S-Max 2012: Wie reagiert die ASR?
Hallo zusammen,
meinen S-Max habe nun rd. 3500 km. Gestern hatten wir zum ersten Mal Schnee und glatte Straßen. Jetzt wollte ich natürlich wissen, wie sich der Max in bestimmten Extremsituationen verhält. Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas auf Schnee brutal durchdreht und dabei das gelbe Lichtlein in der Anzeige Disco spielt. Von meinen bisherigen Autos bin ich gewöhnt, dass die ASR die Leistung blitzschnell reduziert bis die Räder wieder Grip haben. Wie ist dies beim S-Max? Kann mir da jemand sagen wie Ford die Sache angeht?
Gruß schon im Voraus
Rodeo
Beste Antwort im Thema
Die ASR beim S-Max (und auch bei jedem Ford den ich bisher hatte) lässt relativ viel Schlupf zu. Sobald die ESP Lampe blinkt, arbeitet auch die Schlupfregelung. Diese ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Ich finde die das späte Eingreifen ebenfalls perfekt. Vorallem mit Schneeketten kommen so manche andere Premiumhertseller überhaupt nicht weiter, ohne das ESP zu deaktivieren.
Grußs aus Graz
Flecks
15 Antworten
Man sollte eben kurz vom Gas gehen bevor das ASR spürbar Gas wegnimmt. Das Problem ist halt das man reflexhaft stärker Gas gibt wenn Es anfängt Gas wegzunehmen und dann ist es schnell zu spät um noch was tun zu können. Denn den Schwung verliert man schon an dem Punkt wo das ASR anfängt Gas wegzunehmen.
Ist aber sicher auch eine Verhaltensweise die trainiert werden muß, da sich das ASR nicht an den Fahrer anpasst muß eben Der lernen wie man Es optimal nutzt.