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S211 220 CDI BJ 2003 ... wirklich so Schrott wie man sagt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:12

Ihr Lieben, ich stehe aktuell davor, mir ein neues Auto zu kaufen.

Jetzt habe ich über einen Freund einen S211 angeboten bekommen, BJ 2003, 220 CDI, 178 tkm.

Und wirklich JEDER rät mir davon ab - ausser 2er Kollegen, die selbst so ein altes Schätzcheb fahren udn absolut happy damit sind.

Klar weiß ich, dass einer für 5-stelligen Eurobereich sicher die bessere Wahl wäre, aber soviel Geld will ich nicht ausgeben.

Könnt ihr mir auhc irgend etwas Nettes über das Auto sagen?

Liebe Grüße

Mel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mellili schrieb am 3. Dezember 2015 um 10:00:09 Uhr:

Leider habe ich das Budget aber nicht, daher eben BJ 2003.

Wäre es nicht ratsamer ein anderes kleineres FZ zu kaufen wenn du eh kein Geld hast.:rolleyes:

1000 bis 2000 Euro Rep.kosten sind schnell bei einer E-Klasse da, gerade bei 03 und hoher Laufleistung, und wenn du jetzt schon keine Luft hat;)

 

Zitat:

@Mellili schrieb am 3. Dezember 2015 um 10:00:09 Uhr:

 

Und die Meinungen gehen da in der tat recht weit auseinander.

alles relativ :rolleyes:

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Guckst du hier;)

Jeder rät dir davon ab? Warum?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 9:00

Wegen der ganzen Probleme der VorMOPF. Ich solle ab 2006 schauen. Leider habe ich das Budget aber nicht, daher eben BJ 2003.

Und die Meinungen gehen da in der tat recht weit auseinander. Mein Kollege hat eine Limousine BJ 2004 und ist überglücklich damit.

Zitat:

@Mellili schrieb am 3. Dezember 2015 um 10:00:09 Uhr:

Leider habe ich das Budget aber nicht, daher eben BJ 2003.

Wäre es nicht ratsamer ein anderes kleineres FZ zu kaufen wenn du eh kein Geld hast.:rolleyes:

1000 bis 2000 Euro Rep.kosten sind schnell bei einer E-Klasse da, gerade bei 03 und hoher Laufleistung, und wenn du jetzt schon keine Luft hat;)

 

Zitat:

@Mellili schrieb am 3. Dezember 2015 um 10:00:09 Uhr:

 

Und die Meinungen gehen da in der tat recht weit auseinander.

alles relativ :rolleyes:

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 11:49

Ich sage ja nicht, dass ich eh kein Geld habe. Ich bin nur nicht der Typ, der 10.000 oder mehr für ein Auto ausgibt, weil es ein Gebrauchsgegenstand ist. Reparieren mus sman die Kleinen auch.

Davon ab sind Polo und Co einfach nichts für mich ...

Was erwartest du eigentlich von uns? Was möchtest du auf eine Negativfrage hören? Neeiiin, ein w211 geht nie kaputt oder ja er geht auch mal kaputt? Was sollen wir dir jetzt erzählen? Du willst keine Knete für ein Auto ausgeben, kannst nicht schrauben, willst aber dicke Karre fahren. So ein Auto ist noch nicht gebaut worden. Stöbere doch einfach mal hier im Forum und mach dir ein Bild von einem w211. Die Entscheidung musst du selbst treffen.

So schaut's aus. Suche nach SBC, Airmatik, blinde Scheinwerfer, ILS, Rost, IR-Sensor Fahrertür, Vorderachse, beim T-Modell auch Gasdruckfedern Rückwandtür und Getrieberuckeln, Schaltstöße und Wandlerbrummen. Und noch einiges mehr.

Wenn du 50% davon ab-erntest hast du den Kaufpreis weit mehr als verdoppelt.

Ab 200.000 km sind alle Autos Überraschungstüten, auch weit darunter kann man manchmal nur staunen über das Erlebte.

So ist es. Austro Diesel hat die wichtigen Punkte aufgezählt. Wenn Du in der Lage bist, diese Dinge kostengünstig in Stand zu setzen, dann würde ich zuschlagen. Ansonsten schlagen diese Punkte finanziell unter die Gürtellinie.

Die E-Klasse an sich ist ein sehr schönes Auto, zu dem ich raten kann. Ich selbst habe meinen im Frühjahr 2012 mit 209tkm gekauft, habe jetzt 308tkm drauf und bin sehr zufrieden. Ich habe auch nicht viele Reparaturen machen müssen. Das Auto geniesst man auch nach vielen Kilometern sehr.

Zu dem Auto welches du angeboten bekommen hast, kann man wenig sagen, da es auch nur wenig Angaben gibt. Grundsätzlich kann man eine E-Klasse mit dieser Laufleistung kaufen. Aber je höher die Laufleistung, desto mehr Bauteile kommen an bzw. über die Verschleißgrenze. Da ist es gut, wenn man die Historie des Autos kennt, dass man weiß, wie das Auto gepflegt wurde und auch welche Reparaturen schon vorgenommen wurden.

Bei der Ausstattung gibt es auch eine große Bandbreite, welche sich auch im Preis bemerkbar macht.

Hier kann dir jetzt keiner eine konkrete Empfehlung zu dme Fahrzeug aussprechen.

Du müsstest auf jeden Fall klären, ob die SBC schon getauscht wurde. Wenn nicht, dann müsste man für recht bald einige Euros bereithalten.

Würde dir auch von nem vormopf abraten.Hat schon seinen Grund warum die mopf Modelle ca. 2000 Teile erneuert haben. Sbc, airmatic und Rost waren auch ein leidiges Thema...

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:48:56 Uhr:

Würde dir auch von nem vormopf abraten.Hat schon seinen Grund warum die mopf Modelle ca. 2000 Teile erneuert haben. Sbc, airmatic und Rost waren auch ein leidiges Thema...

Der Grund dafür ist, dass Mercedes einfach Teile weggespart hat um den Gewinn zu maximieren!

Wenn man was weg lässt muss es nicht unbedingt besser werden.

Woher hats Du denn das Märchen, dass der vorMopf mehr oder weniger rosten soll?

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:48:56 Uhr:

..... und Rost ....

:confused:

Na ja, manche hatten relativ früh Radlaufrost hinten und am Übergang vom Schweller zu den A- und B-Säulen, mal auch der Vorderachsträger ... waren aber auch nur eine Handvoll Berichte hier im Forum. Und vor zwei Jahren sah ich einen frühen 211er auf der Bühne, der an allen Schweißpunkten gerade schön zu "blühen" begann. Ich glaube schon, dass da in der Serie noch weiter verbessert wurde.

Also ich habe keinerlei Rost an meinen 2004 ...

Ein paar sind immer auch dabei die aus dem Standard rausfallen außerdem weiß man dann nicht ob es sich die der Handvoll nicht einfach um Pflegemängel handelt!

Des weiteren muss man erst mal im Vergleich d. H. in 4 Jahren schauen ob nicht es nicht beim Mopf auch eine Handvoll mit Rost gibt? Ich glaube nicht an eine Rostschutzverbesserung beim Mopf, eher an eine weitere Einsparung und Gewinnoptimierung für MB.

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