1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max Lampenwechsel hinten

S-Max Lampenwechsel hinten

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Allseits Gutes Neues Jahr und Gute Fahrt an alle S-Maxler und Galaxyaner ! 🙂

Wem über die Feiertage oder heute am Neujahrstag fad ist, kann ja mal nur zum Spaß versuchen eine Lampe hinten zu wechseln. Habe mir eingebildet eine Osram Diadem als Blinklicht zu brauchen und es daher gemacht. Man braucht ein 5 Cent Stück (kein Scherz), kräftige und doch sehr bewegliche Hände und Finger, einen Akkuschrauber und 30-60 Minuten Zeit. Man kann eine Reparatur unterwegs also vergessen. Aber was solls, ich habs hinter mir, Abschürfungen und Erfrierungen an den Fingern und die Diadem Lampen schauen zwar anders aber nicht unbedingt besser aus.... 2008 kann kommen 😛

20 Antworten

Du nimmst die ganze Einheit hinten heraus, also von außen und nicht von innen.

1. Bauen Sie die Verkleidungen aus.
2. Schrauben Sie die Flügelmuttern ab.
3. Bauen Sie die Leuchte aus. --> AUSSEN!
4. Ziehen Sie den Stecker ab.
5. Drehen Sie die Schraube heraus. --> WICHTIG!
6. Bauen Sie die Lampenfassung aus.
7. Drücken Sie die Glühlampe leicht in die Fassung, drehen Sie sie gegen den Uhrzeigersinn und nehmen Sie sie heraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsleuchte wechseln Ford S-max BJ. 2006' überführt.]

Hallo Chris_C!

Ja, so steht's im Handbuch. Schritte 1 und 2 waren auch kein Problem. Bei Schritt 3 bin ich dann gescheitert, weil sich die Leuchte nicht einfach nach außen herausnehmen ließ. Sie wackelte zwar leicht, ließ sich aber nicht nach außen herausziehen.

Daher meine Frage, ob es vielleicht noch irgendwelche Klemmen gibt oder einen Trick, den man anwenden muss, damit man die Leuchte auch rausbekommt. Habe Sorge, sonst irgendwas zu beschädigen.

Viele Grüße

Little Steven

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsleuchte wechseln Ford S-max BJ. 2006' überführt.]

Bei mir hing die nur noch am Schnodder zwischen der Dichtung und S-Max fest.
Auf die Gewinde der Verschraubung achten. Vielleicht hängen die ja etwas am Material.

Hallo,

in der Beschreibung steht nicht eindeutig, dass die Bremsleuchte mit 2 Schrauben (Flügelmuttern) angeschraubt ist.
Eine vor und eine hinter der Verkleidung (weiter außen). So war es jedenfalls bei mir,
wenn ich mich da richtig erinnere.
Jedenfalls nicht mit Gewalt ziehen!

Viel Erfolg!