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S210 Avantgarde vorne zu tief mit Spidan Federn Teile Nr. 55725

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:52

Hallo gemeinsam,

ich hoffe jemand kann mir helfen, trotz der Suchfunktion konnte ich bisher keine Antwort zu meinem Problem finden.

Die meisten hier im Forum klagen ja, dass der Vorderwagen nach einem Wechsel der vorderen Federn zu hoch ist.

Bei mir ist es genau umgekehrt:

Zum Problem:

Ich habe mir vor 1 Woche eine S210 270 CDI, Bj.10/2002 gekauft, schon bei der Beichtigung fiel mir auf dass der Wagen vorne zu tief ist. Km Stand 90 Tkm, Avantgarde, 17 Zoll Alu, vom seriösen Vorbesitzer, lückenlos scheckheftgepflegt bei MB.

Nun habe ich den Wagen bei mir auf der Bühne checken lassen, dabei löste sich bei der Feder auf der Fahrerseite schon die letzte Windung. Auf der Beifahrerseite war die Feder ok. Der Meister sah dass es keine originale Federn mehr waren, sondern von der Firma Spidan, von welcher ich noch nie gehört hatte.

Teile Nr.: 55725

Ich habe mir nun die gleichen Federn gekauft, nach dem Wechsel kam der Wagen etwas hoch, aber meiner Meinug nach ist er immer noch zu tief.

Vorhin gemessen: Vom Boden bis Unterkannte Kotflügel sind es exakt 63 cm. Nach dem Einbau direkt waren es noch ca. 64 cm, bin 3 Km nach Hause gefahren.

Frage: Ist das normal? Habt Ihr evtl. auch schonmal euren Abstand vom Boden bis Unterkante Kotflügel gemessen?

 

Laut Teileonkel (Zubehörladen ala ATU), mit dem wir die Ausstattung des Wagens durchgegangen sind (Schiebedach, Automatik) sind es dieselben Federn wie beim orig. MB. Auf der Homepage von Spidan (GKN) wird zu dieser Feder die dazugehörige MB Teilenr.: 210 321 1604 genannt.

Anbei noch ein Bild von der Vorderachse und eins von der Seite des Wagens.

Lieben Dank für eure Hilfe,

chekpointblue

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+2
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11 Antworten
am 1. Juli 2013 um 22:39

Die Federn unterscheiden sich nach Ausstattungslinie und Sonderausstattungen , die bei Mercedes anhand der FIN

Identifiziert werden können und werden entsprechend mit einer 3- fachen Farbmarkierung gekennzeichnet . Die Billig - Federn aus der Bucht sind dementsprechend nie auf das Fahrzeug abgestimmt .

Das sieht in der Tat sehr niedrig aus. Kommt mir komisch vor..:confused: DSD wird wohl recht haben.

Hier mal ein Vergleichsfoto:

http://upload.wikimedia.org/.../Mercedes_W210_Avantgarde_silber_vr.jpg

Hallo

Jetzt kommt wieder der böse Bastler durch!

Mir gefällt`s! Wenn ich bei meinem Dicken auch so eine Keilform hinbekomme freu ich mich

Gruss Drago!

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 0:10

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten, das weiss ich sehr zu schätzen.

Ich habe die Teile nicht von der Bucht sondern von einem lokalen Zubehörgeschäft, wo ich meine Teile schon seit Jahren kaufe. Habe mit Rabatt pro Feder 36 € bezahlt, normal hätten Sie glaube ich ca. 48 € gekostet.

Ich habe meine Schlüsselnr gegeben, hiernach spuckte die EDV halt die Spidan Federn mit der Nr.: 55725 aus, welche ja exakt auch in meinem S210 drin waren. Nun war er ja schon vorher ebenfalls tief, ich dachte dass das an der defekten Feder vorne links lag, nach dem Wechsel der 2 Federn ist er aber nicht viel mehr (zuerst ca. 2,5 cm, nach 3 Km Fahrt warens nur noch 1 cm höher im Vergleich zu vorher) hochgekommen.

Könnte jemand vielleicht seinen Abstand vom Boden bis Unterkante Kotflügel messen damit man einen Vergleich hat? Vorrausgesetzt derjenige hat die orig. Avantgarde Federn drin.

Mein aktueller Abstand auf beiden Seiten vorne : 63 cm

Nochmals Danke für euren Support,

checkpointblue

Meiner liegt mit AMG-Federn (AMG-Fahrwerk) höher.

Wie sieht es den mit den Gummis aus? Die flachsten drin?

W210-2010-6

So hab mal nachgemessen:

E55 Limo 64cm

E 320 CDI T 65cm

Welche Gummis hast du den oben auf der Feder?

Die gibt's von 1er bis 5er glaub ich.

Da müssen Punkte auf dem Gummi sein wobei 1 der flachste und 5 der höchste ist.

Bei dem 320 cdi von meinem Vater sind 3er drin.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:44

Er hat 2er Gummis vorne.

Habe leider zu spät rausgefunden das man diese gleich mitwechseln sollte, lt. Meister sind die Gummis aber ok gewesen vom Zustand.

Mann kommt mit einem Lineal nicht flach über den Vorderreifen (wollte so mit i.V.m. einem Zollstock die exakte Höhe messen), d.h. die Oberkante des Reifens liegt etwas über der Unterkante des Kotflügels (hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe).

@benzdriver

Danke fürs Nachmessen :-)

LG

chekpointblue

am 2. Juli 2013 um 12:12

Der ist vorne viel zu tief , das sieht man mit bloßem Auge ! Fahr' zu Daimler , lass' dir die richtigen Federn samt dazugehörenden Gummis geben und buche den Zubehör - Sch... als Lehrgeld ab...Wer billig kauft , kauft zweimal , klassisches Beispiel !

Davon abgesehen : Erstmal herzlich willkommen unter uns Pastorentöchtern !:)

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:43

Bin kurz davor das zu machen.

Hab grad noch ein paar Bilder geschossen.

@dickschiffsdiesel

Vielen Dank für die herzl. Aufnahme, es ist (nach 7 Jahren) mein 2. S210 270 CDI (tolles Auto).

Bist du der Meinung das auch die 2er Gummis falsch sind? Btw, was kosten die so in etwa?

 

LG

chekpointblue

Img-1407
Img-1414
am 2. Juli 2013 um 12:53

Chekpointblue , das kann ich dir leider nicht sagen , da bei Daimler zur Auswahl der passenden Feder der Ausstattungskatalog deines Autos berücksichtigt wird . Die bei dir verbauten Ausstattungen werden nach Punkten bewertet , die Summe der Punkte führt dann zur richtigen Feder . Unser Forums Mitglied @Bistar hat mal eine Liste veröffentlicht , weiß jetzt aber nicht mehr , wo ! Der Teileonkel bei Daimler sucht dir das aber mit deinen Fahrzeug Daten heraus !:)

Die hatte AB doch in die FAQ geparkt. Liste gibt zwar

Hinweise, ist aber nicht zu 100% komplett, da zu viele

Kombinationen möglich -> Sisyphusarbeit

 

Arne

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