1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. S2 - Zahnriemen wechsel? Kosten?

S2 - Zahnriemen wechsel? Kosten?

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

mein guter alter (Bj. 91) S2 ... hat nun schon rund 300TKm drauf und immer noch den ersten Zahnriemen.
Ich glaube, der sollte so langsam mal gewechselt werden, oder? ... ich fahre immer mit einem etwas "unguten Gefühl" ;-)

Was kostet sowas ungefähr?
Was sollte man - wenn der halbe Wagen vorne schon zerlegt ist - noch mitmachen? Habe hier was von Umlenkrolle und Wasserpumpe gelesen ... was ist wie sinnvoll?

Danke!
Uwe

17 Antworten

Mensch, verrat doch hier nicht die Schwarzpreise! Ne, Scherz, aber es ist eben ein sehr guter Preis, wenn beachtet, dass das Material schon einiges kostet 🙂.

So, ich melde Vollzug; Zahnriemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe sind erneuert. Simmeringe waren noch trocken ... auf die nächsten 300.000 km ... ach, und Lotto spielen muss ich dann auch noch 😁

Hat zwar doch 470 Euro gekostet, weil diverse Schrauben so "festgewachsen" waren, dass die Jungs sie nur mit Hammer und Meisen raus bekamen, und dafür 'ne Stunde extra gebraucht haben ... naja, nach 18 Jahren ... besser festgewachsen als auseinanderfallen.

Jetzt wurde allerdings noch entdeckt, dass der Schlauch der Motorentlüftung undicht ist, wodurch immer etwas Öl austritt. Schlauch kostet um die 100 Euro + Einbau ... was tut man doch nicht für eine "alte Liebe" ;-)

Uwe

und das alles mit MwSt....Respekt 😉.

Deine Antwort