ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Cd wechsler durch usb ersetzen

Cd wechsler durch usb ersetzen

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:41

Moooin.

Ich bin etwas verwirrt. Also ich hab nu viel über interfaces und aux/usb Erweiterungen gelesen aber mir stellt sich eine frage: kann man den lichtwellenleiter anschluss im Kofferraum nutzen? Also der, der eigentlich in den cd wechsler geht. Gibt es da irgendeine möglichkeit oder einen adapter oder so?

Somit bräuchte man nicht ans radio.

Hab einen s210 mit bose und cd wechsler. Und das command 2.0... glaub ich zumindest :D

Desweiteren hab ich gesehen, dass der wechsler und die endstufe angeschlossen sind. Da fliegt jedoch noch ein kabel rum, was nicht angeschlossen ist. So ein mehrpoliger stecker. 2105401535 steht drauf. Hab aber auch nichts gefunden, wo der reingehören könnte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:37

Aaaalso. Der CDW funzt. Hab den "neuen" genommen und das teil vom "alten" dran gemacht, wo das lwl kabel und die Stromversorgung eingesteckt werden.

Daaaann war ich gerade beim :)

Diagnose gerät konnte keine verbindung mit command herstellen. Hab darauf hin das bild von dir gezeigt(pin 33 auf 34 legen). Wurde schnell umgepint... aber wieder keine verbindung. Dann radio raus. Hier waren kabel abgeknipst. Unter anderem auch das, was ursprünglich auf pin 33 liegt. Das wieder angeklemmt und siehe da, Verbindung stand. Dann "bose analog" angewählt und allgemein auf typ 210 gestellt. Das comand stammte wohl aus ner M klasse, deswegen stand da 163(oder ähnlich, auf jeden fall M klasse). Nun ist alles so wie es soll. Sound ist besser geworden... meine ich zumindest. Evtl Einbildung aber egal, bin zufrieden. Der ganze Spaß hat 64,49 flocken gekostet, wobei 2 leute ca 75 min dabei waren. Ich durfte zugucken und hab auch noch einen schlüsselanhänger bekommem :p kann mich also keineswegs beklagen.

@Pandatom

Und nochmals danke für deine top Analyse!!!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo....

das 2105401535-Kabel ist für einen CDW an ein APS4. Kann es sein dass dein W210 ein VorMopf ist, also EZ vor 6/99? Dann wurde das COMAND mit dem D2B-CDW offenbar nachgerüstet. Statt dem CDW kannst Du ein GW500 von Dension anschliessen.

A2105401535
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:51

Ja genau ist ein e55 vormopf.

Dieses dension hatte ich schon gesehen. Also das kann ich dann im kofferraum anschließen?

Gibt es noch andere geräte? Ka worauf ich bei der suche achten muss...

Hallo....

es gäbe noch den MP40-Player. Man kann aber nur das eine oder andere anschließen, denn die Steuerung geht über die CDW-Funktion.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:44

Ok dann weiß ich erstmal bescheid. Ich danke dir :)

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 22:53

Ich hab nochmal geforscht. Hab die befürchtung, dass der stecker der da rumfliegt eigentlich ins radio gehört. Ist das möglich?

Mach doch mal Bilder von Deinem Radio und allem was dazugehört. Dann kann ich dir deine Fragen vielleicht besser beantworten ;)

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 14:15

Da haste wohl recht ^^

Der große ist der, der rumfliegt.

Der kleine ist angeschlossen. Bzw war angeschlossen... den hats aufgrund von wasser leider zerlegt :(

Hallo...

also wie schon oben erwähnt ist der 10pol. Stecker in Bild2 ein Anschluss für einen analogen CDW vom werkseitigen Navi-Radio APS4, welches ja durch die Nachrüstung des COMAND, ausgebaut wurde. Das 8pol. Gegenstück dürfte dann ebenfalls lose hinter dem COMAND liegen. Somit ist dieser Kabelbaum funktionslos. Im Hintergrund von Bild2 sieht man den D2B-Winkelstecker (Lichtleiter), der wohl im CDW für das COMAND steckte. In Bild3 sieht man den 3pol. Stecker, der zu dem D2B-Anschluss gehört, denn der CDW braucht ja Strom (Plus,Minus,WakeUp).

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 16:01

Endlich licht im dunkeln :)

Werde nun aus 2 cdw einen machen und dann wieder einbauen. Hoffentlich funzt dann alles. Vielen dank nochmal :)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:37

Ich bräuchte da mochmal hilfe....

Nun blinkt der grüne knopf am cdw wenn ich ihn drücke für ca 15-20 sekunden. Zwischenzeitlich hat er auch mal dauerhaft geleuchtet. Was hat das zu bedeuten? Er schmeißt die kassette auch nicht raus.

Keine D2B-Verbindung zum COMAND.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:51

Das lwl kabel?

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:52

Komisch.... vorne im Display kann ich eine cd anwählen. Die lädt er quasi kurz und springt dann auf radio zurück.

Also keine fehlermeldung...

Das ist die Fehlermeldung. Du hast eine Störung in der D2B-Leitung. Versuche mal einen Reset.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Cd wechsler durch usb ersetzen