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S204 gekauft, Frage zu SR/Felgen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. April 2014 um 10:03

Hallo,

ich habe mir einen s204 07/2013 gekauft. Derzeit sind die 16" Alufelgen mit Winterreifen montiert.

Der MB Händler würde mit zum EK SR+Felgen geben.

Ich bin nun am überlegen welche und ob 17" oder 18".

Ich denke derzeit von der Optik an Pulaha Felgen (Link: http://mbworld.org/.../...market-rimssszz-c300-sport-4matic-pulaha.jpg )

Welche ET würdet ihr empfehlen, 47?

Was ich bis jetzt so gesehen habe, ist auf der VA meistens 225, auf der HA 245 montiert. Würde auch eine Spurverbreiterung und 225 auf der HA passend sein?

Wir verhalten sich die 18" verglichen zu den 16" hinsichtlich Abrollgeräusche? (bin da leider irgendwie ein gebranntes Kind, meine 17" am A3 sind um einiges lauter als die 16" Winterräder)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

Hallo,

ich habe mir einen s204 07/2013 gekauft. Derzeit sind die 16" Alufelgen mit Winterreifen montiert.

Der MB Händler würde mit zum EK SR+Felgen geben.

Ich bin nun am überlegen welche und ob 17" oder 18".

Ich denke derzeit von der Optik an Pulaha Felgen (Link: http://mbworld.org/.../...market-rimssszz-c300-sport-4matic-pulaha.jpg )

Welche ET würdet ihr empfehlen, 47?

Was ich bis jetzt so gesehen habe, ist auf der VA meistens 225, auf der HA 245 montiert. Würde auch eine Spurverbreiterung und 225 auf der HA passend sein?

Wir verhalten sich die 18" verglichen zu den 16" hinsichtlich Abrollgeräusche? (bin da leider irgendwie ein gebranntes Kind, meine 17" am A3 sind um einiges lauter als die 16" Winterräder)

Je größer die Felge, desto schlechter der Federungskomfort; es federt nämlich nur der Reifen und nicht die Felge.

Je breiter der Reifen, desto lauter die Abrollgeräusche; auch der Roll-, Luft- und Lenkwiderstand werden mit zunehmender Reifenbreite größer, und der Spritverbrauch nimmt zu.

Je größer die Felge und je breiter der Reifen, desto teurer der Anschaffungspreis.

Zum Fahren sind die 16"-Felgen mit der kleinsten Reifenbreite, die im KFZ-Schein angegeben ist, am Besten.

Am stehenden Fahrzeug machen sich große Felgen und breite Reifen evtl. ganz gut.

Sorry musste wieder mal sein. Möglicherweise wolltest Du das aber so deutlich nicht wissen.

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Zitat:

Original geschrieben von stefan153

Hallo,

ich habe mir einen s204 07/2013 gekauft. Derzeit sind die 16" Alufelgen mit Winterreifen montiert.

Der MB Händler würde mit zum EK SR+Felgen geben.

Ich bin nun am überlegen welche und ob 17" oder 18".

Ich denke derzeit von der Optik an Pulaha Felgen (Link: http://mbworld.org/.../...market-rimssszz-c300-sport-4matic-pulaha.jpg )

Welche ET würdet ihr empfehlen, 47?

Was ich bis jetzt so gesehen habe, ist auf der VA meistens 225, auf der HA 245 montiert. Würde auch eine Spurverbreiterung und 225 auf der HA passend sein?

Wir verhalten sich die 18" verglichen zu den 16" hinsichtlich Abrollgeräusche? (bin da leider irgendwie ein gebranntes Kind, meine 17" am A3 sind um einiges lauter als die 16" Winterräder)

Je größer die Felge, desto schlechter der Federungskomfort; es federt nämlich nur der Reifen und nicht die Felge.

Je breiter der Reifen, desto lauter die Abrollgeräusche; auch der Roll-, Luft- und Lenkwiderstand werden mit zunehmender Reifenbreite größer, und der Spritverbrauch nimmt zu.

Je größer die Felge und je breiter der Reifen, desto teurer der Anschaffungspreis.

Zum Fahren sind die 16"-Felgen mit der kleinsten Reifenbreite, die im KFZ-Schein angegeben ist, am Besten.

Am stehenden Fahrzeug machen sich große Felgen und breite Reifen evtl. ganz gut.

Sorry musste wieder mal sein. Möglicherweise wolltest Du das aber so deutlich nicht wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

[…]

Je größer die Felge und je breiter der Reifen, desto teurer der Anschaffungspreis.

[…]

Also, das mit dem Preis ist schonmal schlichtweg falsch! Das kommt viel mehr auf die Gebräuchlichkeit der Reifengröße an.

Beim s212 sind die 18 Zoll - 245 vom preis her teilweise gleich mit den 17ern. - 16er gibt es hingegen selten in der gleichen Qualität

Der s204 AMG-Paket bei uns hat hinten mit 18 Zoll 255er

vorne: r18/ 225/40 92Y XL

hinten: r18 255/35 94Y XL

Wenn man bei Kunzmann schaut, so braucht man dafür folgende Felgen:

vorne 8x18 ET45

hinten 9x18 ET54

 

Zu den Geräuschen: Ich fahre auf meinem s212 - Bridgestone Potenza, diese sind Furchtbar laut. Die neuen Continental-contisportcontact-5 sollen hingegen sehr angenehm leise sein. Meine Nokian Winterreifen sind auch viel leiser. Unser s204 fährt im Winter mit 17 Zoll, ich erkenne hier vom Geräusch her keinen Unterschied zu den 18 zoll im Sommer!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

[…]

Je größer die Felge und je breiter der Reifen, desto teurer der Anschaffungspreis.

[…]

Also, das mit dem Preis ist schonmal schlichtweg falsch! Das kommt viel mehr auf die Gebräuchlichkeit der Reifengröße an.

Beim s212 sind die 18 Zoll - 245 vom preis her teilweise gleich mit den 17ern. - 16er gibt es hingegen selten in der gleichen Qualität

Der Stefan benötigt nicht nur neue Sommerreifen, sondern auch gleich die zugehörigen Felgen.

Ich denke, es bleibt so wie ich es sagte. Die 16"-Felgen mit den zugehörigen 205/55 er Reifen sind preiswerter als die 17"- oder 18"-Felgen mit den zugehörigen Breitreifen.

Das wird wieder so eine endlose Grundsatzdiskussion.

Eine Aussage zu den abrollgeräuschen ist auch viel zu pauschal.

Ein Billerger 16 zöller wird nicht leiser sein als ein wirklich guter 18 zöller!

 

Stefan, ich würde zum ek auf jeden Fall die 18er nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Das wird wieder so eine endlose Grundsatzdiskussion.

Eine Aussage zu den abrollgeräuschen ist auch viel zu pauschal.

Ein Billerger 16 zöller wird nicht leiser sein als ein wirklich guter 18 zöller!

Stefan, ich würde zum ek auf jeden Fall die 18er nehmen!

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei gleichem Reifentyp (Hersteller und Typ) ist der 205/55 R16 leiser als der 225/45 R17, und dieser ist wiederum leiser als der 235/40 R18, usw.

Die Physik dazu ist ganz einfach: Wegen den ungefähr gleichen Außendurchmesser der Reifen wird beim Breitreifen mehr Gummi pro Zeiteinheit auf der Fahrbahn abgewälzt. Es entsteht mehr Lärmentwicklung trotz leicht zurückgehender Flächenpressung.

Die bei den Breitreifen zurückgehende Flächenpressung in Kombination mit der größeren Reifenbreite führt bei den Breitreifen noch zu einem weiteren Nachteil gegenüber dem 16"-Standardreifen: Es kommt viel schneller zu Aquaplaning.

Dem kann ich physikalisch wenig Glauben schenken, aber der Vergleich hinkt eh, denn es gibt (so gut wie) keinen Reifentyp der Premium marken in 16 und 18 zoll.

Zum Aquaplaning: Profil-Design ist entscheidender!

Klar, 16 Zoll: z.B. Michelin und 18 Zoll sowieso sehr viele.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Dem kann ich physikalisch wenig Glauben schenken, aber der Vergleich hinkt eh, denn es gibt (so gut wie) keinen Reifentyp der Premium marken in 16 und 18 zoll.

Zum Aquaplaning: Profil-Design ist entscheidender!

Du musst dem keinen Glauben schenken. Die Naturgesetze funktionieren unabhängig davon, ob jeder sie versteht.

Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Selbstverständlich ist das Profil-Design auch entscheidend in Bezug auf das Aquaplaning-Problem. Wenn du aber alle Reifenparameter gleich lässt und nur die Reifenbreite erhöhst, dann kannst du ganz sicher sein, dass die Aquaplaning-Gefahr mit der Reifenbreite zunimmt.

So, ich muss mich jetzt hier aus dem Reifen-Felgen-Thread verabschieden. Ich bin da auch nur eingestiegen, weil Stefan seine Frage relativ ergebnisoffen formuliert hat.

Es gibt sicher bald wieder einen 18"- oder 19"-Felgen-Breitreifen-Thread wo dann wieder ungestört gefachsimpelt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Du musst dem keinen Glauben schenken. Die Naturgesetze funktionieren unabhängig davon, ob jeder sie versteht.

Oh, Naturgesetze verstehe ich sehr gut, darin hab ich einen Abschluss ... Aber vielleicht gerade deswegen verstehe ich deine Aussage nicht.

Tschüss dann.

@Velsatis2010: welchen gibt es denn in 16 und 18 zoll, exakt identisch?

Beispiel: den Empfehlenswerten ContiSportContact 5 gibt es nicht in 16 Zoll...

Zurück zum eigentlich Thema.

Wofür entscheidest du dich Stefan?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 10:58

danke für eure bisherigen kommentare.

mir ist bewusst, dass ein breiterer reifen mehr laufgeräusch aufweist als ein schmälerer.

ich wäre eher an erfahrungsberichten interessiert als an wissenschaftlichen dossiers.

meine bisherige erfahrung vom A3 ist einfach, dass der 17" SR deutlich lauter ist als ein 16" WR. die größere lauffläche von knapp 10% (205 zu 225) und die draus resultierenden erhöhten laufgeräusche sind jedoch subjektiv mehr als 10%.

auf rauhen asphalt ist der SR um einiges lauter als mein WR. nun stellt sich die frage ob es am A3 oder wirklich an den reifen liegt bzw. die kombination.

wäre super wenn jemand erfahrungsberichte schildern könnte, wie euch der unterschied zwischen SR/WR auf unterschiedlichen dimensionen vorkommt.

Ich empfinde unsere 17 Zoll WR lauter als unsere 18 Zoll SR (also 225 zu 255 verglichen)

am 3. Mai 2014 um 20:53

Hallo zusammen,

auf der C-Klasse von meiner Mutter habe ich die vorherigen Avantgarde Sommerfelgen zu Winterreifen umfunktioniert = im Winter 225/45 R17

und im Sommer sind jetzt 18 Zoll AMG Felgen mit 225 und 255.

Meine Erfahrung ist, dass ich keine Unterschiede in Sachen Abrollgeräusch erkennen kann, der Reifenverschleiß ist viel geringer als bei den 225, auch als noch 225 Sommerreifen drauf waren.

Außerdem rutscht das Fahrzeug bei schnellen Kurvenfahrten nicht weg.

Bei meiner C-Klasse ist der Komfort sowieso dahin, da ich ein original C63 AMG eingebaut habe.

Zudem ist der Bremsweg wesentlich kürzer = mehr Sicherheit, allein deswegen sollte es einem schon Wert sein.

Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen, dass ich keinen Mehrverbrauch feststellen kann weder bei der C-Klasse, noch bei zwei A6 mit 235 statt 205, noch bei einem Audi 80 mit 215 statt 195.

Theorie ist eben nicht gleich Praxis.

Reifenverschleiß ist auch eine Umweltbelastung und bei schmaleren Reifen ist dieser erhöht.

Gruß

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