000 km, bj 2007. aus erster hand. war auf eine dame im süddeutschen zugelassen.bleibt die frage ob er sich wieder "frei" fahren lässt...
Hi!
Lass dir keine Bange machen. Wenn die Dame oft Kurzstrecke oder relativ viel im Stadtverkehr
unterwegs war, dann kommt sowas vor. Wir haben unseren E220er auch mal eine längere Zeit nur in
der Stadt bewegen müssen. Einfache Strecke 8km. Als wir dann auf der BAB waren, war auch alles
recht zäh und er schaffte kaum 200km/h. Erst nach 100km merkte man wie er langsam frei wurde.
Nach 300km lief der so super wie zuvor,. Wir haben sogar den Tempomat-Trick ausprobieren können.
Leider fuhr uns am Tage ständig jemand in die Parade - hat also nicht so richtig Spaß gemacht.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Wenn ich ihn verkaufen,Zitat:
Original geschrieben von Kujko
echt schade dass er kein panorama hat, dein wagen! 😁
gebe ich dir eine Anleitung für ein Panoramadach mit 😉
bosch?? und dann auch noch eine grüne?
also von dir bin ich professionellere gerätschaften gewohnt! 😰 😁
Kujko, für das billige Blech heutzutage würde schon eine Laubsäge reichen 😁
Sorry für OT 😉
Ähnliche Themen
also erst mal danke für die schnellen infos, auch wenn sie erwartungsgemäß sehr unterschiedlich sind. 😉
der kaufvertrag ist noch nicht trocken, also wegen garantie hab ich keine probleme.
was ist der "Tempomat-Trick"???
ich fahre morgen evt. meine lieblingsstrecke. A7 von hamburg nach hannover. 200 km nur geradeaus und das 3spurig und dazu nachts noch leer. da kann ich mit dem M6 min. 20 min. am stück 330 fahren ohne ein anderes auto zu sehen.
wenn die strecke zum freifahren nicht ausreicht, weiss ichs auch nicht.
aber wie schon gesagt wurde, vielleicht nur was abgegangen, unterdruckschlauch etc., oder irgendwas zu, luftfilter etc.
ich denke es ist besser, wenn die werkstatt mal einen blick drauf wirft...
ach ja, auf der heckklappe steht nichts drauf, aber die beiden verchromten endrohre sehen verdächtig nach 320 cdi aus... 😉
Zitat:
ach ja, auf der heckklappe steht nichts drauf, aber die beiden verchromten endrohre sehen verdächtig nach 320 cdi aus... 😉
Schlechtes Argument..
Die frickelt sich heut zu Tage jeder Hinterhoftuner dran. Guck dich hier nur mal im Forum um 😰
Zitat:
hallo leute,ich habe heute meinen 320 CDI 4Matic Kombi abgeholt.
laut fahrzeugschein soll er 236 laufen (224 PS). ich gehe mal davon aus, dass ich laut tacho auf über 240 kommen müsste.allerdings hab ich auf gerader, freier autobahn, mit angelegten ohren und sehr langem anlauf, gerade mal 223 erreicht.
ausserdem fühlt er sich ab 180 extrem zäh an.
kann das sein??? hat jemand eine idee woran das liegen kann?
Hatte nicht Mercer-Richie darüber berichtet, dass die MOPF 320CDI schlchter laufen als die VorMOPF Modelle?
Wenn ich mich recht erinnere sollte das an der anderen Einspritzpumpe liegen (nicht mehr BOSCH sondern Delphi?).
Zudem sprechen wir von einem 4-Matic und T-Modell. Am besten noch Sportpaket mit 18" Mischbereifung.
Jetzt fehlt noch ein bisschen Gegenwind und ein nicht "freigefahrenes" Auto. Dann ist eben bei 223 "Schicht im Schacht" 😉.
Grüße
Peter
Zitat:
was ist der "Tempomat-Trick"???
ich fahre morgen evt. meine lieblingsstrecke. A7 von hamburg nach hannover.
Hi!
Kannst ja nochmals schreiben, ob er ab Fallingbostel schneller wurde.
Tempomat-Trick geht wohl bei deinem 320er nicht mehr ansonsten lies dies
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Hatte nicht Mercer-Richie darüber berichtet, dass die MOPF 320CDI schlchter laufen als die VorMOPF Modelle?Grüße
Peter
Ist mir nicht aufgefallen. Bin beide Modelle als 320 CDi gefahren😕
R6 = 205PS
V6 = 225PS
18"er essen keine geschwindigkeit?!
zumindest keine 20 km/h
ich weiss nicht was er auf dem tacho laufen sollte. deswegen poste ich ja. vielleicht hat ja jemand einen 320 cdi 4matic hier der sagen kann was sein tacho spricht.
ich werde nachher mal auf die bahn gehen und den tempomattrick testen...
mein vorgängerkombi bmw 330 d, lief ohne probleme über 240 mit 22 PS weniger. klar, kein allrad und 100kg leichter. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 4matic nicht schneller laufen soll als 223 zumal er ja mit 236 angegeben ist. ausserdem ist der cw-wert des E46 auch kaum besser als der beim S211.
ok, die endrohre hätte man noch draufnageln können, inkl. anderer heckschürze, aber ich glaube nicht, das MB mir einen falschen brief andreht...
Hallo 12onetwo12!
Lies mal "alten" den Thread "320 cdi MOPF: Vmax wird deutlich verfehlt"
Einige interessante Beiträge gibt es da zur Höchstgeschwindigkeit des 320CDi:
So schrieb Easy Go Easy Go
Zitat:
224 PS hin oder her, das Problem beim Diesel ist der RPF und sein Unbehagen hohe Drehzahlen zu gehen.
Wenn ich nach häufiger Kurzstreckenfahrt auf die Bahn gehe, erreicht er die 250 schwerlich. Erst nach einigen km gehts dann. Zusätzlich schalte ich in den 6ten zurück, dass die Drehzahl einmal über die max Schaltdrehzahl von ca 4000 U/min geht und gehe erst dann manuell in den 7ten. Danach läuft er über 250 - allerdings große Reserven spüre ich nicht.
Ergo, wenn die Umgebungsbedingungen suboptimal sind (geringe Luftdichte, hohe Luftfeuchtigkeit, schwere Räder mit hohem Trägheitsmoment - womöglich Run-Flat-Tires), wirds für den CDI eng,
wennde nicht mindestens 10 KM anlauf hast oder es 18% bergab geht, gehts auch schlecht über 220. da musste dem jeden KM einzeln aus dem bodenblech treten. hatte ich gestern erst wieder - vormopf und kein 4matic mit 17". also nimm den M6 wenn du richtig gasen willst...
Ich hatte den auch mal als Leihwagen. Der fuhr auch seine 240 laut Tacho. Zwar nicht so flott wie meiner, aber er hatte sie erreicht.
war gerade auf der bahn. der tempomat-trick funzt nicht. irgendwas ist da zu...
morgen erst mal mit der werkstatt sprechen. 🙁