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S-Line Heckschürze auf Duplex Auspuff modifizieren

Audi Q3 8U
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:14

Moin Zusammen,

ich habe mir gerade eine Duplex Auspuff Anlage anbauen lassen und der Einbauer hat in meine S-Line Heckschürze eine passende Aussparung geschnitten. Das Ganze sieht nicht schlecht aus, aber die originale Aussparung hat noch eine Kunststoffwulst, mit der die ganze S-Line Heckschürze abgesetzt ist. Diese fehlt nun in dem neuen Ausschnitt natürlich und somit ist die Symmetrie hin. Diese will ich natürlich wiederhaben.

Hat einer ne Ahnung, wie man entweder die alte Schürze auf der neuen Seite so bearbeiten kann, dass sie aussieht, wie auf der alten Seite? Oder hat jemand eine andere Lösung parat?

 

mfg

Tobi

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch!

Schön ein tolles Auto "verhunzt"! :(

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Zitat:

Original geschrieben von chieftobitobsn

Moin Zusammen,

ich habe mir gerade eine Duplex Auspuff Anlage anbauen lassen und der Einbauer hat in meine S-Line Heckschürze eine passende Aussparung geschnitten. Das Ganze sieht nicht schlecht aus, aber die originale Aussparung hat noch eine Kunststoffwulst, mit der die ganze S-Line Heckschürze abgesetzt ist. Diese fehlt nun in dem neuen Ausschnitt natürlich und somit ist die Symmetrie hin. Diese will ich natürlich wiederhaben.

Hat einer ne Ahnung, wie man entweder die alte Schürze auf der neuen Seite so bearbeiten kann, dass sie aussieht, wie auf der alten Seite? Oder hat jemand eine andere Lösung parat?

 

mfg

Tobi

Hallo chieftobitobsn,

könntest du bitte mal ein Bild einstellen

wie ganze jetzt aussieht.

Manfred

am 12. Oktober 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von chieftobitobsn

Moin Zusammen,

ich habe mir gerade eine Duplex Auspuff Anlage anbauen lassen und der Einbauer hat in meine S-Line Heckschürze eine passende Aussparung geschnitten. Das Ganze sieht nicht schlecht aus, aber die originale Aussparung hat noch eine Kunststoffwulst, mit der die ganze S-Line Heckschürze abgesetzt ist. Diese fehlt nun in dem neuen Ausschnitt natürlich und somit ist die Symmetrie hin. Diese will ich natürlich wiederhaben.

Hat einer ne Ahnung, wie man entweder die alte Schürze auf der neuen Seite so bearbeiten kann, dass sie aussieht, wie auf der alten Seite? Oder hat jemand eine andere Lösung parat?

 

mfg

Tobi

Hallo Tobi,

leider weiss ich nicht ob man das so hinbekommt wie original aber kanns mir nicht vorstellen!! (jedoch wie schon geschrieben ein Bild wäre hier hilfreich).

Eine andere Idee wäre nur die Heckschürzenblende von ABT zu verbauen (siehe Bild) kann man passend für alle Stoßstangen- Varianten bestellen... (natürlich mal abgesehen von den zusätzlichen Mehrkosten, die man einplanen müsste)

LG

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:43

Moin zusammen,

so hier erstmal die Fotos...

@djmm. Die Abt Schürze kommt für mich nicht in Frage, da sie mir zu wuchtig ist. Weiterhin muss da nicht nur der S-Line Teil (kann man abclippen) sondern auch der komplette, untere Stossfänger modifiziert werden, was das ganze etwas teuerer macht.

 

mfg

Tobi

Linke Seite (original)
Rechte Seite (neu)

Das sieht in meinen Augen um ehrlich zu sein, recht bescheiden aus, wie es jetzt im Moment ist. :rolleyes: Allerdings gibt es auch keine wirkliche Alternative, als die ABT Lösung. Du könntest nur darauf hoffen, das Audi bald ein S Modell vom Q3 nachschiebt, mit passendem Einsatz für die Heckschürze.

Hallo Tobi,

mein Vorschlag wäre folgender.

So wie es aussieht gibt es das Teil mit dem Gitter als Ersatzteil.

Dieses würde ich mir besorgen und dann den linken Teil so

ausschneiden (etwas größer schneiden) und dann in den rechten

Ausschnitt einpassen.

Die ABT-Lösung käme für mich auch nicht in Frage.

Manfred

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 15:17

@atSmeil: Ja, das hast Du Recht. Es fällt zwar nicht so stark auf, allerdings ist dies definitiv keine Dauerlösung.

@Manfred: Ich habe gerade noch bei MTM angefragt. Die bieten eine Doppelauspuff Umrüstung nur für Q3 mit S-Line Exterieur an, sprich wie bei mir. Die wollen (inkl. Auspuff) 3K€ dafür haben. Sprich ich gehe davon aus, dass die eine vernünftige Lösung haben. Und da die extra auf die S-Line Exterieur Variante hinweisen, hoffe ich, dass es nur die eingeclipste Verkleidung ist. Die bekommt man übrigens extra für knapp unter 40€ beim :). Und das mit der zweiten Verkleidung und da den Teil ausschneiden, ist eine sehr gute Idee. Sollte MTM keine passende Lösung haben, werde ich das so machen.

Fotos folgen dann natürlich.

mfg

tobi

Glückwunsch!

Schön ein tolles Auto "verhunzt"! :(

@ tobi: So kannst du das wirklich nicht lassen. Selbst eine Bastellösung (Ausschneiden, einkleben usw.) wird man immer sehen. Das menschliche Auge nimmt Unsymmetrien sofort wahr, meines jedenfalls. Wenn schon Umbau, dann würde ich definitiv auf eine "fertige" Lösung zurückgreifen.

 

Beste Grüße

Rene

 

PS: Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Unbenannt-1

Leute, ihr mit euren Auspuffrohren. Was zum Kuckuck ist daran so wichtig, ob ich nun zwei, vier oder sechs Auspuffrohre habe? Was bringt mir das? Wenn es eine Serienlösung ist, von mir aus aber so etwas gebasteltes ist grauenvoll.

Was macht ihr denn in Zukunft, wenn wir (eventuell mal) nur noch Elektrokarren fahren? Da gibt es keinen Auspuff mehr. Klebt ihr euch dann trotzdem noch einen oder zwei drunter? Nichts für ungut. :D

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:16

@fwcruiser: Ich finde einfach, das es besser passt und besser aussieht. Ausserdem kann ich so meinem Auto auch meine Note geben. Finde ich wichtig, denn von der Stange ist nicht mein Ding. Jedem das seine würde ich sagen.

@tigtdi: Klar fällt es auf, wenn man nichts macht und das ist auch nicht meine Intension. Die Fotos waren nur dafür gedacht, um evtl. jemanden im Forum zu finden, der mir dabei helfen kann, dann ganze so hinzubekommen, dass es wie original aussieht, nicht um zu zeigen wie toll es ist und das so bleiben soll. Und der Plan ist auch soweit aufgegangen. Also bitte nicht falsch verstehen. Das wird noch ordentlich.

Übrigens ist bei Stossstangen ein Menge möglich. Das einfache Ausschneiden und Aufkleben ist natürlich nicht so zu verstehen, sondern das neue Teil wird auf das alte Teil angepasst, angeschweisst, gespachtelt, geschliffen und lackiert. Damit sollte es dann keiner mehr sehen... (Man könnte natürlich auf die Stossstange vom SQ3 warten, aber das wäre zu einfach ;) )

Noch eine Anmerkung zu den vorherigen Kommentaren: Jungs, ich zeige hier nicht mein tolles Auto, sondern suche nach Leuten, die evtl. mehr Erfahrung oder Ahnung als ich haben in solchen Fragen. Zu eurer Info: Für so etwas ist ein Forum da. Danke.

MTM hat einen entsprechenden Diffusor für S-Line Exterieur und den eigenen 4-Rohr-Auspuff (4x 89mm). Ob dort auch andere Duplex-Anlagen (z.B. von FOX) rein passen, kann ich allerdings nicht sagen. MTM selbst bietet eine komplette Abgasanlage ab KAT für den TFSI an, inkl. des Diffusors.

Weiß jemand, ob der Endschalldämpfer von MTM auch unter den TDI passen würde, v.a. der Rohrdurchmesser wird hier ggf. der Knackpunkt sein. MTM hat am ESD einen 48mm Eingang.

Weiß jetzt noch zufällig jemand, wie man den TFSI-ESD am TDI durch den TüV abgenommen bekommt? Ist das eine einfache Einzelabnahme oder würde das komplizierter werden?

Die ABT-Variante sieht in meinen Augen "geht so" aus, MTM sieht (bis auf den rechten Ausschnitt) aus wie original... und das reizt mich sehr :-)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:00

So, nach langer Zeit habe ich mich zur richtigen und vernünftigen Lösung entschieden: Die MTM Schürze (siehe Foto mit Winterschmutz inkl.). Aussehen ist top - wie original SLine.

Also zum Anbau an den TDI kann ich leider nichts sagen, aber am TFSI kommt die Anlage (ich habe eine von Friedrich) mit einem Adapter nach dem Kat auf den neuen Rohrdurchmesser des Rohrs zum ESD. TÜV ist kein Problem, da eine ABE dabei ist (bei MTM wie auch Friedrich), also keine Einzelabnahme. Kurze Nachfrage bei MTM sollte das klären, aber ich gehe von einer ähnlichen Situation aus.

Q3-auspuff-beide

Zitat:

@chieftobitobsn schrieb am 15. Januar 2015 um 19:00:58 Uhr:

So, nach langer Zeit habe ich mich zur richtigen und vernünftigen Lösung entschieden: Die MTM Schürze (siehe Foto mit Winterschmutz inkl.). Aussehen ist top - wie original SLine.

Also zum Anbau an den TDI kann ich leider nichts sagen, aber am TFSI kommt die Anlage (ich habe eine von Friedrich) mit einem Adapter nach dem Kat auf den neuen Rohrdurchmesser des Rohrs zum ESD. TÜV ist kein Problem, da eine ABE dabei ist (bei MTM wie auch Friedrich), also keine Einzelabnahme. Kurze Nachfrage bei MTM sollte das klären, aber ich gehe von einer ähnlichen Situation aus.

Hi, zwei Fragen hierzu:

1) was kostet nur der Heckansatz von MTM (ohne ESD)?

2) täuscht die Perspektive oder sitzen die Endrohre der Friedrich-Anlage nicht ganz mittig in den Ausschnitten?

Gruß,

Toka

609,- zzgl. MWSt und Versand, so zumindest das Angebot, welches mir vorliegt. Teuer, aber optisch sicher die beste Lösung.

 

MTM hat die Anlage nur für den TFSI, d.h. für den TDI gibt es keine Unterlagen, selbst wenn sie (ab ESD) passen würde.

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