1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 2012: Wie reagiert die ASR?

S-Max 2012: Wie reagiert die ASR?

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo zusammen,

meinen S-Max habe nun rd. 3500 km. Gestern hatten wir zum ersten Mal Schnee und glatte Straßen. Jetzt wollte ich natürlich wissen, wie sich der Max in bestimmten Extremsituationen verhält. Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas auf Schnee brutal durchdreht und dabei das gelbe Lichtlein in der Anzeige Disco spielt. Von meinen bisherigen Autos bin ich gewöhnt, dass die ASR die Leistung blitzschnell reduziert bis die Räder wieder Grip haben. Wie ist dies beim S-Max? Kann mir da jemand sagen wie Ford die Sache angeht?

Gruß schon im Voraus

Rodeo

Beste Antwort im Thema

Die ASR beim S-Max (und auch bei jedem Ford den ich bisher hatte) lässt relativ viel Schlupf zu. Sobald die ESP Lampe blinkt, arbeitet auch die Schlupfregelung. Diese ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Ich finde die das späte Eingreifen ebenfalls perfekt. Vorallem mit Schneeketten kommen so manche andere Premiumhertseller überhaupt nicht weiter, ohne das ESP zu deaktivieren.
Grußs aus Graz
Flecks

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _Rodeo_

Hallo zusammen,

meinen S-Max habe nun rd. 3500 km. Gestern hatten wir zum ersten Mal Schnee und glatte Straßen. Jetzt wollte ich natürlich wissen, wie sich der Max in bestimmten Extremsituationen verhält. Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas auf Schnee brutal durchdreht und dabei das gelbe Lichtlein in der Anzeige Disco spielt. Von meinen bisherigen Autos bin ich gewöhnt, dass die ASR die Leistung blitzschnell reduziert bis die Räder wieder Grip haben. Wie ist dies beim S-Max? Kann mir da jemand sagen wie Ford die Sache angeht?

Gruß schon im Voraus

Rodeo

Sei froh! Bei meinem Honda CR-V regelte letzten Winter das ASR trotz Allrads so weit runter, dass ich im Schnee micht festfuhr und dann einen Traktor brauchte. Ein gewisser Schlupf ist viel besser, als bis zum Stillstand hirnlos runterzuregeln. Wenn man das ausschaltet, verliert man in der Regel auch die EDS. Ich finde die Aiuslegung für sehr gelungen.

Schau mal in der Anleitung nach, ab welcher Geschwindigkeit die Automatische Schlupfregelung nichtmehr wirkt. Es könnte sein, dass sie nur beim Anfahren wirkt.

Die ASR beim S-Max (und auch bei jedem Ford den ich bisher hatte) lässt relativ viel Schlupf zu. Sobald die ESP Lampe blinkt, arbeitet auch die Schlupfregelung. Diese ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Ich finde die das späte Eingreifen ebenfalls perfekt. Vorallem mit Schneeketten kommen so manche andere Premiumhertseller überhaupt nicht weiter, ohne das ESP zu deaktivieren.
Grußs aus Graz
Flecks

Ich empfinde das Eingreifen auch als dezent und komme damit sehr gut zurecht.

Es gibt aber auch seltene Extremsitutionen, in denen man kaum noch vom Fleck kommt.
Wenn man bspw. mit einem Rad in einer Schneewehe am Straßenrand steht und mit dem anderen auf glatter Fahrbahn,
dann kann man Vollgas geben und der Motor dreht kaum über Leerlaufdrehzahl hoch.
Wir haben immer eine kleine Tüte mit Split im Kofferraum, denn meist reicht auch die Deaktivierung nicht.

Guten Morgen,

war gestern in Heidelberg wo in wenigen Stunden 20 cm Neuschnee gefallen ist. Bin mit meinem GAL zum Schloss hochgefahren; ziemlich steil. Habe das ESP dann ausgeschaltet und bin auch hochgekommen. Mit ESP hätte nicht geklappt, da die Motorleistung dann nach unten geregelt wird. Grundsätzlich bin ich mit der Regelung ausgesprochen zufrieden .

Viele Grüße

Was ich nicht verstehe, warum die Faceliftmodelle den ESP-off-Schalter nicht mehr haben.
Ich bin öfter mal in der Situation, daß ich während der Steigung merke, daß er immer langsamer wird, dann schnell auf die ESP-Taste haue und dann die Steigung "scharrend" hochkomme, z.b. bei meiner Einfahrt...

Wenn man da unterm Fahren erst mal im Menü rumdrücken muß, wäre es in machen Fällen schon zu spät.

Aber Ford hat 50ct für einen Schalter eingespart...

Hallo,

genau das meine ich. Mit eingeschaltenem ESP wäre ich die Serpentine nicht hochgekommen, da dann das Auto immer langsamer wird.

Viele Grüße.

Zum einen finde ich die Art wie die ASR beim S-MAx eingreift (in meinem Fall ein 103kw Diesel, einer der ersten FL) ganz gut gelöst.
Gerade heute morgen wieder bin ich mit meinem Maxi mit leichtem Schlupf trotz nicht deaktiviertem ASR/ESP problemlos unseren 15cm verschneiten und ungeräumten Hang hochgefahren ohne auch nur grossartig darüber nachzudenken ob das denn möglich sei.
Die ASR des Skoda Roomster meiner Frau regelte in gleicher Situation dermassen brutal das Drehmoment nahezu gegen 0, daß nur noch das Abschalten des ASR für Vortrieb sorgte.

Aber, und jetzt kommt die Kritik:
Dort ist das ein kleiner Tastendruck an der Konsole, und die Regelung ist erst mal aus.
Beim S-Max hat Ford diese Taste leider seit dem FL eingespart und ich muss im Fall des Falles in den Tiefen der Menüs herumsuchen.
DAS finde ich wirklich schlecht gelöst, da man gerade auf solch eine Funktion schnell zugreifen können muss, sofern es denn nötig wird.
Mindestens in die erste Menüebene hätte mans legen können, das wäre nicht teurer gewesen.

Genau das meine ich!
Ich wohne in einer Privatstrasse, die nur "ein Auto breit" ist, steil und normalerweise nicht geräumt wird. Schwung holen geht nicht, weil nicht einsehbar. Da muß ich bei Schnee (Gott sei Dank hier selten!) immer das ESP ausschalten, sonst hab ich keine Chance und er bleibt auf halbem weg einfach stehen.
Da ist es natürlich wesentlich leichter, eine Taste zu drücken (die meiner ja noch hat) als im Menü rumzusuchen, am besten noch während der Fahrt...
Weiß nicht, was Ford sich dabei gedacht hat...

Sonst regelt das ASR aber ganz gut, es läßt sehr viel Schlupf zu, auch mit Ketten kann man es normalerweise eingeschaltet lassen.

Wozu die taste?
Ich habe das gefühl ich kann ASR überstimmen indem ich einfach mehr Gas gebe, liegt aber noch nicht genug Shcnee hier um das entgültig zu behaubten 😉

Anfangs ja, es läßt Dir relativ viel Schlupf zu, aber wenn es dann mal anfängt zu regeln, dann bis zum Gehtnichtmehr...😉

Bei uns zum Glück strahlender Sonnenschein und kein bischen Schnee!

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Anfangs ja, es läßt Dir relativ viel Schlupf zu, aber wenn es dann mal anfängt zu regeln, dann bis zum Gehtnichtmehr...😉

Dann einfach kurz den Gasfuß lupfen und wieder leicht drauf.

Bis das ASR bei Ford rabiat wird braucht es schon einen sehr unsensiblen Umgang mit dem Gaspedal und dann ist es schon mal besser wenn Es den Anker wirft.

ESP hat eh nichts zu tun wenn die Räder durchdrehen, Es kommt erst ins Spiel wenn Einschlagwinkel und Fahrtrichtung krass voneinander abweichen. So gesehen ist es das ASR welches man nicht mehr so einfach abschalten kann, bei dem Schlupf den es zulässt aber in der Regel auch kein Problem.

😁 Aber immer wieder schön die dämlichen Gesichter der Beifahrer zu betrachten wenn man mit blinkender Lampe beschleunigt als ob nichts wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Dann einfach kurz den Gasfuß lupfen und wieder leicht drauf.
Bis das ASR bei Ford rabiat wird braucht es schon einen sehr unsensiblen Umgang mit dem Gaspedal und dann ist es schon mal besser wenn Es den Anker wirft.

Das mag im Flachland funktionieren, wenns aber wirklich steil hochgeht klappt das nicht. Ob man dann wegen des ASR stehengeblieben ist oder weil man vom Gas gegangen ist und dann den Schwung verloren hat, ist letztenendes egal...😉

Wobei ich mich frage, ob Ford das ARS bei den Faceliftmodellen anders abgestimmt hat, eben weil die Taste fehlt und man somit nicht schnell einschreiten kann? Denn das mit dem kurz vom Gas gehen ändert bei meinem nichts!

Deine Antwort