ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. s tronic was kann es sein?

s tronic was kann es sein?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:48

Hallo fahre s tronic 7 gang Audi a6 3.0 tdi 2013. Folgendes problem, wenn ich mit dem Fahrzeug anfahre hab ich spürbaren Ruck wenn die s tronic schaltet. Auf effizient noch schlimmer Ruck spürbar.

Update wurde gemacht. , keine besserung.

Kein fehlerspeicher vorhanden bei Getriebe .

Im warmen Zustand kommt es vor. Dass wenn er von 5 Gang in denn 4 Gang mit Ruck schaltet. Als ob er nicht weiß welchen Gang er einlegen soll.

Getriebe Öl laut Verkäufer wurde gewechselt und fahre schon 20 000km mit dem neuen öl.

Wenn man natürlich es glauben kann.ob Audi wirklich gewechselt hat. Lassen wir es mal so stehen.

Meint ihr mechatronic schuld? Aber kein fehlerspeicher Eintrag vorhanden.

Aso hatte 0006 jetzt 0008 s tronic update

Danke im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

mitunter mache ich die gleichen Beobachtungen wie du beim Anfahren sowie beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. Mir wurde letzte Woche der Fehler "Getriebestörung - Weiterfahrt bedingt möglich" angezeigt.

Das Auslesen ergab, dass es der Fehler "Gangsteller 2 - mechanischer Fehler" ist.

Obgleich der Fehler nicht erneut auftaucht, überlege ich, die Getriebesteuerung austauschen zu lassen, was mich

3k€ kosten würde. Ich hoffe, dass Audi sich hier kulant zeigt.

Ich weiß natürlich nicht, ob bei dir die gleiche Problematik besteht - hoffe natürlich nicht.

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:41

Also ich bekomme keine Meldungen. Aber ist halt störend. Ich vermute schon Getriebeöl schuld. Bei mechatronik müsste ja ein Fehler kommen, oder ständig da sein

Zitat:

@Kaweh82 schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:25:32 Uhr:

Moin,

mitunter mache ich die gleichen Beobachtungen wie du beim Anfahren sowie beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. Mir wurde letzte Woche der Fehler "Getriebestörung - Weiterfahrt bedingt möglich" angezeigt.

Das Auslesen ergab, dass es der Fehler "Gangsteller 2 - mechanischer Fehler" ist.

Obgleich der Fehler nicht erneut auftaucht, überlege ich, die Getriebesteuerung austauschen zu lassen, was mich

3k€ kosten würde. Ich hoffe, dass Audi sich hier kulant zeigt.

Ich weiß natürlich nicht, ob bei dir die gleiche Problematik besteht - hoffe natürlich nicht.

Viele Grüße

Interessant, das habe ich auch. Zuletzt hier beschrieben. Eine Fehlermeldung hatte ich allerdings (noch) nicht, mal abwarten, ob noch eine kommt...

Ich stehe grade mit dem User @marcried in PN-Kontakt. Er hat sich gerade einen gebrauchten A6 mit S-Tronic gekauft. Er ist mit dem Wagen gerade 200 km weit gekommen und dann mit S-Tronic-Schaden liegen geblieben. Ausgerechnet ganz in der Nähe von Ingolstadt. Er hat nen Ersatzwagen bekommen und der Wagen wird morgen vom Rastplatz direkt nach IN geschleppt. Dort will man sich des Schadens annehmen.

So ganz unproblematisch ist diese "tolle" S-Tronic offenbar nicht wirklich.

Das billigste (70 EUR?) : wechsle Öl selbst. Hast schon nach diesen Sachen wo anders gefragt.

Farbe des Altöl hatte ich nach 60 tkm dunkel Gelb, dunkler als neuer Öl, dafür immer noch durchsichtig.

Nach dem Wechsel wirst du wissen, ob es das war, oder musst weitersuchen - was ich für dich nicht hoffe.

Zitat:

@Kaweh82 schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:25:32 Uhr:

 

Obgleich der Fehler nicht erneut auftaucht, überlege ich, die Getriebesteuerung austauschen zu lassen, was mich

3k€ kosten würde. Ich hoffe, dass Audi sich hier kulant zeigt.

Ohne vorhandenen Fehler wird Audi ganz sicher gar nichts übernehmen. Da würde ich mir keinerlei Hoffnung machen. Ein einmaliger Fehler (gemeint ist Eintrag im Fehlerspeicher) reicht hierfür sicher nicht aus.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 7. Dezember 2016 um 00:34:13 Uhr:

So ganz unproblematisch ist diese "tolle" S-Tronic offenbar nicht wirklich.

Doch ist sie! Ihr seid leider ein paar wenige Ausnahmen.

Wie mit fast allen diskutierten Problemen: Wie ist das Verhältnis zufriedener S-Tronic Fahrer zu deren mit Problemen? 99,9 : 0,01 würde ich schätzen!

Ich beobachte dieses Verhalten bei meinem auch seit gut zwei Monaten.

Hab einen 2013er aktuell 95000 drauf.

Im D Modus hab ich im Bereich 4-6 Gang dieses Phänomen was beschrieben wird. Man bekommt richtig mit das die S-Tronic nicht genau weis, rauf schalten, runter oder im Gang bleiben. Wirkt ziemlich hektisch, darum schalt ich dann in Manuell rüber.

Da dies nicht immer der Fall ist, schau ich grad in welchen Zusammenhängen das vor kommt.

Fehlerspeicher ist leer.

Habt Ihr alle schon Getriebeölwechsel gehabt? Bei mir wurde ja damals das Getriebehilfskreuz ausgebaut, obwohl dies laut Leitfaden nicht nötig ist ... Wobei dies schon wieder 25000km zurück liegt.

Somit schliesse ich das fast aus.

Ich habe manchmal ein leichtes Rucken beim Runterschalten vom zweiten in den ersten Gang beim Ausrollen des Fahrzeugs im noch kalten Zustand, aber in höheren Gängen und im warmen Betrieb ist es mir bei meinem noch nicht aufgefallen.

Das Kreuz unter Getriebe habe ich schon ausgebaut. Sonnst würde ich nicht zum Öl Filter kommen, denke ich. Sind nur 8? Schrauben..

Zitat:

@bromobutyl schrieb am 7. Dezember 2016 um 12:43:56 Uhr:

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 7. Dezember 2016 um 00:34:13 Uhr:

So ganz unproblematisch ist diese "tolle" S-Tronic offenbar nicht wirklich.

Doch ist sie! Ihr seid leider ein paar wenige Ausnahmen.

Wie mit fast allen diskutierten Problemen: Wie ist das Verhältnis zufriedener S-Tronic Fahrer zu deren mit Problemen? 99,9 : 0,01 würde ich schätzen!

Ich hoffe für Dich dass Du mit Deiner S-Tronic keine Probleme haben wirst, oder Du noch gute Garantie hast ;-) Habe das gleiche auch gedacht bis vor paar Wochen mein Getriebe anfing zicken zumachen. Ich habe 2 Arbeitskollegen die im A5 auch Probleme hatten. In Moment kommt bei mir ab und zu Getriebestörung Weiterfahrt möglich. Morgen werde ich auslesen, mal schauen.. Wünsche jeden eine Störungsfreie S-Tronic..

 

Übrigens wurde jeder Service bei Audi gemacht und alle Intervalle eingehalten. Vor 1000km Getriebeölwechsel

das wird die Leitplatine sein..oder?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:17

und wenn man so ruckler hat, aber kein getriebestörung im fehlerspeiher oder im kombiinstrument angezeigt wird, was ist damit?

Noch was im warmen Getriebe hab ich auch das Ruck Problem.

Das kenne ich nicht. Wechsle Öl, wenn du dir nicht sicher bist, ob es gewechselt ist, obwohl ich gebe dem eher kleine Chance. Sonnst keine Idee, leider.. :-(

Aber di obige Symptome vom R1000 sind in anderen Threads schon öfters mit Leitplatine erwähnt worden..Auch keine billige Sache, leider..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. s tronic was kann es sein?