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S-Line Sportpaket

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:49

Hi zusammen,

ich will nicht nerven, aber für mich stellt sich folgende Frage.

Hier im Forum wird überwiegend argumentiert, dass das S-Line Sportfahrwerk zu hart sei,

und dass man deswegen die Dämpferrelung zusätzlich ordern sollte, weil man das

S-Line Sportfahrwerk nicht abwählen kann.

Wenn das S-Sportfahrwerk wirklich zu hart ist, wird man es wahrscheinlich kaum nutzen

und meistens im Komfort-Modus fahren.

Wenn dem so ist, dann bestelle ich mir die Komponenten aus dem S-Line Sportpaket einzeln

ohne das S-Fahrwerk.

Ich verzichte dann lediglich auf diverse S-Line Zeichen und Prägungen in den Sitzen.

Die Einzelbestellung kostet mich zwar 200 € mehr gegenüber dem S-Line Sportpaket,

aber die Dämpferregelung mit Drive select kostet mich über 1.100 € zusätzlich.

1.100 € für etwas , was man kaum nutzt???

Wie seht ihr das?

Grüße

micky66

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von micky66

Hier im Forum wird überwiegend argumentiert, dass das S-Line Sportfahrwerk zu hart sei,

und dass man deswegen die Dämpferrelung zusätzlich ordern sollte, weil man das

S-Line Sportfahrwerk nicht abwählen kann.

Es ist doch schon mal die Frage, was jeder persönlich als "hart" empfindet. Ich habe das Sportfahrwerk wegen der besseren Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten mitbestellt und kann wirklich nicht behaupten, dass es übermäßig hart wäre. Auch nicht mit der 255/45-Bereifung.

Andere hier sehen das Fahrwerk nur an und bekommen davon schon Rückenschmerzen. Ich fürchte, da führt kein Weg um eine Probefahrt herum...

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am 5. März 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von micky66

Hier im Forum wird überwiegend argumentiert, dass das S-Line Sportfahrwerk zu hart sei,

und dass man deswegen die Dämpferrelung zusätzlich ordern sollte, weil man das

S-Line Sportfahrwerk nicht abwählen kann.

Es ist doch schon mal die Frage, was jeder persönlich als "hart" empfindet. Ich habe das Sportfahrwerk wegen der besseren Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten mitbestellt und kann wirklich nicht behaupten, dass es übermäßig hart wäre. Auch nicht mit der 255/45-Bereifung.

Andere hier sehen das Fahrwerk nur an und bekommen davon schon Rückenschmerzen. Ich fürchte, da führt kein Weg um eine Probefahrt herum...

Hallo Mickey66

ich fahre auch S-line Plus mit Dämpferregelung und bin mit dieser Kombi voll zufrieden.

Lange ruhige Autobahnetappen mit Familie im Komfortmodus, andererseits mal mit

etwas mehr Feuer z. b. Kasseler Berge oder Sauerlandlinie oder auch mal einen Alpenpaß,

dann bist du froh, wenn Du ein präzises Einlenkverhalten und eine direkt Lenkung hast.

Ferner kannst Du ja auch im Individualmodus die Dämpfer auf hart, Lenkung direkt aber die

Schaltpunkte der S-tronic auf Komfort lassen.

Fahr so was vorab in jedem fall mal Probe und mach Dir dein eigenes Bild.

Vieles hängt auch noch von Deiner Reifen/Felgengröße ab, dazu gibt s hier im F.

auch sehr geteilte Meinungen.

Dann mal viel Spaß beim finden Deiner optimalen Konfi.

Gruß

Mr. Rufus

am 5. März 2010 um 17:56

Also mein wagen wäre bei gleicher Konfiguration ohne das S Line Sport Paket deutlich teurer geworden, daher habe ich das Paket genommen.

Solltest Du Dich für Daytona oder Monzasilber entscheiden, ist der Preisunterschied recht groß. Außerdem kannst Du zusätzlich die Direktlenkung nehmen, die das Fahrzeug dann allerdings wieder verteuert. Ich möchte sie aber mittlerweile nicht mehr missen.

Auf die S-Line-Prägungen in den Sitzen könnte ich auch verzichten. Ich fahre übrigens meistens im Auto-Modus, in letzter Zeit übrigens auch ganz gerne im Dynamik-Modus. Bezogen auf das Fahrwerk kommt mir der Unterschied zwischen Sport- und Auto-Modus größer vor, als zwischen Comfort und Auto.

Mr. Rufus hat ja auch die Lenkung angesprochen. Denke daran, dass sich aufgrund der unterschiedlichen Modi nur das Lenkmoment verändert, nicht aber der Lenkwinkel, also der notwendige Lenkeinschlag. Der verändert sich nur durch die Dynamiklenkung; dort ist er geschwindigkeitsabhängig.

Spartako

Ich habe heute erst wieder den Unterscheid zwischen Komfort und Dynamik-Modus ausprobiert.

Heidewitzka Herr Kapitän! Da verwandelt sich der Dampfer in eine Rakete. Wie konnte ich nur ohne diese Einstellmöglichkeit leben?

 

1xpro Dämpferregelung

 

Gruß Earl

Ps.: IchSageNein hat es schon auf den Punkt gebracht: Subjektiver Eindruck, daher Probfahrt notwendig!

 

--------------

Edit:

 

 

Zitat:

von Spartako: Bezogen auf das Fahrwerk kommt mir der Unterschied zwischen Sport- und Auto-Modus größer vor, als zwischen Comfort und Auto.

Dito, bei mir genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Ich habe heute erst wieder den Unterscheid zwischen Komfort und Dynamik-Modus ausprobiert.

Heidewitzka Herr Kapitän! Da verwandelt sich der Dampfer in eine Rakete. Wie konnte ich nur ohne diese Einstellmöglichkeit leben?

1xpro Dämpferregelung

Du meinst jetzt aber den Unterschied bezüglich des Getriebes, oder? Den Unterschied hättest Du aber auch ohne Dämpferregelung.

Spartako

am 7. März 2010 um 2:24

Hallo,

Ganz kurz : Die Option ( Dyn. Dämpfer ) ist jeden € Wert und macht einfach nur Spaß, allerdings nur, wenn man sein Auto auch mal fordert.

Bei dauerhaft 130 auf der bahn bleibt die immer im komfort modus.

am 8. März 2010 um 6:56

Habe das Sportfahrwerk, ohne Dämpferregelung und finde es in keinster Weise zu hart. Unbedingt selber Probefahren!

Ich könnte Dir höchstens beim Vergleich zu nem A3 (8L oder 8PA) mit Sportfahrwerk was sagen: Der A3 is deutlich härter !

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für die Kombi S-Line und Dämpferregelung entschieden. Im Nachhinein würde ich die Dämpferregelung (sehr wahrscheinlich) nicht mehr nehmen. Zu 98% fahre ich im Modus "Komfort". Allerdings kann man ein deutliches Schaukeln bei höheren BAB-Geschwindigkeiten in Kurven feststellen. Das kriegt man mit Dynamik gut in den Griff.

Gibts eigentlich S-Line inzwischen ohne S-Line FW?

am 8. März 2010 um 8:06

Also die Diskussion ist ja schon oft geführt worden :-) Und eigentlich auch schon oft erklärt.

Wer alle S-Line Ausstattungspunkte UND die Dämpferregelung will fährt mit der Kombi klar am besten. Wer es nur im Komfort Modus rumfährt, sollte tatsächlich die S-Line "Teile" ohne S-Line Fahrwerk einzeln bestellen (auch wenns preislich suboptimal ist) und sich S-Line Embleme für Ego beim Freundlichen oder eBay besorgen :-)

Ich habe die Kombi S-Line und UND Dämpferregleung, weil das Drive Select (muss man ja auch dazu nehmen) bei mir ja auch die Schaltcharakteristik der Automatik und auch die Lenkung regelt. Es wird also deutlich mehr gemacht, als nur die Dämpfer verändert!

Und auf der Autobahn fahre ich in der Regel im Komfort modus. Bei sehr schlechten Autobahnen schalte ich dann so ab 160/170 auch in den Automatik modus, weil sich das doch positiv auf die Straßenlage auswirkt.

Und machmal nutze ich auch auf Landstraßen den Dynamikmodus. Schön ist das schon mal so rumzupreschen :-)

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