1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 Neue Stoßdämpfer hinten

S203 Neue Stoßdämpfer hinten

Mercedes C-Klasse S203

Moin,

hinten müssen die Stoßdämpfer getauscht werden. Über die Suche hier im Forum fand ich die Empfehlungen von Bilstein B6 oder Sachs Supertouring mit Schlechtwegepaket. Aber auch die Aussage, daß man lieber Original Mercedes nehmen soll auf Grund unterschiedlicher Dämpfung der "Nachbauten" bzw. sich auch die Höhe bzw. Länge der Stoßdämpfer verändert.
Von Original abgesehen möchte ich so nah wie möglich an diese ran was die Dämpfung und auch die Höhe bzw. Lage des Fahrzeugs betrifft. Zumal wir auf Komfort statt Sport in der Dämpfung stehen.
Wer kann mir dazu etwas sagen bzw. einen Tipp geben?

Gruß

31 Antworten

Hab welche von Kayaba (KYB 553306) drin, kann ich nix gegen sagen

Hallo
Ich hab die unten stehenden von Sachs in unsere beiden Autos eingebaut leztes Jahr, alles ok
Siehe Link unten
Viel Erfolg

https://www.ebay.de/.../381564211811?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Sachs oder Original, alles andere fährt sich wie ein Ackerwagen.

Anno 2017: S203 mit Sportfahrwerk in freier Werkstatt meines Vertrauens 2x Bilstein = Euro 312,- brutto

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 31. März 2021 um 16:46:52 Uhr:

Du muss es ja wissen

Meine B4 fahren sich wie beim Neuwagen.

Ein Stossdämpfer verändert die Höhe des Fahrzeuges nicht. Die Höhe des Fahrzeuges wird durch Gewicht = Federkraft bestimmt, somit ist die Höhe auch an jedem Rad ein wenig unterschiedlich.

Zitat:

@boller69 schrieb am 31. März 2021 um 18:21:37 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 31. März 2021 um 16:46:52 Uhr:

Du muss es ja wissen

Stimmt. Nach 32 Jahren mit 14 verschiedenen Modellen, davon acht Neuwagen glaube ich beurteilen zu können, wie sich ein Mercedes fährt. Zubehör habe ich nur einmal eingebaut, von Monroe. Danach hoppelte das Auto selbst auf glattem Asphalt wie ein Koreaner. Kommentar Händler: Die müssen sich noch einlaufen. Als nach 5000 km noch keine Besserung eingetreten war, habe ich die wieder ausgebaut und originale montiert – ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ähnlich war es bei anderen Marken: Kayaba im Corsa C, Boge im Golf II, alle wesentlich strammer als die Serie und die Autos anschließend viel unruhiger auf der Bahn.
Aber wer's mag...

Bekam heute ein Angebot über 350 Euro komplett mit Sachs Standardfahrwerk Dämpfern. Im Vergleich zu den vorherigen Preisen doch ein akzeptabler Preis.

100€ für die Dämpfer.
Die Federlenker verkleidung ab, Schraube lösen.
Im Innenraum die Verkleidung zur Seite , eine Mutter lösen.
Im eingefederten Zustand untere Schraube anziehen, fertig.
Dauert keine halbe std beide Seiten.

Wir fahren ja einen S203 Sport Edition als Ausstattungslinie. Wenn ich mir per VIN die Ausstattung aufrufe, ist kein Sportfahrwerk erwähnt. Trotzdem erhalte ich über die VIN Suche bei Mercedes selbst nur die Artikelnummer A 203 326 29 00. Bei Sachs werden unter dieser nur Dämpfer für Sportfahrwerk angezeigt, was ich nicht verstehe da ja kein Sportfahrwerk verbaut ist. Bei Bilstein als B4 in der Heavy Duty Ausführung mit der Nummer für Standard und Sportfahrwerk. Ich bin verwirrt. Kann das jemand aufklären?

@Hinnerk1963
Kannst Du Dir dieses mit dem Stoßdämpfern erklären?

@Valiant
Was genau soll ich erklären?

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 2. April 2021 um 20:44:05 Uhr:

@Valiant
Was genau soll ich erklären?

Was ich oben bezüglich nicht eingebauten Sportfahrwerk und dem Dämpfern schrieb.

Deine Antwort