s210 von 2001, 100AH Batterie übern Winter tiefenentladen, durch welche neue Batterie ersetzen?

Mercedes E-Klasse W210

hallo,
mein benz stand 6 x monate lang übern winter in der garage, und meine freunde, die ihn nutzen durften, haben ihn komplett vernachlässigt. 5+ x minimum jahre alte batterie jetzt tiefenentladen. also neukauf wohl am sinnvollsten. welche AH sollte ich kaufen? ne 100AH oder gibt es durch neue batterietechnik was kleineres was genauso sinn macht?
vielen dnak für alle tipps.

18 Antworten

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 7. Juli 2022 um 11:07:55 Uhr:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 22. Mai 2022 um 11:34:42 Uhr:

Für's nächste Mal : Banner - Batterien haben allen möglichen Tests zufolge ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis.
Hm naja... siehe meinen obigen Beitrag, gilt zumindest leider nicht (nach meiner bescheidenen Erfahrung) fürs Motorrad bzw. die BMW mit dem ABS-Sensibelchen...
Im Mercedes habe ich mich sowieso auf die Qualität des Originals verlassen - wobei die anscheinend auch von Varta ist...

Ich bezog mich auf Tests von Autobatterien, mit Banner - Mopedbatterien ( übrigens auch mit Banner - Autobatterien !😉 ) habe ich keine persönliche Erfahrung. Habe, wie du ja auch, mich bisher auf die Qualität der Originale verlassen und bin damit gut gefahren. Das Billigste ist nicht immer das Beste oder auch das Schlechteste und sicher gibt es auch Qualitätsunterschiede bei gleichen Firmen zu unterschiedlichen Zeiten - siehe z.B. Daimler selbst. Im Grunde ist das alles Glückssache!

Man gut das es hier um Autos und nicht um Motorräder geht.

Auf jeden Fall ist ein gutes CTEC für beide eine gute Wahl 😉

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. Juli 2022 um 16:54:01 Uhr:

Auf jeden Fall ist ein gutes CTEC für beide eine gute Wahl 😉

Das ist sicher richtig ! Ich finde aber, dass eine gute Lichtmaschine zur Ladung ausreichen sollte, wenn man das Auto nicht wochenlang herumstehen lässt! Je öfter man gerade seinen 210er nutzt, desto besser! Aber, selbst wenn mein Dicker mal länger als 1 Woche nicht benutzt wird, weil ich mit meinem Yeti unterwegs bin - dann erfolgt wieder eine Langstreckenfahrt.
Außerdem bin ich zu faul, immer ein Ladegerät anzuschließen und im Winter fahre ich auch.