ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. s204 mopf T-Model, welche Stellen sollte man im Auge behalten

s204 mopf T-Model, welche Stellen sollte man im Auge behalten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. August 2013 um 11:16

Hi,

hat jemand Erfahrung welche Stellen man bei einem S204 mopf Kombi genauer beobachten sollte bzgl. Rost oder Schmierung?

Hab mir den Wagen erst zugelegt. Erstzulassung 07 2001. Da der Wagen doch sehr mitgenommen aussieht würde mich interessieren, was man evtl. Kontrollieren sollte, ob hier alles ok ist, damit man lange freude an dem Wagen hat.

Ich habe gesehen das wen man die Heckklappe öffnet, sind hier oben links und rechts so Gummiplastikteile angebracht. Dahinter scheint eine Menge vermoderter Dreck, Blätter zu stecken.

Wie kann man diese Plastikteile entfernen um den Dreck zu entfernen, damit das Wasser wieder korrekt abfliesen kann???

Denke das dies schon mal eine Problemstelle sein könnte.

Danke schon mal für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Greystar200

Mir geht es um alle generellen schwachstellen nicht nur Karosserie.

Ich frage einfach generell, damit man schon vorkehrungen treffen kann, ober diese schwachstellen beobachtet um im bedarfsfall hier frühzeitig eingreifen kann bevor der Schaden recht teuer wird.

Möchte den Wagen längere Zeit fahren und da würde mich halt interessieren auf was zu achten ist.

So richtige "Schwachstellen" die man beim Kauf erkennen kann gibt's wohl keine.

Die größte bekannte Schwachstelle ist allerdings auch beim S204 immer noch das Teil,

das den Fahrersitz mit dem Lenkrad und der Pedalerie verbindet.

;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Wagen wurde im Testbetrieb vor der Einführung wochenlang bei 50°C durch die Wüste gejagt.

Was will am an einem so modernen Fahrzeug "schonen" ?

Einfach ganz normal fahren.

Dasfür ist er konzipiert.

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:55

Hmmm...das Model scheint wohl doch zu neu zu sein. Na dann warten wir mal ab was in den Jahren kommt, ich kann mir nicht vorstellen das der s204 Mopf auf einmal nicht mehr so anfällig ist gegen Rost wie die Vorgänger.

Hier hört man öft genug das einem die Heckklappe abfault und so wie ich das an meinem sehe, das der Ganze Modder unter den Platikabdeckungen hengt und alles blockiert wird das an diesem Modell das gleiche Problem sein, wenn man hier nicht aufpasst.

Ja Mercedes hat wohl seinen Rostschutz mal wieder modifiziert, jedoch ist hier immer die Frage was Modifiziert wurde. Zum besseren Rostschutz hin oder um die Kosten einzusparen.

Jedenfalls werde ich bei meinem T-Modell mal schauen wie ich die oberen Plastikabdeckungen links und rechts entfernen kann um dahinter mal zu reinigen und versiegeln.

Was ist eigentlich mit den Verkleidungen unter dem Wagen und den Filzmatten in den Kottflügeln, hat hier jemand Erfahrung ob das mit den Verkleidungen besser ist gegen Beschädigungen oder Rostet es jetzt dahinter, weil das Wasser nicht richtig ablaufen kann??

Hallo,

Hab für 2 Wochen die plastic Bekleidung oben li. und re. mit geöfnette Heckklappe entfernt.

Alles sauber gemacht und.......tatsache die erste rostbildung.

War jetzt noch sehr wenig, hab es mit ein Schraubenzieher weg gekratst und mit Lakstift ausgebessert.

Ab jetzt werde Ich diese Stelle jedes Jahr sauber machen.

Meiner ist zwar kein MOPF, fahre aber schon so lange MB um aus zu schliessen dass dieser Stelle beim MOPF besser verarbeitet ist.

Hab ein Bild dabei für die unter uns die hier noch meinen es sei schon seit dem 210 vorbei :D

Pass auf, dieses Bild ist gemacht nachdem alles sauber gemacht ist.

Grüsse aus Holland

Achterklep-204

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

so ein paar schwachstellen hat auch der 204er mopf...

-innenraumknarzen

kann ich nicht bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

-jaulende aussenspiegel beim einklappen

kann ich bestätigen, passiert nicht jedes Mal, aber manchmal, stört mich überhaupt nicht

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

-polternde stossdämpfer

kann ich nicht bestätigen, meiner hat aber erst 18tkm runter

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

-rost ist beim 204er recht wenig bekannt, lediglich die von dir genannte stelle an der heck-klappe

welche Stelle denn? Bei den Blenden an den Scharnieren? Da kann nach 2 Jahren noch nichts rosten, es sammelt sich aber schon verdächtig viel Schmutz dort. Vielleicht sollte man unter den Blenden nachwachsen.

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

-ruckelnde automaten (dann software update)

Oh ja, richtig. Mein 250er Benziner in der Kombination mit 7G+ war ziemlich schlimm. Nach dem SW-Update ist er nicht wesentlich besser geworden. Ist zu träge beim Gas-Annehmen. Schaltet nach meinem Geschmack zu spät höch. Schaltet manchmal unnötig runter. Schaltet manchmal hecktisch hin und her, es kann schon mal vorkommen, wenn man eine Steigung mit dem Tempomaten fährt, dass das Getriebe plötzlich für 2 Sekunden runter schaltet, kräftig Gas gibt, um auf die Zielgeschwindigkeit zu kommen und dann wieder hoch schaltet... Das alles im "E" Modus. Im "S" geht das alles besser, aber da wird grundsätzlich noch später hoch- und noch früher runter geschaltet. Das betrifft aber nicht grundsätzlich die 204er Baureihe, sondern nur ausgewählte Modelle. Vielleicht will sich der Topicstarter einen C200 BE mit der Handschaltung kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

-ruckelnde CGI motoren (dann motorensoftware update)

-blaurauch beim anlassen bei den CGIs (muss dann ein ventil eingebaut werden)

kann ich beides nicht bestätigen, eventuell hatte ich schon von Anfang an die nötigen Updates. Die Bezeichnung CGI ist doch bei MoPf komplett verschwunden. Alle Benziner heißen jetzt nur noch BlueEfficiency.

Ich kann noch was der Liste hinzufügen:

- die Bremse in Verbindung mit Automatik knarrt beim Losfahren. Bei mir zumindest und besonders, wenn sie kalt ist.

Ich kann das mit der hektischen 7G Automatik bestätigen, mir wurde aber versichert das man sich vor der Abholung das Getriebe nochmal anschaut.

Bzgl. Rost am MB S204 Mopf.

 

Ich hab' wegen Umweltschutz in meinem S204 Mopf immer einen Holz-Handfeger, eine Plastik-Schaufel und einen

Müllsack liegen, dann kann ich das Auto notfalls schnell wegfegen und auch noch fachgerecht entsorgen....

 

:p

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:55

Wie hast du die Plastikverkleidungen abbekommen?

Ich hab schon mal versucht das abzuziehen, ging aber nicht. gibt es hie einen Trick oder muss man hier einfach mehr Gewalt anwenden? Ich möchte hier ja nichts kaputt machen.

Um welche Verkleidungen geht es denn genau? Um die beiden an den Scharnieren der Heckklappe (an der Karosserie/am Dach)? Da zieht man jeweils die zwei Gumminieten raus und danach kann man die Abdeckung abnehmen. Irgenwelchen Rost "mit dem Schraubenzieher abzukratzen" und "mit Lackstift zu überpinseln" ist nicht vernünftig, das hält nicht mal bis zum nächsten Jahr. Vernünftiger wäre es, den Rost wegzubürsten/wegzuschleifen, die Stelle dann mit einem Rostumwandler zu bearbeiten, zu grundieren, zu lackieren und mit Sprühwachs zu versiegeln. Noch vernünftiger wäre es, bei der Niederlassung vorbeizufahren und die Stelle zu zeigen. Wenn der Wagen bei denen gewartet wurde, dann setzen sie die Stelle kostenfrei instand, bin ich mir fast sicher.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:06

Genau um diese Abdeckungen geht es.

Ob ich hier Rost drunter habe wird sich erst heraus stellen. Bis jetzt seh ich nur das sich hier jedemenge Dreck angesammelt hat und den möchte ich entfernen.

Wie bekommt man diese Plastik Nieten am besten heraus ohne was zu beschädigen?

Braucht man hier ein Spezielles Werkzeug?

Nein, kein spezielles Werkzeug. Einfach einen flachen Schraubenzieher unter den Kopf ansetzen und ein Stück weit aushebeln. Danach mit den Fingern rausziehen. Wenn fertig, wieder mit dem Daumen reindrücken. Bei solchen Nieten kann es dir aber immer passieren, dass eine zu fest sitzt und du den Kopf abreißt. In dem Fall beim :) nach Ersatz fragen.

Gruß

Mal 'ne Frage: hat schon jemand diese Plastkverkleidungen satt in Silikon "eingelegt", damit eben nichts mehr drunterlaufen kann?

Zitat von akbor:

Vernünftiger wäre es, den Rost wegzubürsten/wegzuschleifen, die Stelle dann mit einem Rostumwandler zu bearbeiten, zu grundieren, zu lackieren und mit Sprühwachs zu versiegeln. Noch vernünftiger wäre es, bei der Niederlassung vorbeizufahren und die Stelle zu zeigen. Wenn der Wagen bei denen gewartet wurde, dann setzen sie die Stelle kostenfrei instand, bin ich mir fast sicher.

Die instandzetzung der :) hällt meist auch nicht länger als ein Jahr. Und glaub mir Ich kann es wissen, hab es öfter beim 202 und 203 erlebt.

So slimm war die Roststelle nicht, war nur am oberflach. Könnte es doch werde wenn sie nicht gepflegt werd :rolleyes:

Grüsse aus Holland

 

Ich habe mir heute extra Mühe gemacht, habe die vier Plasticknieten rausgezogen, dann die vier Gumminippel, habe die beiden Plastikabdeckungen abgenommen, dahinter alles gereinigt, getrocknet und alles ordentlich mit Sprühwachs (habe Tectane PW 697 genommen) eingesprüht. Hoffentlich bringt es was und wenn nicht, schlimmer habe ich es dadurch auch nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Mal 'ne Frage: hat schon jemand diese Plastkverkleidungen satt in Silikon "eingelegt", damit eben nichts mehr drunterlaufen kann?

... hat das denn noch niemand hier ausprobiert???

na dann probier du das mal aus ;) wo liegt denn das problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. s204 mopf T-Model, welche Stellen sollte man im Auge behalten