ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schwellerblech vorne durchgerostet

Schwellerblech vorne durchgerostet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:44

Moin , Leute mein Name Jochen

Komme aus Salzbergen und habe mir einen Mb 210 K (330) 002 Erstzulassung 1996 E 230 T

Elegance Farbe 744 Silber 110 Kw /150 Ps . Kombi . 224 509 Km gelaufen für 850 Euro gekauft 2016 Anfang . Schon vieles gemacht hat kein Tüv seit Mai 2016 .

So da ich ihn doch brauche und vieles Selber machen kann trotz Krankheit .

So Schweller Vorne sind Durch Beide Seiten ca 15 cm . Meine Frage gibt es ein Blech für Vorne Rechts / Links für Reparatur oder muss ich Komplet Schweller machen (Ich weiß ist das beste ) .

habt ihr ein Link da zu !!! Da ich mir alles Sparen muss und leider nicht viel ausgeben Kann .

Oder Blech kaufen wie Stark selber Formen ,´???.

Muss noch so vieles Machen Kort flügel beide Seiten ,Semmering Stirnseite und Hinterachse Gummis erneuern Aufhängung . Ich weiß das w210 und S210 viel Rosten .Ich hoffe ich bekomme ihn hin mit wenig Geld

Im Voraus sage ich schon mal danke !!!:):):)

Gruß jochen:):):)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Jochen,

willkommen im Club...:)

Für 850 EUR hast Du den ja wirklich günstig geschossen !

Andererseits ist Dir klar, daß in Sachen Rost viel zu machen ist. Diese Erkenntnis ist schon sehr vorteilhaft...

Da Du viel selbst machen kannst, wirst Du das auch schaffen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Wenn motorseitig keine Probleme auftauchen wirst Du mit dem Wagen sicher viel Freude haben.

Reparaturbleche gibt es zuhauf. Ich würde sie aber nicht im Zubehörhandel oder in der Bucht kaufen, denn diese Teile sind meist nicht maßhaltig.

Hier lohnt sich der Gang zum Mercedes-Teileonkel. Kostet ein bißchen mehr, dafür gibts keinen Ärger mit der Passgenauigkeit.

Bevor Dir das Geld ausgeht: Du musst ja nicht alles auf einmal machen...

Bei rostigen Kotflügeln gibts beim TÜV keine Probleme, da es keine tragenden Teile sind.

ich habe diese verarztung grade hinter mir! hast du schon mal vom vorderrad aus in den schweller rein geschaut??? wenn da auch alles nur rost ist weiß nicht ob ich da noch was machen würde`? auch sehr wichtig sind die schweißstellen unter dem kotflügel! also kotis abbauen,aber das bedeutet natürlich auch stoßfänger ab ec! dort ist ein dicker kunststoffanstrich welcher aber nicht viel sinn hat wenn oben unter der frontscheibe schon bei der herstellung beim anstrich gefuscht wurde! denn dort läuft das wasser runter! bei mir hat man deutlich gesehen das fahrerseite fast perfekt versiegelt war aber beifahrerseite war fusch! und deshalb war eine seite gut die andere unter aller sau! der rost war nicht so doll also schon ein großer unterschied zu deinem oxidat.

Hallo Jochen,

die Frage ist, wie lange du dein Auto noch fahren möchtest und wo sonst noch Rostschäden sind (Querlenker, Federaufnahmen, Motorträger, ...). Wenn es darum geht den Wagen noch 2 oder 4 Jahre am Leben zu lassen könnte vielleicht minimal repariert werden.

Du könntest die 4 Bordwagenheberaufnahmen prüfen, ob sie noch gut genug sind. Desweitern würde ich die 4 Stück Zweisäulenhebebühnenaufnahmepuffer ausbauen (mit einem Schlitzschraubendreher den inneren Dorn heraushebeln, dann herausziehen und dann den Puffer herausziehen). Wenn es dort nicht durch ist, könnte der Schweller vielleicht repariert werden, weil die Roststellen möglicherweise "nur" auf dem vorderen nicht tragenden Stück sind (Schweller-Endspitze) sind. Der tragende Teil des Schwellers ist eigentlich von innen gut mit Wachs geschützt.

Du könntest mit einer Taschenlampe durch die Löcher im vorderen und hinteren Radhaus, welche normalerweise mit Gummistopfen verschlossen sind, nach Rost schauen. Als Belastungstest könntest du den Wagen mit dem Bordwagenheber rundum an allen vier Stellen einmal anheben. Anschließend mit einem Rangierwagenheber rundum an alle vier Aufnahmepuffer jeweils noch einmal anheben. Also insgesamt 8 mal anheben.

Pass auf dich auf! Nicht das du unter deinem Auto eingeklemmt zum Opfer wirst und deine Lieben und wir um dich trauern müssen, wenn es krachen würde, weil der Schweller morsch ist und du versteckten Rost übersehen hast.

Michael

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 9:41

Danke Michael für deine Nachricht Tip werde es machen und weiter berichten mit Fotos

Gruß jochen

Sorry, Michael, ich glaube, das ist unnütze Arbeit! Die Schweller sind hin , müssen komplett erneuert werden - selbst wenn ich das hintere Ende nicht sehen kann - warum sollte es sich wesentlich unterscheiden, wenn die Korrosion soweit fortgeschritten ist!

Jochen: Zu den Schwellern habe ich das Nötige gesagt-das sind auch tragende Teile ( wichtig bei einem Unfall), auf die der TÜV achtet. Die Kotflügel sind auch hin, die Türen auch. Das ist aber nicht so wichtig, da nur kosmetisch. Wichtig sind die Schweller. Wenn du die KF und Innenkotflügel abgebaut hast, schau auf die A-Säulen! Und, wie schon Michael geschrieben hat, auf die Querlenker.Auch innen hineinleuchten! Und unter dem UBS der Federaufnahmen gucken! Und das vordere Blech des Querträgers angucken ! Und die Federn! Und! Und! Und!

Je nachdem, worauf du noch stoßen wirst...

Ich mutmaße mal, dass der komplette Unterboden ein Rosthaufen ist. Warum auch nicht?

Die Bilder zeigen, dass an der Karosserie schon lange nix mehr gemacht wurde und die Bodengruppe auch nicht anders aussehen wird.

Es wäre verwunderlich, wenn die Vorbesitzer den Unterboden und das Fahrgestell mehr gepflegt hätten als das Blechkleid.

Dieser Wagen rostet wahrscheinlich schon jahrelang im Verborgenen und nicht erst seit Kurzem an den gezeigten Stellen. Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben möchtest liegt es nahe, dass hier 1,6t Rost in der Landschaft herumstehen.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 6:09

Zitat:

@austriabenz schrieb am 7. Februar 2017 um 06:41:35 Uhr:

Ich mutmaße mal, dass der komplette Unterboden ein Rosthaufen ist. Warum auch nicht?

Die Bilder zeigen, dass an der Karosserie schon lange nix mehr gemacht wurde und die Bodengruppe auch nicht anders aussehen wird.

Es wäre verwunderlich, wenn die Vorbesitzer den Unterboden und das Fahrgestell mehr gepflegt hätten als das Blechkleid.

Dieser Wagen rostet wahrscheinlich schon jahrelang im Verborgenen und nicht erst seit Kurzem an den gezeigten Stellen. Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben möchtest liegt es nahe, dass hier 1,6t Rost in der Landschaft herumstehen.

Nicht ich komme mit Gummistiefel noch nicht Boden :D:D:D:D:D

werde mein ding Durchziehen und auch auf der Autobahn vorbei ziehen :):cool::cool:

Was ist das denn für ein Kauderwelsch und auf der Autobahn wirst du wenn überhaupt wohl nur an den LKW vorbeiziehen.:-))

Zitat:

@hase48499 schrieb am 7. Februar 2017 um 07:09:27 Uhr:

 

Nicht ich komme mit Gummistiefel noch nicht Boden :D:D:D:D:D

werde mein ding Durchziehen und auch auf der Autobahn vorbei ziehen :):cool::cool:

Wäre auch schade um die Gummistiefel wenn sie auf der Fahrbahn schleifen würden :D

Wenn du das "Ding" so durchziehen kannst wie du es dir vorstellst, dann ist alles Bestens und ich gönne dir den Erfolg.

Ich wollte dir nur die rosarote Brille zurechtrücken und dich ein Wenig auf mögliche negative Überraschungen, - die eine alte W210-Karosserie bekanntlich ja gerne bereithält, vorbereiten.

Nur die Harten arbeiten bei Sturm im Garten :D

Zitat:

@austriabenz schrieb am 7. Februar 2017 um 17:07:48 Uhr:

Zitat:

@hase48499 schrieb am 7. Februar 2017 um 07:09:27 Uhr:

 

Nicht ich komme mit Gummistiefel noch nicht Boden :D:D:D:D:D

werde mein ding Durchziehen und auch auf der Autobahn vorbei ziehen :):cool::cool:

Wäre auch schade um die Gummistiefel wenn sie auf der Fahrbahn schleifen würden :D

...

Nur die Harten arbeiten bei Sturm im Garten :D

Der Wagen ist auf jeden Fall die Härte!:D Es gibt im Netz ein 210er -Filmchen, da kannst du von innen direkt auf die Straße schauen - ohne unnötig störendes Bodenblech!;)

Das Filmchen kenne ich, da helfen auch keine Gummistiefel mehr und "auf der Autobahn vorbeiziehen" ist mit diesem Exemplar nur bei einem 90° Gefälle möglich.

Das Einzige was da zieht, ist der Wind durch die Löcher :D

Beschneidet nicht seinen Elan!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 6:53

Zitat:

@austriabenz schrieb am 7. Februar 2017 um 17:07:48 Uhr:

Zitat:

@hase48499 schrieb am 7. Februar 2017 um 07:09:27 Uhr:

 

Nicht ich komme mit Gummistiefel noch nicht Boden :D:D:D:D:D

werde mein ding Durchziehen und auch auf der Autobahn vorbei ziehen :):cool::cool:

Wäre auch schade um die Gummistiefel wenn sie auf der Fahrbahn schleifen würden :D

Wenn du das "Ding" so durchziehen kannst wie du es dir vorstellst, dann ist alles Bestens und ich gönne dir den Erfolg.

Ich wollte dir nur die rosarote Brille zurechtrücken und dich ein Wenig auf mögliche negative Überraschungen, - die eine alte W210-Karosserie bekanntlich ja gerne bereithält, vorbereiten.

Nur die Harten arbeiten bei Sturm im Garten :D

Ich weiß jeder Wagen hat schwächen oder mal viel oder weniger Rost werde so weit Raus Trennen und neues Blech einsetzen . werde Berichten und Billiger als neuer Schweller .

Gruß jochen Hoffe ihr Versteht das Ich muss mit wenig auskommen leider , auch durch meine schwere Krankheit bis jetzt jedes Auto hin bekommen .

Die vorderen Schwellerenden bestehen nur aus einem Aussenblech, sieh dir das Foto an und oder lies meinen Thread.

Ist das gleiche Auto S210 E230 aus 96.

Bild

Thread...jetzt rette ich ihn selbst

Sollte der Schweller beim Hochheben mit einem Rangierwagenheber unter dem Gummipuffer nachgeben, ist der Aufwand sehr viel höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schwellerblech vorne durchgerostet