ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Teilenummer für neues Mantelrohrmodul

S204 Teilenummer für neues Mantelrohrmodul

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 7:10

Moin zusammen,

ich hatte das Thema eigentlich schon erstellt gehabt, finde es aber nicht mehr wieder!

Entschuldigt bitte, falls das jetzt doppelt auftaucht!

Ich habe schon einige Foren bzgl. des Themas „Lenkradwechsel“ etc. durchgeguckt. Leider finde ich keine Antworten für mein Problem und daher öffne ich dieses Thema. Ich entschuldige mich dafür, sollte es jemanden stören.

Zur Sache:

Mein Fahrzeug ist ein S204, C280, Bj.2008. Avantgarde.

Lenkrad wurde schon gewechselt.

AMG Paket Lenkrad aus dem MOPF.

Was nicht funktioniert ist die Beleuchtung der Tasten und die Schaltwippen.

Ich bin nun schon soweit, dass mir bewusst ist, dass ich ein neues MRM benötige.

Nur fehlt mir dafür die passende Teilenummer.

Ich wäre dankbar, wenn mir diesbezüglich hier jemand helfen könnte!

Benötigte Funktionen:

Tempomat

Elektrische Höhenverstellung

Memory

Schaltwippen

Scheibenwischer hinten (Kombi)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anbei ein Bild des verbauten Lenkrades.

Tasten funktionieren.

Danke und beste Grüße

AMG Paket Lenkrad
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst Deinen Beitrag deshalb nicht mehr finden, weil‘s von der Moderation geschlossen wurde.

Dein Thread lief irgendwann aus dem Ruder, weil das sicherheitsrelevante Thema „Airbag“ überhand nahm - mehr sage uch dazu nicht, sonst …

 

Zur Nr. kann ich leider nicht viel weiterhelfen, vlt. nur soviel, dass Dein Ansatz sein sollte, im Design zu bleiben. Vergleiche also die Hebel vom Mopf-Lenkrad mit den zB in der Bucht oder den KA der Bucht angebotenen MRM‘s.

So hatte ich es gemacht, als ich für meinen S ein MRM mit Tempomat suchte - hat bei mir PnP geklappt.

 

Gruß zum Sonntag…

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 9:35

Danke für die Rückmeldung.

Der Beitrag war glaube ich gerade mal 3.Tage her und ich hatte keine Antwort/Meldung bekommen.

Naja, egal.

Bzgl. des Designs: ich hatte dieses Vorgehen auch schon probiert. Allerdings bin ich mir dann immer noch nicht sicher, ob dann auch die Schaltwippen funktionieren?

Ich müsste nach MJ ab 2011 gucken, richtig?

Grundsätzlich muss ich die Paddles nicht unbedingt benutzen, nur , sie sind halt da und sollen dann auch funktionieren!;)

(Bevor die Frage kommt, warum ich die Wippen dann habe: das komplett Angebot des Lenkrades war halt top und deswegen sind die jetzt halt da) :)

Um die schalt Paddels richtig zu nutzen muss sowieso noch der manuelle getriebe Modus codiert werden.

 

Das MRM muss den Blinker hebel oben und den Tempomat unten haben.

Das gab es erst ab 2012.

Dazu den Schalter für die Lenkradverstellung und den Wischer hinten.

Soviel Auswahl gibt es dann nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:46

Zitat:

Um die schalt Paddels richtig zu nutzen muss sowieso noch der manuelle getriebe Modus codiert werden.

 

Das MRM muss den Blinker hebel oben und den Tempomat unten haben.

Das gab es erst ab 2012.

Dazu den Schalter für die Lenkradverstellung und den Wischer hinten.

Soviel Auswahl gibt es dann nicht.

Gab es das dann noch in anderen Modellen?

Bzgl. W204 finde ich da leider gar nichts.

Zitat:

@Mano23 schrieb am 16. Januar 2022 um 16:46:41 Uhr:

Zitat:

Um die schalt Paddels richtig zu nutzen muss sowieso noch der manuelle getriebe Modus codiert werden.

 

Das MRM muss den Blinker hebel oben und den Tempomat unten haben.

Das gab es erst ab 2012.

Dazu den Schalter für die Lenkradverstellung und den Wischer hinten.

Soviel Auswahl gibt es dann nicht.

Gab es das dann noch in anderen Modellen?

Bzgl. W204 finde ich da leider gar nichts.

1. musst Du nach S204 schauen, hast ja auch n Kombi

 

2. geht auch der vom 212er, habe ich in meinem S204 drin

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:22

Zitat:

Zitat:

@Mano23 schrieb am 16. Januar 2022 um 16:46:41 Uhr:

Zitat:

Um die schalt Paddels richtig zu nutzen muss sowieso noch der manuelle getriebe Modus codiert werden.

 

Das MRM muss den Blinker hebel oben und den Tempomat unten haben.

Das gab es erst ab 2012.

Dazu den Schalter für die Lenkradverstellung und den Wischer hinten.

Soviel Auswahl gibt es dann nicht.

Gab es das dann noch in anderen Modellen?

Bzgl. W204 finde ich da leider gar nichts.

1. musst Du nach S204 schauen, hast ja auch n Kombi

 

2. geht auch der vom 212er, habe ich in meinem S204 drin

Danke schon mal für den Input!

 

Jetzt nur noch eine Frage:

 

Aktuell funktionierten ja an dem Lenkrad zumindest die Tasten.

Das MRM ist dann eigentlich „nur“ für die Beleuchtung der Tasten notwendig?

Könnte die Codierung auch ohne das neuere MRM funktionieren?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:18

Zitat:

@zonki101 schrieb am 16. Januar 2022 um 16:21:52 Uhr:

Um die schalt Paddels richtig zu nutzen muss sowieso noch der manuelle getriebe Modus codiert werden.

Das MRM muss den Blinker hebel oben und den Tempomat unten haben.

Das gab es erst ab 2012.

Dazu den Schalter für die Lenkradverstellung und den Wischer hinten.

Soviel Auswahl gibt es dann nicht.

Meintest du das?

*Bild im Anhang.

MRM W212

Zitat:

@Mano23 schrieb am 16. Januar 2022 um 19:18:26 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 16. Januar 2022 um 16:21:52 Uhr:

Um die schalt Paddels richtig zu nutzen muss sowieso noch der manuelle getriebe Modus codiert werden.

Das MRM muss den Blinker hebel oben und den Tempomat unten haben.

Das gab es erst ab 2012.

Dazu den Schalter für die Lenkradverstellung und den Wischer hinten.

Soviel Auswahl gibt es dann nicht.

Meintest du das?

*Bild im Anhang.

Kann mir jemand sagen, was haargenau DIESES MRM (Foto) für eine Teilenummer besitzt?

Oder noch besser, wo man es her bekommt. Außer Googlebildersuche finde ich es nirgends. Und diese führt mich wieder hier her.

Kann mir da irgend jemand helfen?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:17

Zitat:

Zitat:

@Mano23 schrieb am 16. Januar 2022 um 19:18:26 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 16. Januar 2022 um 16:21:52 Uhr:

Um die schalt Paddels richtig zu nutzen muss sowieso noch der manuelle getriebe Modus codiert werden.

 

Das MRM muss den Blinker hebel oben und den Tempomat unten haben.

Das gab es erst ab 2012.

Dazu den Schalter für die Lenkradverstellung und den Wischer hinten.

Soviel Auswahl gibt es dann nicht.

Meintest du das?

*Bild im Anhang.

Kann mir jemand sagen, was haargenau DIESES MRM (Foto) für eine Teilenummer besitzt?

Oder noch besser, wo man es her bekommt. Außer Googlebildersuche finde ich es nirgends. Und diese führt mich wieder hier her.

Kann mir da irgend jemand helfen?

Moin!

Ich bin dann irgendwann auf folgende Nummer gestoßen. Zur Absicherung, die Nummer mal in der Suchmaschine eingeben:

 

A 2129005807

 

Beste Grüße

Ok, nach aufregender Suche hoffe ich nun das richtige gefunden zu haben.

 

Teilenummer dürfte die A2129005807 sein

 

Ohhhh, gerade gesehen, du warst einige Sekunden schneller.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:27

Moin zusammen und noch ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen und entschuldige mich auch direkt dafür, aber im Augenblick, steige ich nicht mehr richtig durch und hoffe auf eine hilfreiche Antwort.

Ich habe rückblickend noch einige Foren bzw. Themen durchgelesen, habe aber gefühlt aktuell mehr Fragezeichen als vorher.

Zum Hintergrund: ich hatte das Thema in 2022 gestartet. Aus verschiedensten Gründen und Umständen, bin ich jetzt erst dazu gekommen, das damals erworbene MRM einzubauen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

- Tasten funktionieren nicht

- dementsprechend auch nicht die Beleuchtung.

Das Thema Codieren der Schaltwippen habe ich schon verstanden.

Durch die Suche in den Foren habe ich herausgelesen, das es wohl auf die Baujahre bzw. Modeljahre der Steuergeräte ankommt und habe diese hier aufgelistet:

Lenkrad Bj. 02.08.2013, Steuergerät: A218 4640317

MRM Bj. 08.11.2012, Steuergerät Nr. A2129005807

In einem Artikel war von Modeljahr der Geräte, die Rede.

Ich habe es so verstanden bzw. Interpretiert, wenn das Bj. 11/2012 war ist es = Modeljahr 2013. (oder?)

Ich würde jetzt gerne wissen, ob diese Steuergeräte überhaupt zusammen passen?

Bzw. wäre ich für einen Hinweis dankbar, welche ich ansonsten benötige.

(Vielleicht ist auch einfach das MRM defekt?)

Das Lenkrad hat mit dem alten MRM funktioniert, zumindest die Funktion der Tasten war gegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und beste Grüße!

Hat keiner hier eine Antwort?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 8:24

Moin,

ich habe die Antwort in einem anderen Thema (Facelift- Lenkrad auf Vorfacelift montieren?) gefunden, ich zitiere:

„Bei den Lenkrädern gibt es 2 Varianten.

Lenkräder mit A218 Steuergerät

Lenkräder mit A166 Steuergerät

Jetzt kommt es drauf an was du an Funktion haben möchtest.

Baust du ein Lenkrad mit 218er STG ein läuft alles bis auf die Beleuchtung der Taste.

Willst du, dass auch die Beleuchtung läuft braucht du ein MRM mit A212 Teilenummer (allerding alte Anordnung mit Tempomat oben)

Beim Lenkrad mit A166 läuft nichts.

Hier muss entweder ein MRM mit A212 Teilenummer her und mit neuer Anordnung (Tempomat unten) oder ein A218 STG, dann gilt das o.g.

Am besten du hast ein A166 Steuergerät dann brauchst du ein MRM mit A212 Teilenr und alles läuft plug & play.“

Das ist der Game-Changer!

Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät gekauft (ca.30€/Einbau ist ganz leicht) Danach wurde es codiert und jetzt funktioniert alles!!!!

Heureka!!!!

Super danke! Hat alles geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Teilenummer für neues Mantelrohrmodul