S210 E320 4Matic Bj 01/2001
Liebe Sternefreunde,
habe meinen S210 gestern abgeholt - Bilder folgen später.
Auf der Fahrt habe ich festgestellt, daß ich mittels Wahlhebel Tip nach links/rechts weder manuell hoch noch runterschalten kann.
Um einen eventuellen Fehler weiter diagnostizieren zu können, möchte ich das verbaute Getriebe überprüfen, ob es mit der Getriebenummer lt. Datenkarte übereinstimmt, da der Wahlhebel in der Stellung "D" aus seiner Position nur nach links (ohne erkennbare Funktion) gedrückt werden kann.
Wie mache ich das bzw. wo steht die Nummer am Gehäuse des Getriebes.
Lt. Datenkarte ist verbaut:
Code 423 - Getriebe, atomatisch 5-Gang;
Gehäusenummer: 722 664 02 634494
Wer kann bitte Hinweise hierzu geben?
Danke
SEL-Fan
29 Antworten
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Das WHM selbst ist ineinander an mehreren Stellen verklipst. Wenn ich mich recht erinnere, musste man vorsichtig an mehreren Stellen gleichzeitig Clipse lösen bevor das Teil auseinander ging und man auch an die Elektronik kam. Ist aber schon ne Weile her....
Viel Erfolg!
Also, liebe Sternefreunde,
jetzt nochmal meine bisherigen Reparaturbemühungen der Reihe nach:
War beim 🙂 auslesen lassen, der drei Fehler diagnostizierte, wie bereits beschrieben.
Da ich aber mit meiner Wählhebelstellung Probleme hatte, sprach ich dies an.
Die Antwort: WHM muß gewechselt werden - 824,-€ incl. MWSt und Montage.
Da dachte ich mir: "für ca. 800,- kannst Du erst mal selber schauen!"
Gedacht getan: Mittelkonsole raus; WHM raus und geguckt.
Das ganze Modul besteht aus einem mechanischen Schalthebelsystem, das einer Reinigung bedurfte, aber dennoch an Machinenbau erinnernd, unverwüstlich scheint und weiterhin funzte.
Also kein Austausch notwendig.
Das als "Kappe" mit 4 Schrauben am mech. Unterteil montierte Oberteil zeigte keine Spuren eines Defektes und so wurde das WHM ohne Schaltkulisse getestet.
Alles i.O.
Somit alles wieder zusammengebaut und das WHM soweit wie möglich nach rechts montiert, was aber lediglich im Zehntelmillimeterbereich möglich ist. Dadurch konnte letztlich aber für den Schalthebel ein paar mm in der Schaltkulisse gewonnen werden. Der SH kann jetzt sowohl nach li als auch nach re getippt werden und schaltet die Gänge einzeln, sichtbar im kleinen Display neben der Uhr.
In der Schaltkulisse ist im vorderen (P) Bereich jedoch erheblich mehr Luft, während im hinteren (D) Bereich der SH an der Kulisse anschlägt. Dadurch steht der SH auch nicht exakt in der Kulisse, insbesondere im (R) Bereich.
Kurzum, am WHM ist keine weitere Justage möglich.
Denkbar ist, im "Underground" am Getriebe die Hebel zu kontrollieren und wenn möglich, dort eine Justage vorzunehmen.
Das steht nun als nächstes an.
Hinweise natürlich dankend erbeten.
Interessant! Dann wurde die Befestigung des WHM noch während der Bauzeit des Mopf geändert. Beim "frühen" Mopf aus Ende '99 meiner Schwester war das WHM bei gelösten Schrauben noch deutlich freier beweglich. Daher habe ich damals die Einbauposition noch vor Lösen der Schrauben markiert.
Das Schaltgestänge "unten" hat für die Tipfunktion keine Relevanz - das sorgt nur für die Park-, Neutral- oder Rückwärtsstellung im Getriebe. Allerdings muss eine gewisse Freigängigkeit aus mechanischer Sicht natürlich gewährleistet sein.
Danke Ralph, so sehe ich das auch.
Die Länge des Gestänges muß ich etwas verkürzen, damit über den Drehpunkt (siehe Bilder) der SH weiter nach vorne kommt und nicht mehr am hinteren Rand der Schaltkulisse anschlägt.
So mein unmaßgeblicher Gedankengang, es sei denn, es liegt kein sog. 2-armiger Hebel vor (Physikunterricht 5.Klasse Ossiland) 😁
Das "Seitenspiel" ist nicht optimal aber zufriedenstellend.
An eben dieses Gestänge heranzukommen bedeutet eine Demontage des hinteren Auspuffteils damit man das Wärmeschutzblech wegnehmen kann, welches die Sicht auf das Gestänge verhindert. Die vier Muttern konnten bruchfrei gelöst werden 😉
Hoffe, ich sehe dann eine Justiermöglichkeit.
Daran werde ich dann mal wieder die Fähigkeit der DB-Konstrukteure messen 😎
Jetzt habe ich die Verschraubungen der beiden Flansche "eingeweicht", die den hinteren mit dem vorderen Auspuffteil verbinden.