ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 Avantgarde hinten rechts zu hoch

S210 Avantgarde hinten rechts zu hoch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2014 um 7:30

Hallo an alle.

Ich habe leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb möchte ich euch nun doch mal fragen. Hoffe mir kann jemand helfen.

So nun folgendes Problem: Vor ca. 8 Monaten habe ich mir die E-Klasse S210 220 CDI Avantgarde gekauft. Ich parke immer quer vor dem Haus, so dass ich immer auf die rechte Seitenwand des Autos gucke. Mir und vielen anderen Leuten ist immer aufgefallen, dass der Wagen hinten immer ein ganzes Stück höher stand als vorne. Irgendwann hat es mich dann doch zu sehr gestört und dachte mir, ok mach ich kleinere Gummis rein. Zum freundlichen gefahren und 1er Gummis geholt. Einbauen lassen. Der Mann in der Werkstatt sagte mir dann, dass 2er Gummis drin gewesen wären. Woraufhin der Wagen natürlich nicht viel tiefer kam(Anbei natürlich Federn kontrolliert, allerdings nicht drauf geachtet, ob auch 2 dieselben drin sind.). Dann ist mir erst mal aufgefallen, dass die linke Seite tiefer war als die rechte. Habe dann natürlich viel im Netz rumgesucht und die verschiedensten Sachen gefunden. Niveau entlüften durch hoch und runter fahren. Gesagt getan. Problem: Wagen fuhr hinten rechts höher wie links. Weiter nach Fehlern gesucht. Im Netz gefunden das es die Bulleneier wären. Neue Bulleneier gekauft. Eingebaut, entlüftet. Problem immer noch da. Weiter im Netz gesucht. Manche schrieben Dämpfer defekt. Neue Dämpfer gekauft. Eingebaut, entlüftet. Dann schien alles in Ordnung zu sein. Hab mich total gefreut. Endlich stand er so wie er sollte. Passend zu vorne und hinten grade! 2 Tage Später sind wir mit Kind, 2 Hunde, Dachbox, Sack und Pack nach Dänemark gefahren, wo wir jetzt auch noch sind. Allerdings ist mir jetzt wieder aufgefallen, dass er jetzt wieder hinten rechts mind. 2-3 cm höher steht. Wie am Anfang!!!

Hab mich gestern mal so gut es geht unter den Wagen gelegt um zu gucken welche Federn drin sind. Bzw. welche Markierungen an den Federn sind. Wo der Wagen höher steht, hinten rechts sind 3 Weiße Punkte drauf. Linke Seite konnte ich keine Markierungen finden.

Hoffe jemand weiß einen Rat. Hab mal 3 Bilder angehängt!

Bild 1 Ist das nur mal das Auto.

Bild 2 ist die linke Seite.

Bild 3 ist die rechte höhere Seite.

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2014 um 7:30

Wenn ich möchte das mein Fahrzeug korrekt steht

(z.B für Scheinwerfereinstellungen etc.) fahre ich in ein Parkhaus,

dort findet man normalerweise einen ebenen Boden vor,

und lasse ihn mind. 20-30m geradeaus laufen.

 

Ich hab mal was angehangen, dort werden auch Toleranzen angesprochen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 23. April 2014 um 21:07

Aber gebrochen können sie ja nicht sein, denn es sind ja neue Gummis drin und der aus der Werkstatt sagte die Federn sind unten absolut i.o.

Ein anderer Fehler kann also nicht sein als nur verschiedene Federn? Aber ich bock den bock morgen mal auf und guck dann nochmal ganz genau nach.

wenn jetzt links auch ein 3x grau drin ist, währe die letzte Erklärung, dass der Vorbesitzer nur eine (rechts) getauscht hat und die linke ausgenudelt ist.

Ist immer schwierig bei einem Gebrauchten, da Mann / Frau die Vorgeschichte nicht kennt.

Gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Ich möchte ja austriabenz nicht zu Nahe treten, aber ich würde Federn nie im Zubehör kaufen .........

Warum keine Federn aus dem freien Handel? Ich kenne keine Probs mit Federn von Febi-Bilstein, TRW oder Sachs. Der TE muss ja nicht das billigste NoName-Zeugs kaufen.;)

Themenstarteram 24. April 2014 um 7:30

Billigzeug kommt mir eh nicht in mein Auto. Aber davon ab ist für mich jetzt immer noch nicht klar, ob der Wagen be-oder entladen mit 2 falschen IMMER schief steht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Ich möchte ja austriabenz nicht zu Nahe treten, aber ich würde Federn nie im Zubehör kaufen .........

Warum keine Federn aus dem freien Handel? Ich kenne keine Probs mit Federn von Febi-Bilstein, TRW oder Sachs. Der TE muss ja nicht das billigste NoName-Zeugs kaufen.;)

Die Qualität mag schon stimmen, aber wie sieht´s aus mit der Zuordnung, das bekommt schon DB teilweise nicht hin, wie soll´s da über Zubehörteile klappen, oder haben die auch dieselben Farbmarkierungen?

Themenstarteram 24. April 2014 um 8:50

Lieg grad unterm auto. Sind 2 Federn mit 2 grauen und 1 weißen markierung.

Ich denke, ja. Wenn eine Feder schwächer ist als die andere ist das so.

Da nur 1 Regelventil mittig vorhanden ist, gleicht die Hydraulik nicht die einzelnen Radhöhen aus, da das Ventil ja nicht erkennen kann, ob eine Seite tiefer oder höher ist. Es regelt nur die, über die Hebelei eingestellte (vorgegebene), Höhe und die Kolben schieben das Heck quasi parallel zur Ausgangslage hoch.

Wenn du z. B. eine Feder rausnehmen würdest, würde diese Seite auch nicht soo hoch fahren dass er gerade steht.

Die Niveauregulierung regelt das Höhenverhältnis zur Front und verhindert dass das Heck bei Beladung in die Federn geht.

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Die Qualität mag schon stimmen, aber wie sieht´s aus mit der Zuordnung, das bekommt schon DB teilweise nicht hin, wie soll´s da über Zubehörteile klappen, oder haben die auch dieselben Farbmarkierungen?

Jürgen, der gute, freie Handel orientiert sich auch über die Ausstattung und die dazu passenden Teile. Auf der verlinkten Seite kann man gut erkennen, dass unterschiedliche Federn für die jeweiligen Ausstattungslinien angeführt sind ;).

Bei den HA-Federn sind weniger Varianten notwendig, das Heck birgt ja nicht so viele gewichtsrelevante Unterschiede wie die Front (ev. ein Gastank, schwere Audiokomp., Kombi oder Limo)

Meist werden Farben zur Kennung verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von W203entroster

Lieg grad unterm auto. Sind 2 Federn mit 2 grauen und 1 weißen markierung.

Dann ist eine der beiden ermüdet oder es fehlt ihr ein Stück. Anders lässt sich der Unterschied nicht plausibel erklären, vorausgesetzt die Federaufnahmen sind ok.

am 24. April 2014 um 11:07

Moin Moin,

ich habe als Kombifahrer diesen Beitrag verfolgt und mir stellt

sich folgende Frage:

Wie verhällt es sich mit laufendem Motor?

Ich gehe mal davon aus das er als die Fotos gemacht wurden

nicht lief.

Wurde vor dem abstellen des Fahrzeuges

eine Rechtskurve gefahren?

Bei mir konnte ich da schon Unterschiede erkennen.

Wenn ich möchte das mein Fahrzeug korrekt steht

(z.B für Scheinwerfereinstellungen etc.) fahre ich in ein Parkhaus,

dort findet man normalerweise einen ebenen Boden vor,

und lasse ihn mind. 20-30m geradeaus laufen.

Was mir dazu noch einfällt, ich hatte früher mal einen S124 (neu gekauft)

und er stand h.r. ebenfalls höher als links.

Beim Freundlichen gab man mir damals als Auskunft "Das ist Absicht, da fast alle

Straßen nach rechts geneigt sind, als Ausgleich".

Ich nahm ihm das natürlich nicht ab und lebte halt damit.

Ich hab mal was angehangen, dort werden auch Toleranzen angesprochen.

Themenstarteram 24. April 2014 um 11:55

Aber selbst wenn jetzt die linke Feder ermüdet wäre, steht der Wagen dann nicht auf der rechten Seite für einen Avantgarde viel zu hoch da? Wenn ich mir mal Avantgarde Modelle angucke, die so herum fahren, dann sieht meiner eher nach Classic aus(hinten). Ganz komische Geschichte....:( Für mich sieht das so aus, als wenn das Classic Federn wären, wovon die linke Feder ermüdet ist und sich nun auf Avantgarde Niveau abgesenkt hat :p

Die Fotos hatte ich gemacht wo der Motor aus war. Aber es ist ja egal, weil der Wagen ja auch schief steht wenn er beladen ist und fährt bzw. der Motor läuft.

am 24. April 2014 um 12:24

"Die Fotos hatte ich gemacht wo der Motor aus war. Aber es ist ja egal, weil der Wagen ja auch schief steht wenn er beladen ist und fährt bzw. der Motor läuft."

Es ist nicht egal ob der Motor an oder aus ist. (siehe Pdf von mir)

Bei der Fahrt hat wohl niemand das Niveau gemessen? ;)

Es wird auch eine Tolleranz rechts/links von 15mm angegeben. (siehe Pdf)

Ich hänge hier mal ein Bild von meinem Fahrzeug an (vor 10min gemacht).

Daten:

Federn AMG (!) (sind bestimmt kürzer als Classic)

Dämpfer AMG

Stabi AMG

Federgummis k.A. (ab Werk)

Reifen 215/55-16

Kofferraum leer

AHK nachgerüstet + ca.18kg

Doppelrollo entfernt - 9kg

Tank 1/4 gefüllt - ca. 50kg

ergibt eine Diff von -41kg zum leeren aber vollgetankten Fahrzeug

im Serienzustand.

Dies erklärt warum das Fahrzeug auf dem Bild vielleicht etwas hoch steht.

Ab ca 40kg Zuladung wird die Nieveauregulierung bei laufendem Motor

aktiv (siehe Pdf). In meinem Fall auf Grund der Diff erst bei ca. 81kg.

Zitat:"Wenn ich mir mal Avantgarde Modelle angucke, die so herum fahren, dann sieht meiner eher nach Classic aus(hinten)."

Wie alt sind denn die Federn in den Avantgarde die so rumfahren?

Ist dort noch alles original?

Federn werden mit dem Alter "müde" und der W/S210 ist auch nicht mehr so jung. :)

Ich habe auch schon Modelle gesehen die tiefer liegen als meiner mit AMG. Na und?

am 24. April 2014 um 13:01

Wenn ich mir so die Bilder nebeneinander betrachte, meiner Vormopf (1998),

deiner Mopf, steht meiner mit AMG Federn wohl höher. :rolleyes:

Themenstarteram 24. April 2014 um 14:15

Im Grunde geht es mir ja nicht um die höhe selbst. Mir geht es ja eigentlich nur darum wieso er ja UNTERSCHIEDLICH in der Höhe da steht.

am 24. April 2014 um 14:55

Mach dir keinen Kopf, genieße den Dicken. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 Avantgarde hinten rechts zu hoch