1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 T-Modell Kaufpreis

S124 T-Modell Kaufpreis

Mercedes E-Klasse W124

Hallo an das W124-Forum,

ich mache gerade mein Abitur und spiele mit dem Gedanken, in ca. einem Jahr einen S124 Kombi als Erstwagen zu kaufen.
Ich habe schon viel über die 124er gelesen.
Es soll unbedingt ein Kombi sein, Fahrer- und Beifahrerairbags müssen drin sein.
Ein 220TE bzw. auch E220T als Mopf 2 wäre denke ich gut, auch wenn ich die Sechszylinder im 124er gerne mag. Aber ich vermute, dass ein guter Sechszylinder, den ich eigentlich bevorzuge, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt nicht zu verwirklichen ist.
Der Benz sollte im guten Zustand sein, keine tragenden Teile sollten angegriffen sein (HA...). Natürlich erwarte ich keinen perfekten Zustand. Ich schraube auch gerne selbst.
Meine Frage an euch ist nun, mit welchem Anschaffungspreis ich in etwa rechnen müsste.
Ich hatte ursprünglich ca. 5000€ eingeplant. Kann ich damit einen Benz in meinem Anforderungsprofil kaufen? Wie schätzt ihr die Preise der Kombis ein, auch im Bezug auf die verschiedenen Motoren (Diesel soll es nicht sein)?

Danke und Gruß,
Jona

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 8. März 2019 um 09:45:06 Uhr:

Moin
Du musst das relativ sehen..
Ich fahr meinen T im Alltag und das geht auch ohne übertriebenes Teiletauschen.
Das was hier einige betreibe ist reine Selbstdarstellung. Wie toll sie doch sind.
Ich kann es langsam nicht mehr lese.

Bitte sachlich beleiben!!!
Nur weil jmd seinen W124 sehr pflegt, auch mal vorbeugend Teile tauscht und beim Kauf auch mal 8000€ oder mehr auf den Tisch legt ist dass doch keine Selbstdarstellung.
Es gibt nunmal 3 Lager:
1) Die, die ihren W124 als reines Hobbyfahrzeug haben und das Auto als Youngtimer möglichst perfekt erhalten wollen.
2) Die, die ihren W124 auch im Alltag fahren und das Auto "normal" pflegen/reparieren.
3) Die, die ihre Kisten lediglich fahren, möglichst günstig am Leben erhalten und quasi von TÜV zu TÜV reparieren.

Aus diesen Lagern kommen jetzt eben bei solchen Themen verschiedene Ansichten. Das muss man einfach akzeptieren. Deswegen muss man aber keinem irgendwas unterstellen! Fakt ist aber eben auch dass langfristig (also +10 Jahre) nur Autos aus Lager 1) überleben werden weil ein Auto das "normal" gefahren wird eben irgendwann seine Lebenserwartung erreicht hat. das ist nicht böse gemeint, das ist einfach so.

Preislich schlägt sich das Beschriebene eben auch nieder: Für Lager 1) gibts kein T-Modell für 5.000€. Das ist das was Nogel im Eingang quasi gesagt hat (und was ja nicht falsch ist). Deshalb habe ich dann gemeint dass der TS wahrscheinlich im Lager 2) besser aufgehoben wäre und hier wird man mit 5.000€ denke ich fündig. Alles unter 3000-3500€ fällt für mich in Lager 3) da hier schon langsam die größeren Mängel anfangen.
Lager 1) macht auch für junge Menschen die das Auto in erster Linie zum fahren wollen imho keinen Sinn.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Hi,

das ist ein tolles Angebot, der hat aber keine Airbags.
Da mein zukünfitiges Auto zwei Airbags haben soll, ist die Auswahl leider eingeschränkt.

Gruß,
Jona

6500€ für ne Klimalose Erstserie in Fehlfarbe mit 325.000km auf der Uhr??? Habe ich was verpasst???

Mark,
die Geschmäcker sind verschieden - weißt du doch ??

Fehlfarbe wäre für mich persönlich z.B. Silber, Turmalin usw.,... sowas finde ich todlangweilig. 199 zwar auch, habe ich aber, weil das Auto gut war. Serie 1 finde ich prima. Klima brauche ich nicht. Das mit den Kilometern kennst du ja von deinem 300TE... Gutes Auto brauche ich. Allemal lieber von einem Kenner als von einem Schnacker oder einem Ahnungslosen mit vermeintlicher Perle, die wir bei mobile und Co. ja mitunter oft erleben.

Aber billig isser nicht, da bin ich ganz bei dir.

Es ist ja schön, dass du keine Klima brauchst und die Rentnerfarben 1978 toll findest.

Die Mehrheit tut das jedoch nicht und ist damit bereit für n Auto in (zum Beispiel) 199 MIT Klima mehr zu bezahlen.

Damit sind die Autos in den beliebten Farben wie 189, 199, 040, usw. usf. eben teurer, und mit Klima noch teurer.
Im Umkehrschluss sind die Autos in deinen Wunschfarben billiger...

Klima ist heute eben wichtiges Kriterum beim Fahrzeugwert, und der KM Stand und beides passt nicht. Dazu ist dass ganze ne Erstserie, und dann.... Ne, da gibts im Leben keine 6500 drauf...

Ähnliche Themen

Ich hätte evtl. meinen 300TE Mopf1 in Farbe 040 von bj 1990 mit Klima und grauem Stoff anzubieten. Mittelatmlehne, elektrische Fensterheber vorne, Stahlschiebedach, ASD, AHK 2100kg,

Preislich habe ich keine richtige Ahnung.

Hinterachse wurde vom Vorbesitzer komplett gemacht. (Neuer Achsträger, neue Federlenker, Streben, bremsen, usw.

Für die Vorderachse ist so gut wie alles da (Stoßdämpfer, Domlager, Traggelenke, Lenkungsdämpfer, bremsen.
Spurstangen vorne hab ich schon gewechselt.
(Mal schauen ob ich noch Zeit für den Rest finde).

An der KE wurde viel geprüft, Fehler beseitigt, ÜSR neu,.. Er läuft jetzt recht gut, Tastverhältnis gut, Verbrauch ist deutlich besser aber vermutlich muss der Steuerkolben früher oder später abgedichtet werden.

Heckklappe und Kotflügel vorne rechts sind fällig.

TÜV 12/2020.

Hab keine Zeit mehr für das Auto und kann mir während der Meisterschule ohne Einkommen keine 3 Autos mehr leisten.

MOPF1 fällt vermutlich wegen Airbags raus, aber vllt hab ich ja jemand angesprochen.

Standort Nähe München, abzugeben ab April, wenn mein Bus aus dem Winterschlaf erwacht.

hab ja jetzt einen guten 220TE verkauft, der war soweit fertig gemacht worden von einer auf 124 spezialisierten Werkstatt. Mopf2, 338Tkm, komplett weiss, innen blau, Automat, Klima, SD, Lordose, SH, AHK, Airbags. Neuer MKB, Seitenscheiben hinten waren draussen, alles durchrepariert.

Ging aber nun im Dunstkreis der Werkstatt weg weil die wissen was dran gemacht wurde und jemand anderes oft nicht willens ist dafür den Preis zu bezahlen (die Erkenntnis kommt erst später)
Oder man kann eben einiges selbst machen oder hat einen willigen, guten Schrauber an der Hand der das zu einem Freundschaftspreis macht.

Was ich noch anzubieten hätte wäre ein 320TE in 040 schwarz.
Der ist noch in einem Zustand den der obige Wagen vor der Werkstattarbeit nicht mal hatte - Substanz brauchbar - muss aber Arbeit reingesteckt werden (WHA, Scheiben hinten raus, Koti, Lack, Auspuff, Hubwinkel, Beule, Stoßfänger, etc.)
Hat noch TÜV bis 05/19.
Nur 213Tkm.
Ausstattung: Es ist da eher die Frage was er nicht hat statt das was er hat - also mehr bekommt man selten auf dem Markt, auch mit den km, die Autos kosten dann schnell ab 5stellig aufwärts.
NP um 110TDM, jetzt für 4T€
Wegen Platz und einem anderen Mopf1-320TE (mit weniger Austattung, den ich leider aus Ungeduld zuerst fertig gemacht habe) kann der weg. Sonst hätte ich den anderen verkauft.... (jetzt aber 5stellig)
Hab bei dem hier gezeigten schon den MKB neu machen lassen und der LMM - fährt nun sehr ordentlich das Auto - alles funktioniert, sogar der Tempomat.

Denke dass man den Kaufpreis wenigstens(!) nochmal reinstecken muss.
Nur für neuen Tüv vielleicht 1 Tausi.

20181116-153345
Foto5

Hallo,

danke für die Angebote.
Noch habe ich kein Geld für das Auto, ich habe nur mal überlegt und nachgedacht.

Gruß,
Jona

Dann hier noch ne Denkanregung, weil Du immer wieder mit dem Airbag kommst; es kann sein, dass man voll Pech hat und einem jemand ins Auto scheppert. Hatte ich auch schon mal. Aber ich behaupte, dass die meisten kritischen Situationen durch Fahrfehler entstehen, die eigenen mal selbstkritisch voll in Betracht gezogen. Grade als Anfänger kannst du sicher NICHT richtig fahren. Außer du betreibst seit Jahren zufällig Motorsport. Deswegen wäre mir in der Reihenfolge vor Airbag vor allem ESP (und ABS) wichtig, damit bist du aufgrund ESP beim 210 und die haben alle Airbags. Das hilft die gröbsten Böcke zu korrigieren. Bremsassistent ist auch hilfreich, das spart bei den meisten Fahrern im Ernstfall Meter und reduziert den Airbagbedarf etwas.
;-)
Nicht falsch verstehen, der 124er ist ein gutmütiges Auto. Richtig gut zu fahren erfordert Training und Erfahrungen, daher würde ich die aktive Sicherheit vor der passiven sehen, wenn Dir der Punkt so wichtig ist.

Wenn es denn wirklich nur der 124 sein kann/soll/darf dann würde ich die Airbag Forderung etwas hintenan stellen und lieber ein richtig gutes Auto suchen. Und mit den Nachteilen glücklich leben.

ABS sollte schon drin sein, aber mit nem 4 Zylinder Benziner kommt man eigentlich mangels Leistung nicht in Fahrsituationen, für die man ESP braucht... Zumindest nicht beim 124er.

Da musst du schon n 6 Zylinder kaufen und dann musst du echt Mist bauen, also schon ziemlich derbst über die Stränge schlagen, damit du ESP brauchst... (ESP gabs nicht im W124)

Nur durch blöde zufälle hatte ich bisher bremsliche Situationen. .
Einmal hatte ich schlechte alte reifen und bin weggerutscht und das andere mal war irgendwas auf der autobahnabfahrt und ich bin weggerutscht und in die Leitplanke gefahren. Bis auf ein paar kratzer am lack und nen defekten grill ist aber nichts Passiert

Naja, bei Scheiss Reifen kann das ESP auch nicht helfen, dass ist kein Alheilmittel...

Zitat:

Ich hätte evtl. meinen 300TE Mopf1 in Farbe 040 von bj 1990 mit Klima und grauem Stoff anzubieten.

Ich könnte dazu noch grauen Stoff anbieten 😁

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 19. März 2019 um 20:04:00 Uhr:

Ich könnte dazu noch grauen Stoff anbieten 😁

Hmmm, im Fernsehen ist der 'Stoff' doch immer weiß 😁

(Unqualifizierter Beitrag zuende )

Hallo Jona,
ich möchte einen W124 T, 3 Liter Benziner, 132 KW, 1.Hand, BJ 11/88 gerne verkaufen. Das Auto ist noch angemeldet, aber meine Schwiegermutter gibt das Fahren dran. KM Stand rund 175.ooo, alles soweit okay, d.h. altersgemäß, und hat noch TÜV. Seht seit Dezember 18. Wenn du Interesse hast, melde Dich mal, dann können wir ja per Mail oder WhatApp in Kontakt treten. Der Preis wird fair sein, kein Mondpreis. Michael

Deine Antwort