S204 der richtige für mich ?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigem Kombi ohne viel Technik und Schnick Schnack. Leistung ist mir eher zweitrangig. Brauche auch nicht 1000 Elektronik Systeme etc. Da ich eigentlich alles an meinen Autos selber mache, ist es mir auch wichtig das er "Schrauberfreundlich" ist. Habe keine Lust auf so einen komplett verbauten Motorraum wo man eigentlich für alles Kinderhände braucht, um dran zu kommen.
Fahre so ca 20.000km im Jahr.
Mir wurde der S204 mit dem älterem OM646 Motor empfohlen. Was meint ihr, würde der meinen Anforderungen entsprechen ?
Würde mich über Antworten freuen...

25 Antworten

Da musst du was durcheinander gebracht haben. Beim OM646 haben beide nur einen Single Turbo und 136ps bzw. 170ps.

Auf gängigen Tuning Seiten kann man dann auch sehen, dass man beide auf ähnliche Leistungswerte bringen kann. Somit müssten die Teile gleich sein (Die Tuning Daten sind mittlerweile stark auf sowas ausgerichtet)

...........

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 9. Februar 2025 um 00:20:13 Uhr:

Da musst du was durcheinander gebracht haben. Beim OM646 haben beide nur einen Single Turbo und 136ps bzw. 170ps.

Auf gängigen Tuning Seiten kann man dann auch sehen, dass man beide auf ähnliche Leistungswerte bringen kann. Somit müssten die Teile gleich sein (Die Tuning Daten sind mittlerweile stark auf sowas ausgerichtet)

Also nur programmier technisch mehr Ladedruck oder was ?

Es sind völlig verschiedene Motoren. Im W204 gab es keinen 220 als OM646.

Ähnliche Themen

Die OM 646.811 sind als C200CDI (136 PS ) und C220CDI (170 PS), vom Phenotyp, gleich,dh. äusserlich erkennt man keinen Unterschied.
Der Schwächere kann auch als der Stärkere wiedergeboren werden.-))

Habe jetzt einen S204 220 mit OM646 Motor gefunden. Baujahr 2008, 200.000 km gelaufen, Automatik, Avantgarde, Scheckheftgepflegt mit neuem TÜV. Die Hinterachse wurde schon von Mercedes erneuert. Ist von nem Händler und soll 5800 Euro kosten. Wollte mir den mal anschauen. Auf was sollte man besonders achten ?

Auf den Händler.

Zitat:@Jakkki schrieb am 7. August 2025 um 11:18:46 Uhr:

Habe jetzt einen S204 220 mit OM646 Motor gefunden. Baujahr 2008, 200.000 km gelaufen, Automatik, Avantgarde, Scheckheftgepflegt mit neuem TÜV. Die Hinterachse wurde schon von Mercedes erneuert. Ist von nem Händler und soll 5800 Euro kosten. Wollte mir den mal anschauen. Auf was sollte man besonders achten ?

Bremsleitungen, vorallem unter dem Unterfahrschutz, Fahrwerksfedern,Querlenker vorne,ELV,Wasserpumpe, Dichtheit der Injektoren, Joystick , Navi DVD vorhanden ?,Probe fahren, anschließend Fehlerspeicher auslesen.. 200tsd km sind fast unmöglich...Tachomanipulation? ..im Serviceheft km nachschauen, ob alles stimmig sein könnte..

uvm.

Und preislich?

Zitat:@Jakkki schrieb am 8. August 2025 um 20:56:15 Uhr:

Und preislich?

Soll man jetzt die Glaskugel fragen,welches konkrete Fahrzeug du anvisierst?

Der individuelle Istzustand ist entscheidend.

5800 Schleifen für einen 2008er S204 ist schon recht sportlich einsortiert. Da muss der entweder in einem wirklich TOP Zustand sein und nicht mal Flugrost haben oder er hat so viel Zusatzausstattung an Bord und ist wenigstens 8 fach bereift die eben erst erneuert wurden. Letzteres wäre aber eher nettes Beiwerk als Preis entscheidend, daher würde ich mir bei Mobile noch einmal einen Überblick über die Preise verschaffen und mit dem Händler über den Endpreis verhandeln. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit ein wenig Geduld der Preis mehr oder weniger noch von alleine fallen wird weil der stehen wird wie Blei. Aber am Ende ist es Deine Entscheidung ob Du den nimmst oder nicht.

Deine Antwort