1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. S-Softwareaktualisierung HV-System - 93HC

S-Softwareaktualisierung HV-System - 93HC

Audi

Hallo,

Seit heute poppt mir die Meldungen MMI auf.

Hat das noch jemand bzw. jemand mehr Infos dazu oder eventuell schon durchgeführt?

Maßnahme: 93HC

S-Softwareaktualisierung HV-System

Q7 TFSIe 55 - Baujahr 01/2025

93HC
18 Antworten

Habe die Meldung aufs Handy bekommen.
Ich rufe morgen in der Werkstätte an.
Dort steht das Auto seit Donnerstag, wegen dem Internetproblem.

Selbiges hier - Q8 55 TFSIe - BJ 06/2024

scheint irgendwas mit dem Ladesystem/Hochvoltsystem zu sein.

Zitat:@SPV1160 schrieb am 9. Juni 2025 um 11:32:12 Uhr:

Habe die Meldung aufs Handy bekommen.

Ich rufe morgen in der Werkstätte an.

Bei mir kam die Meldung heute aufs Handy.

Sehr passend, denn er lässt sich seit gestern nicht mehr während der Fahrt aufladen und seit zwei Tagen ist das Internetproblem zurück.

Und wie beim letzten Mal mit Liegenbleiben, Internetproblemen usw.: wir sind im Urlaub.

Toll, wenn durch ganz Italien keine Verkehrsinfos kommen, keine Ladesäuleninfos, etc.

Zitat:
@pc-rookie schrieb am 9. Juni 2025 um 20:56:49 Uhr:
Zitat:@SPV1160 schrieb am 9. Juni 2025 um 11:32:12 Uhr:
Bei mir kam die Meldung heute aufs Handy.
Sehr passend, denn er lässt sich seit gestern nicht mehr während der Fahrt aufladen und seit zwei Tagen ist das Internetproblem zurück.
Und wie beim letzten Mal mit Liegenbleiben, Internetproblemen usw.: wir sind im Urlaub.
Toll, wenn durch ganz Italien keine Verkehrsinfos kommen, keine Ladesäuleninfos, etc.

Welche Internetprobleme hast du den?
wie merkst du dass er sich beim fahren nicht laden lässt?

und was für liegenbleiben? 😅

lg

Bei unserem Q8 TFSIe 60 kam die Meldung heute auch. Haben das Fahrzeug am vergangenen Freitag aus der Werkstatt geholt! Software Updates wegen Bordnetzstörung und Batteriesteuerung… die Batterie hat gefühlt ein Eigenleben geführt, was das Ladeverhalten betraf 🙈 Nach dem Update und Laden an der E-Säule eine theoretische Reichweite von 72 km … welch Freude! Nach 2 Tagen nun wieder Probleme, das Auto lädt während der Fahrt bis maximal 46 km Reichweite! Und dann heute die Meldung und ein erneuter Besuch in der Werkstatt… es nervt einfach nur noch!

Zitat:
@serb91 schrieb am 9. Juni 2025 um 22:49:01 Uhr:
Welche Internetprobleme hast du den?
wie merkst du dass er sich beim fahren nicht laden lässt?
und was für liegenbleiben? 😅
lg

Keine Internetverbindung. Daher keine Verkehrsinfo, keine Vorklimatisierung, kein Notrufsystem, keine Verbindung zu Audi connect, Kein Remote-Parken usw.
Das mit dem Laden während der Fahrt habe ich nicht bemerkt, da ich diese Funktion noch nie benutzt habe.

Liegengeblieben bin ich noch nicht.

Internetprobleme siehe:
https://www.motor-talk.de/forum/keine-netzverbindung-t8026593.html

Ich glaube, er meint mich.

Liegengeblieben bin ich eine Woche nach Abholung in NSU mit 675km auf der Uhr im Skiurlaub wegen Bordnetzstörung. Auch das Internetproblem hatte ich quasi von Beginn an und das entsprechende Steuergerät wurde dann getauscht. Nach drei Monaten nun wieder von vorn. Schön…

Oh wow!

Da kann ich tatsächlich glücklich sein dass fast alles einwandfrei funktioniert :-/

Mal schauen was nun mit dieser Maßnahme gemacht wird.
lg

Ich habe mal angerufen und gefragt was das ist, die Dame am Telefon konnte dazu nichts finden und ich werde (hoffentlich bald) von einem Techniker zurückgerufen.

Es handelt sich um ein Update für alle Q7 & Q8 nach dem 2 Facelift (Hybrid Fahrzeuge).

Update ist nicht dringend und sofort durchzuführen, wird beim nächsten Service mitgemacht.

Konkret geht es darum, dass bei manchen Fahrzeugen das Auto eventuell nicht mehr anspringen könnte - dies wird mit dem Update behoben (mehr nicht, lt. Servicetechniker).

Zitat:@lucek87 schrieb am 10. Juni 2025 um 13:56:31 Uhr:

Es handelt sich um ein Update für alle Q7 & Q8 nach dem 2 Facelift (Hybrid Fahrzeuge).Update ist nicht dringend und sofort durchzuführen, wird beim nächsten Service mitgemacht.Konkret geht es darum, dass bei manchen Fahrzeugen das Auto eventuell nicht mehr anspringen könnte - dies wird mit dem Update behoben (mehr nicht, lt. Servicetechniker).

Sali

Wieso sollte das Update nicht dringend sein, wenn man das Auto eventuell nicht mehr starten kann?

Because it is not a recall, but a service message. In some rare cases the car could not start, due to the fault in the software. This will get updated.

I'll book mine for in 2 weeks time.

Bei mir wurde heute die neue Software eingespielt.
Seitdem bringt man das Auto nicht mehr zum Laufen.

Dda59d11-4769-4009-b6e7-1cb62818c800
Deine Antwort