S205 Eco Modus schädlich für Motor
Hallo zusammen ,
Ich fahre seit knapp 3 Monaten jetzt einen C400 4 matic. Bin noch am ausprobieren was der beste Fahrmodus für mich ist. Wenn ich den Eco Modus fahre habe ich irgendwie das Gefühl dass dieser Modus dem Motor nicht gut tut. Der Motor wird gefühlt abgewürgt , es fühlt sich nicht gesund für den Motor an.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Eco Modus habt ihr ein ähnliches Gefühl oder wisst ihr ob der Modus schädlich für den Motor sein kann ??
33 Antworten
Zitat:
@Sharky_01 schrieb am 11. Februar 2025 um 11:07:08 Uhr:
Es kommt darauf an. C200 Benziner Mopf schaltet den Motor ab.
Wie funktioniert dann 'segeln ' ?
Wenn er den Motor abschaltet 'bremst' doch der mitlaufende Motor den Wagen so wie wenn die Schubabschaltung keinen Sprit liefert.
'Segeln' im C-400 funktioniert bei meinem Fahrzeug so das es die Motorbremse durch Wegfall der Schubabschaltung und etwas Gas eine Art weiterrollen ermöglicht.
Wie das bei den Hybriden etc. funktioniert kann ich mangels entsprechendem Fahrzeug nicht sagen.
GreetS Rob
Bei hybriden bzw. Mildhybriden (C200 Mopf) geht der Motor beim Segeln aus ja. Deswegen macht es da auch Sinn.
Bei nicht Hybriden geht der Motor einfach nur in den Leerlauf. Man könnte auch auch N schalten, hätte den selben Effekt. Man rollt zwar länger als mit Motorbremse, aber der Motor läuft halt weiter.
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 11. Februar 2025 um 12:13:42 Uhr:
Bei hybriden bzw. Mildhybriden (C200 Mopf) geht der Motor beim Segeln aus ja. Deswegen macht es da auch Sinn.
Ich habe Null Erfahrung mit MB-Hybriden, daher nix auskennen !
(bin vor Jahren einen Toyota Auris Hybrid eine Woche lang gefahren, war 'lustig' aber das Konzept nicht meins.)
Zitat:
Bei nicht Hybriden geht der Motor einfach nur in den Leerlauf. Man könnte auch auch N schalten, hätte den selben Effekt. Man rollt zwar länger als mit Motorbremse, aber der Motor läuft halt weiter.