ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 Sportline - brauche jemand der mir In Stuttgart neue Niveaudämpfer hinten reinbaut

S124 Sportline - brauche jemand der mir In Stuttgart neue Niveaudämpfer hinten reinbaut

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:39

Hallo ihr,

ich bin etwas gekniffen: Meine Niveaudämpfer verlieren Öl. Da habe ich bei MB mal nach dem Preis nachgefragt und die kosten dort glatte 800€ / Stück.

Auf dem Teilemarkt gibt es auch nichts passendes (Für ein normales Fahrwerk ist es in Ordnung, für sportline aber nicht).

Also hab ich jetzt 2 Stück bei ebay erstanden. 1 ist neu, der andere gebraucht. Ich brauche aber jemanden, der die jetzt einbaut weil ich das selber nicht hinkriege.

Wohne in Stuttgart.

Kann jemand helfen?

Wäre extrem super. (klar ist, dass es keine Garantie geben kann)

Gruss,

Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für den Sportline gab es meiner Meinung nach keine separaten Niveaudämpfer, das Niveau wird über den Regler am Stabi geregelt.

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:55:31 Uhr:

Für den Sportline gab es meiner Meinung nach keine separaten Niveaudämpfer, das Niveau wird über den Regler am Stabi geregelt.

Doch, es gibt Sportline-Dämpfer.

Die Niveauregelung regelt nur die Höhe bei Beladung nach und idt nicht dazu da grundsätz die Fzg-Höhe anzupassen.

Das sollte wohl ne normale freie KFZ Werkstatt in deiner Nähe hin bekommen...

Wenn der Dämpfer aber nur leicht angeölt ist, das Öl nicht bis auf den Boden tropft, dann ist dass OK und kein HU relevanter Mangel... Leicht Ölfeucht dürfen die sein, nur nicht tropfen.

Sportline sind die Federn und die Stabis. Selbst die ganzen Lenker sind nicht wirklich unterschiedlich. Ich weiß es deswegen, weil ich gerade erst alles gewechselt habe.

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 26. Juni 2020 um 22:26:07 Uhr:

Sportline sind die Federn und die Stabis. Selbst die ganzen Lenker sind nicht wirklich unterschiedlich. Ich weiß es deswegen, weil ich gerade erst alles gewechselt habe.

Es geht hier aber um Dämpfer, nicht um Lenker.

Und die Dämpfer sind an VA UND HA andere als beim Serienfahrwerk.

Wenn du das nicht so verbaut hast dann entweder weil es kein Sportline ab Werk war und jmd mal die Federn nachgerüstet hat oder du hast die Tatasache dass es andere Dämpfer sind nicht beachtet. Mechanisch passt ja alles, aber die Abstimmung der Dämpfer ist unterschiedlich.

Sportlinedämpfer haben eine andere Dämpferkennlinie und die Sportlinequerlenker haben andere (härter) Gummis vorne drinnen. Der Vorderachsstabbi ist beim Kombi anders und die Federn.

Die härteren Gummis in den Sportline Querlenker war nur bis zu einem bestimmten Bj., später hatten alle die gleichen Gummis drin. Meiner ist 92 gebaut, original Sportline, und laut MB gab es da in den Querlenkern keine unterschiedlichen Gummis mehr. Ich war extra deswegen fragen. Die Stabis sind stärker als beim Serienfahrwerk. Stoßdämpfer vorn sollen auch andere sein, aber hinten, da will ich mich nicht festlegen.

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 28. Juni 2020 um 15:18:24 Uhr:

Die härteren Gummis in den Sportline Querlenker war nur bis zu einem bestimmten Bj., später hatten alle die gleichen Gummis drin. Meiner ist 92 gebaut, original Sportline, und laut MB gab es da in den Querlenkern keine unterschiedlichen Gummis mehr. Ich war extra deswegen fragen. Die Stabis sind stärker als beim Serienfahrwerk. Stoßdämpfer vorn sollen auch andere sein, aber hinten, da will ich mich nicht festlegen.

Die Gummis in den Querlenkern wurden irgendwann vereinheitlicht, das ist richtig.

Bei den Dämpfern haben Normal und Sportline immer noch unterschiedliche Teilenummern im EPC.

Mag sein dass die Zubehördämpfer (z.B. von Sachs) da auch vom Zulieferer vereinheitlicht wurden. Das weiß ich jetzt leider auch gerade nicht auswendig.

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 28. Juni 2020 um 15:18:24 Uhr:

Die härteren Gummis in den Sportline Querlenker war nur bis zu einem bestimmten Bj., später hatten alle die gleichen Gummis drin. Meiner ist 92 gebaut, original Sportline, und laut MB gab es da in den Querlenkern keine unterschiedlichen Gummis mehr. Ich war extra deswegen fragen. Die Stabis sind stärker als beim Serienfahrwerk. Stoßdämpfer vorn sollen auch andere sein, aber hinten, da will ich mich nicht festlegen.

Was sind die Unterschiede bei den Stabis? Wurden die später auch alle einheitlich ?

Soweit ich weiß, sind die Durchmesser der Stabis stärker. Ich habe gestern von nem Freund der noch einiges mehr über den 124er weiß erfahren, das die meisten Sportline-Modifizierung auch separat zu ordern waren. Das ist dann an den SA-Codes zu sehen.

Jein, man konnte das kleinere Lederlenkrad mit Schalthebel einzeln ordern und man konnte das Fahrwerk einzeln bestellen. Zum Fahrwerk gehörten dann auch die 205er Breitreifen und die gebördelten Kotflügel und Seitenteile hinten.

Wie sind die Maße von den Stabis? War das 23 bei normale und 25 bei Sportline ?

Sind die Gummis da auch anders ?

Meiner hat die komplette Soortline Ausstattung, und steht trotzdem relativ hochbeinig da. Es sind keine Federn oder Dämpfer bis jetzt ausgetauscht worden, nur die Domlager und sämtliche Streben und Büchsen. Von dem tiefer sehe ich nix.

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 29. Juni 2020 um 15:37:46 Uhr:

Meiner hat die komplette Soortline Ausstattung, und steht trotzdem relativ hochbeinig da. Es sind keine Federn oder Dämpfer bis jetzt ausgetauscht worden, nur die Domlager und sämtliche Streben und Büchsen. Von dem tiefer sehe ich nix.

Tiefer ist halt relativ und nicht dass, was man heute gemeinhin als "tief" bezeichnet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 Sportline - brauche jemand der mir In Stuttgart neue Niveaudämpfer hinten reinbaut