ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes S210 Bremspedalstehfunktion!?!

Mercedes S210 Bremspedalstehfunktion!?!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:48

Hallo Fans...

ich hatte letztens den Mercedes CLS350 Bj2004 von meinem Vater fahren dürfen,

ja macht Spaß ;) da stand ich so an der Ampel (Rot war die) und hab kurz aufs Bremspedal getreten

und sie da der Wagen blieb von alleine stehen. Meine Frage an euch, kann ich sowas nachrüsten für meinen

1998 gebauten Mercedes Avantgarde E200 T-Model !?!?! Und wie heißt diese "Bremepedalstehfunktion"?!

Freu mich auf eure Antworten!!! ;)

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2017 um 21:37

Moin,

was du meinst ist SBC-Hold.

Das ist ein Bestandteil der sbc Bremse und damit nicht nachrüstbar.

 

Mfg Bene

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Mai 2017 um 21:16

das ist die Start-Stop Funktion. Wenn du von der Bremse auf das Gaspedal gehst, sollte der Motor wieder starten.

Ob man das nach rüsten kann, weis ich nicht.

am 10. Mai 2017 um 21:37

Moin,

was du meinst ist SBC-Hold.

Das ist ein Bestandteil der sbc Bremse und damit nicht nachrüstbar.

 

Mfg Bene

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:40

Zitat:

@siko1966 schrieb am 10. Mai 2017 um 23:16:20 Uhr:

das ist die Start-Stop Funktion. Wenn du von der Bremse auf das Gaspedal gehst, sollte der Motor wieder starten.

Ob man das nach rüsten kann, weis ich nicht.

Danke für deine Antwort aber leider hat der Wagen kein Start Stop...

Wenn ich an der Ampel stehe bei Rot nervt es mich bei meinem S210 MB immer auf dem Bremspedal zu stehen damit der Wagen nicht losrollt..Motor läuft immer...sobald die Ampel auf Grün stellt geh ich vom Bremspedal und ich fahr ganz normal weiter..der Wahlhebel steht dabei immer auf Stufe "D"!!!!

Bei MB CLS350 vom Vater ist das alles dasselbe.. Wahlhebel steht immer auf "D" Motor läuft immer...

nur wenn ich kurz aufs Bremspedal tippe bleibt der Wagen stehen obwohl der Motor läuft und der Wahlhebel auf "D" steht!!!! ;)

Ich hoffe das es jetzt verständlicher rüberkam!!! :)

Wie bereits benedasbrot sagte, ist das die SBC-Hold Funktion. Sollte dann übrigens auch im Display stehen, sobald sie aktiv ist. Der W211 mit SBC Bremse hatte diese Funktion auch.

MfG fabian

Das ist die ganz normale Hold Funktion. Eingeführt wie oben beschrieben bei der sbc Bremse. Auch danach bei Fzg ohne sbc. Nachrüsten unmöglich.

Die Hold- Funktion gibt es seit dem W211 - auch ohne SBC. Auch im 212er ist das verbaut.

Ist nicht nachrüstbar!

Edit: sorry, das hat der Vorredner ja schon festgestellt.

...und falls du jetzt gerne ein Auto mit SBC-Bremse anschaffen willst - nimm lieber einen Nachfolger, Mercedes hat das Zeuch nicht umsonst beim W211-Mopf wieder rausgeschmissen.

Und falls dein Vater jemals an seinem Auto etwas an den Bremsen selbst machen will, Belagwechsel oder ähnliches - er soll auf seine Finger aufpassen!

....waren das Zeiten als man noch selbst bremsen musste ;)

LG Werner :cool:

Die SBC Bremse ist das Beste was MB gebaut hat. Vom Bremsen her gesehen. Leider hält sie nicht ewig weil die Kohlen des Elektromotors der die Pumpe antreibt irgendwann angenutzt sind und dann muss die SBC Einheit überholt werde. Es gibt aber Firmen die das relativ kostengünstig machen. Wenn das i.O. ist gibt es nichts besseres. Zum Austausch der Beläge ist es allerdings besser die Bremse mit der SD zu deaktivieren. Wenn man das nicht macht und dann einen Fehler begeht könnte die Bremse zufahren und man verliert womöglich den einen oder anderen Finger.

Das könnte aber nur bei einschaltener Zündung passieren, oder? Höre davon zum ersten mal...

Wie kann man herausfinden, ob mein W210 diese Funktion hat?

Wie oben beschrieben kann die deaktiviert sein...

Gibt's nicht beim 210er fertig ab der Lack.

Danke.

Dann ist das Thema also nichts für mich ...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Mai 2017 um 20:40:49 Uhr:

Das könnte aber nur bei einschaltener Zündung passieren, oder? Höre davon zum ersten mal...

Wie kann man herausfinden, ob mein W210 diese Funktion hat?

Wie oben beschrieben kann die deaktiviert sein...

Nein die SBC erwacht schon beim Aufsperren und pumpt bei Bedarf schon los bevor der Schlüssel im Schoß steck und wenn er dann drinn ist, ist sie fertig.

Wie schon oben gesagt hat der W210 keine "HOLD" Funktion kam in der E-Klasse erst ab W211 und wird bei Aktivierung auch angezeigt (Bild 1 statt der Gesammtkilometer steht dann dort "SBC H")

Die Halbarkeit von der SBC ist unterschiedlich es gab auch mehrer Ausführungen 003-004-005 im W211er Forum wissen alle bescheid die eine SBC haben was die Nummern bedeuten, ich selber hab die 005 drinn und nun schon 237.000 runter und bremsen muß ich auch hin und wieder mal.

Bild zwei zeigt den SBC Block, roter Pfeil

Wenn mann weiß was zu beachten ist bei Arbeiten an der Bremse bei SCB bleiben auch alle Finger drann

Foto0221
Foto0212

Falls ich mal so ein Modell in der Hand habe, wie erkenne ich diese Funktion?

Die Sache mit Quetschungen klingt schon nicht ohne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes S210 Bremspedalstehfunktion!?!