ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S2015 Zubehör Steckmodul Kofferaum: Sonderausstattung vs. Original-Zubehör?

S2015 Zubehör Steckmodul Kofferaum: Sonderausstattung vs. Original-Zubehör?

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:47

Hallo zusammen,

kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen dem

- Original-Zubehör "Steckmodul Kofferraum, für Ladeboden 15 mm, komplett" (Bestell-# A2048600134)/99,00 Euro

und der

- SA "Steckmodul Gepäckraum (Teleskopstangen)" (S-895)/178,50 Euro

erläutern?

Aus den Bildern und Beschreibungen werde ich nicht so schlau, dass ich für mich relevante funktionale Unterschiede erkennen könnte. Wodurch begründet sich die Preisdifferenz?

 

Danke & Grüße,

AB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:00

Ich habe mit Hilfe eines Vertragshändlers noch etwas mehr herausbekommen. Offensichtlich besteht der wesentliche Unterschied in der Fixierung des Steckmoduls (dieses selbst scheint in beiden Versionen identisch).

  • Fixierung bei der SA: An/auf der beidseitig entlang des Ladebodens ab Werk verlegten/vorhandenen Schiene (vermutlich aus Aluminium).
  • Fixierung beim Original-Zubehör: Hier erfolgt gemäß einer Abbildung (nur MB-intern) die Arretierung am Ladeboden. Und zwar seitlich mit einer Art umgedrehter Zwinge, auf deren Schäften das Steckmodul dann gesteckt oder wie auch immer fixiert wird.

In der Theorie erscheint mir die Variante SA damit belastbarer und auf lange Sicht möglicherweise auch "haltbarer".

 

Grüße,

AB

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:59

Hat wirklich keiner eine Idee?

Gab es diese beiden Varianten auch schon beim Vorgängermodell?

 

Grüße,

AB

Bei Artikelnummer: A2048600134 handelt es sich offenbar um eine Nachrüstlösung für den GLK, A-Klasse, CLS, E-Klasse und GL.

http://...ice-shop.mercedes-benz.com/.../Slt_AAAB0JgAAAFIxPPMul7c

http://...ice-shop.mercedes-benz.com/.../g1p_AAABgrgAAAFIbS3Mul6J

Ob das Teil auch statt der SA in die neue C-Klasse passt wäre also die Frage.

Dürfte aber kein Problem sein, dies beim Händler zu klären.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:54

Hi tippexx,

erst einmal Danke für die Antwort.

Zum Inhalt: Das ist mir schon klar (Stichwort "Original-Zubehör"). Mir dünkt nur extrem unwahrscheinlich, dass die Untertürkheimer zu einer Sonderausstattung eine funktional äquivalente Nachrüstlösung zu etwas mehr als dem halben Preis anbieten.

Das würde, erstens, dem - bezogen auf die eigenen Margen - Premiumanspruch zuwiderlaufen, und, zweitens, den Kunden ja sogar nachweislich offiziell für dumm verkaufen. :D

Irgendeinen praxisrelevanten Nachteil muss die Nachrüstlösung nach aller Logik doch haben. :confused:

Bliebe dann noch ein banaler Fehler im Konfigurator.

 

Grüße,

AB

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:00

Ich habe mit Hilfe eines Vertragshändlers noch etwas mehr herausbekommen. Offensichtlich besteht der wesentliche Unterschied in der Fixierung des Steckmoduls (dieses selbst scheint in beiden Versionen identisch).

  • Fixierung bei der SA: An/auf der beidseitig entlang des Ladebodens ab Werk verlegten/vorhandenen Schiene (vermutlich aus Aluminium).
  • Fixierung beim Original-Zubehör: Hier erfolgt gemäß einer Abbildung (nur MB-intern) die Arretierung am Ladeboden. Und zwar seitlich mit einer Art umgedrehter Zwinge, auf deren Schäften das Steckmodul dann gesteckt oder wie auch immer fixiert wird.

In der Theorie erscheint mir die Variante SA damit belastbarer und auf lange Sicht möglicherweise auch "haltbarer".

 

Grüße,

AB

Ich hatte es seinerzeit bereits im S204 und fand das total praktisch, besonders auch die spezielle Aufbewahrungsbox unter dem Ladeboden... bin jetzt aber auch stutzig geworden, ob es

a) tatsächlich noch Aluschienen rechts und links bei der SA "895 Steckmodul Gepäckraum" auch im S205 noch gibt und

b) ob es diese Aufbewahrungseinheit überhaupt auch noch gibt...

...hat sie bereits jemand erhalten und könnte mal ein paar Fotos zur Aufklärung beitragen?

Vielen Dank vorab für die Mühen!

Ich habe es ab Werk bestellt,ist das gleiche wie das aus dem Zubehör.

Bei meinem alten W204 waren die Aluschienen noch verbaut, beim W205 sind es nur noch die runden Steckhalter fúr den Ladeboden.

Kannst dir also besser nachträglich kaufen,da es ca.80€günstiger ist.

Viele Grüße

cudell270

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Also gibt es trotz Mehrpreises ab Werk auch keinerlei Lagerungsmöglichkeit im Fahrzeug, wenn man sie nicht benötigt?

Das ist doch Kappes hoch fünf! :rolleyes:

Nein leider keine Möglichkeit zum lagern,aber im Set ist auch nur die Teleskopstange und 2 von Halteplatten(incl.der runden Aufnahmestücke für die Stange).

Ich hatte von meinem W204 noch die Zick-Zack Taschen,dafür brauchte ich noch 2 weitere Grundplatten für 30€.

Aber am meisten ärgert mich das die schlauen Entwickler bei Mercedes nicht in der Lage sind, eine Kofferraummatte zu entwickeln die die Aluschienen(W204) bzw.Aufnahmeplatten(W205) nicht abdeckt.

Habe beides mal vom Sattler die breite der Matte verkleinern lassen.So sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Grüße

cudell270

Themenstarteram 12. September 2015 um 16:14

Zitat:

@DynaDel schrieb am 12. September 2015 um 14:59:19 Uhr:

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Also gibt es trotz Mehrpreises ab Werk auch keinerlei Lagerungsmöglichkeit im Fahrzeug, wenn man sie nicht benötigt?

Das ist doch Kappes hoch fünf! :rolleyes:

Zitat:

@cudell270 schrieb am 12. September 2015 um 16:04:02 Uhr:

Aber am meisten ärgert mich das die schlauen Entwickler bei Mercedes nicht in der Lage sind, eine Kofferraummatte zu entwickeln die die Aluschienen(W204) bzw.Aufnahmeplatten(W205) nicht abdeckt.

Habe beides mal vom Sattler die breite der Matte verkleinern lassen.So sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Yep, zweimal "bester" Kappes. :rolleyes:

Ergo, liegt das Modul meistens im Keller.

Grüße,

AB

am 14. September 2015 um 7:44

Yep. Auch meine Teleskopstangen sind Kellerkinder seit Tag 1.

Bin auch von dem System mit den Aluschienen ausgegangen, weil als SA gewählt.

Bei der Abholung lag dann nur ein Karton im Kofferraum.

 

Das System ist so mehr als unpraktisch, weil

- keine Verstaumöglichkeit im Auto

- aufwändig in der Montage

- aufwändig in der Demontage

- unflexibel, wenn auch stufenlos. Aber, einmal fixiert muss man erst wieder die Zwingen lösen.

Wenn du die Zwingen am Ladeboden etwas dauerhafter befestigt hast, gibt es dann Druckstellen im Teppich, die irgendwann unschön aussehen?

Bin nämlich am Überlegen, irgendwie eine Dauervariante entsprechend bei "regelmäßiger Zuladung" meiner Schlepptop- und Reisetasche einzurichten, damit diese nicht ständig durch den ganzen Laderaum kegeln...

...aber es ist wirklich schade, dass diese SA leider keine SA mehr ist... sondern zum Behelfszubehör degradiert wurde. Im S212 ist sie noch als "Easy-Pack" wie seinerzeit im S204 verfügbar... aber bestimmt auch ab S213 "eingespart"...

...auf der anderen Seite kann ich nachvollziehen, wenn bestimmte SA´s einfach zu selten geordert wurden und entsprechend ersatzlos wegfallen... siehe ILS bei den Kompakten...

...und wenn ich die Stange bei mir mal nicht im Auto benötige, lege ich sie dann nicht in den Keller, sondern in den CLA SB meiner Frau... die hat da soviel Krimskram drin, fällt bestimmt nicht auf... :D

...und vielleicht passt sie ja auch dort...?! ;)

Themenstarteram 14. September 2015 um 15:39

Zitat:

@DynaDel schrieb am 14. September 2015 um 10:14:00 Uhr:

Bin nämlich am Überlegen, irgendwie eine Dauervariante entsprechend bei "regelmäßiger Zuladung" meiner Schlepptop- und Reisetasche einzurichten, damit diese nicht ständig durch den ganzen Laderaum kegeln...

Diesen Zweck erfüllt bei mir die Wendematte aus dem Ablagepaket. Die "Gummi"seite hat soviel Reibung, dass eine simple Klappbox darauf eigentlich ausreichend rutschfest fixiert ist.

 

Grüße,

AB

Zitat:

@cudell270 schrieb am 12. September 2015 um 16:04:02 Uhr:

...aber am meisten ärgert mich das die schlauen Entwickler bei Mercedes nicht in der Lage sind, eine Kofferraummatte zu entwickeln die die Aluschienen(W204) bzw.Aufnahmeplatten(W205) nicht abdeckt.

Habe beides mal vom Sattler die breite der Matte verkleinern lassen.So sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Jetzt endlich kapiere ich, was du neulich damit meintest... Wendematte + Teleskopstange geht ja gar nicht... - ohne Sattler!

Und damit die Teleskopstange nicht wie blöd - wenigstens passt sie irgendwie unter den Ladeboden - bei Nichtbenutzung nervend ständig irgendwo da hinten anstößt, habe ich mir eine umfunktionierte und gepolsterte Stativtasche mit 85 x 15cm aus dem Foto-Zubehör nun bestellt... vermutlich entschuldigt jetzt wieder einer den zuständigen Entwickler, dass er aufgrund der "Take-Rate" von unter 3% zur Kopflosigkeit und Einsparung gewzungen wurde... :rolleyes:

Morgen kommt die Tasche, wer Interesse daran hat... ich kann ja mal ein paar Bilder machen... ;)

Ich würde den Thread gern wiederbeleben. Hat jemand Bilder von diesem Set Code 895?

Wenn ich das richtig verstehe, hat der S205 gar nicht mehr die aus dem S204 bekannten Aluschienen im Kofferraumboden?

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S2015 Zubehör Steckmodul Kofferaum: Sonderausstattung vs. Original-Zubehör?