ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 S210 CDI 143 PS Komische Beschleunigung

E220 S210 CDI 143 PS Komische Beschleunigung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:40

Hi Leute,

ich habe schon ziemlich viel gelesen aber finde das Passende Thema nicht.

Mein Fz beschleunigt ziemlich komisch. Wenn der Motor kalt ist, ist alles iO. Sobald der Motor

so um die 75 bis 78 grad erreicht fangt diese komische Beschleunigung an.

Halt man die Geschwindigkeit im vierten Gang bei 1800U/min und drückt dann aufs Gas hat er

wie soll ich sagen (?) ein Loch von 0,5 sec. dann kommt er für 0,3 sec. dann nochmal kurz ein Loch von 0,3 sec. dann zieht er erst Richtig ab. Sorry ich weiß sonst nicht wie ich es beschreiben soll.

Kennt jemand von euch so ein Problem?

Ich danke euch schon mal.

LG, Matze.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2017 um 11:42

Hi Leute,

auch hier ein update.

Habe die Ansaugbrücke ausgebaut, in dem anderen Thema: http://www.motor-talk.de/.../...teuerkette-uebersprungen-t5966757.html habe ich weiteres geschrieben.

Den Übeltäter für die Komische Beschleunigung habe ich gefunden!

Es ist der Ansaugtempfühler für die Gemischaufbereitung vor dem Mischgehäuse/ AGR etwas weiter unten am Ladeluftrohr rechts gewesen. Der war Stark mit Öl versaut. Habe das gute Stück gereinigt und wieder eingebaut. Das Fz. zieht wieder echt super. Hat echt ne weile gedauert bis darauf gestoßen bin. Das ganze habe ich jetzt zwei Tage getestet und kann sagen das es daran lag.

Ich bedanke mich für die Unterstützung.

LG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Möglicherweise ist dein Turboladerverstellgestänge schwergängig oder der Druckwandler für den Turbo hat vielleicht ne Macke......

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 1:33

Danke für die Antwort. Druckwandler? Wo finde ich den? Das Verstellgestänge, kann man das wieder leichtgängig machen?

Der Druckwandler (Magnetventil für Ladedruckregelung heisst das Ding eigentlich) müsste am Luftfilterkasten sitzen,bin nicht ganz sicher,du kannst aber die Unterdruckleitungleitung am Turbolader zurückverfolgen,dann landest du bei dem kleinen schwarzen Teilchen.

Dieses Magnetventil zieht je nach Betriebszustand die Leitschaufeln im Turbo in eine andere Position,das ist möglichweil der Turbo ein so genannter "Turbolader mit variabler Turbinengeometrie" kurz VTG-Lader ist!

Es gibt Fälle,da arbeitet das Gestänge am Turbo nicht korrekt,ist hakelig,dann kommt es zu Leistungsbeanstandungen!

Sinnvoll ist natürlich die Prüfung mit einer Unterdruckpumpe,dann lässt sich das sehr gut diagnostizieren!

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:31

Alles klar werde mir die Sache Morgen mal ansehen.

Danke. Werde dann berichten.

So. Habe heute mal die Magnetventile gegen getauscht, vom AGR und Turbo. Das Turbogestänge habe ich mit der Hand hoch und runter gedrückt. Beim abziehen des Unterdruckschlauchs vom Turbo am Ventil hat es hörbar Luft gezogen. Ob das so sein soll, keine Ahnung. Habe das Gestänge mit WD40 ein gesprüht.

Ergebnis:

Es ist noch Leicht Wahrnehmbar. Werde Morgen früh wenn ich zur Arbeit fahre nochmal genauer beobachten.

LG, Matze.

Das Turboladergestänge sollte sich ohne hakeln frei bewegen lassen.

Sprüh das Ganze ruhig ein paar Mal ein,wenn sich eine Verbesserung einstellt,ist es sinnvoll das Gestänge mit einem hitzebaständigen Haftöl einsprühen.

Ja ok werde ich machen.

fehler

Wenn die Einlasskanalabschaltung defekt ist,bzw der elektrische Stellmotor qualmt der Motor bzw der Auspuff in der Regel etwas mehr und es ist weniger Leistung da.

Du kannst die EKAS nicht ganz raus nehmen, dann hast du Löcher im Ladeluftrohr.......

Die EKAS muss zum prüfen mit einem Tester angesteuert werden,sonst passiert da nix.

Möglich wäre auch das AGR-VENTIL bzw der Druckwandler.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:52

Hi,

habe die oben genannte Dinge mehrmals gemacht. Weiterhin habe ich dennoch weiter gesucht. Ich kann mittlerweile sagen das es am Turbo nicht liegt. Ich vermute ganz Stark die EKAS. Habe auch Öl

Ansaugseitig endeckt, das Öl kommt nach dem AGR raus und Tropft alles voll. Habe auch mehrfach mit

Gasstößen versucht zu sehen ob das EKAS Arbeitet, leider ohne Erfolg. Wenn ich die Tage Zeit habe werde ich

das ganze ausbauen und die EKAS komplett raus nehmen.

Wenn jemand noch nützliche Tipps hat bin ich sehr dankbar.

LG, Matze

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:53

Die Löcher am Ansaugkanal wollte ich mit Schrauben dicht machen, zb. mit loctide.

Vielleicht ist der ganze Gestängekram auch nur ausgehakt, dafür gibt es Reparaturclipse.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:58

ok cool. Weist du zufällig was die kosten? Dann würde ich eher die Rep. vorziehen als Ausbau.

Nein,tut mir leid,habe keine Ahnung,was die Kosten, raus muss das Saugrohr dafür aber auch!

Vorher würde ich an deiner Stelle den Stellmotor mit nem Tester ansteuern und schauen,ob das Ding funktioniert,falls nicht,kannst du den Kumpel gleich mit raus werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 S210 CDI 143 PS Komische Beschleunigung