S line Fahrwerk oder magnetic ried

Audi TT 8J

hallo,

ich habe mir vor einigen tagen einen tt 2,0 rodi bestellt.

nur über lege ich mir noch ob ich das s line fahrwerk gegen das magnetic ried noch ändern soll (da ich bedenken habe das, das s-line fw eventl. viel zu hart sein könnte)

räder habe die 5 speichen 9x18 genommen serie beim s line sportpket.

leiter gab es keinen vfw mit den fw zu vergleich.

hat jemand von euch schon mal die möglichkeit gehabt beite fw zu testen?

ist beim s-line paket mit m. r. fw auch noch die 10 mm tieferlegung vorhanden?

97 Antworten

Du sagst es, der Komfort ist mir nicht sooo wichtig, das mag ichs sowieso gern hart, und da ist der Sline TT eigentlich optimal. Durch die ganzen Sachen die bei Sline dabei waren sinds sogar 19" geworden und Exterieur taugt mir persönlich auch sehr. Find ich hab die für mich richtige Entscheidung getroffen.
Beim A4 hast du recht, da wertet das Exterieurpaket auf wie bei keinem anderen Audi finde ich.

Gruss
Hansi

Jungs, dieser thread hat mich jetzt völlig verwirrt. Mein Frau hat den Roadster mit S-Line Fahrwerk bestellt.

Sie - typisch Frau - will aber gar nich sportlich fahren. Aber gut aussehen sollte es. Und Sie hat das S-Line FW "nur" wegen der Tieferlegung bestellt. Original-Zitat Audi-Verkäufer: " .... das SL FW ist nur ganz minim härter gefedert als das normale Fahrwerk - es liegt aber rund 2 cm tiefer, was toll aussieht" Das hat voll überzeugt!

Was muss sie jetzt bestellen, wenn sie:
a) den TT tiefer haben möchte
b) nicht wirklich sportlich fährt
c) keine "harte Federung möchte

Gruss 198737

Hart ist immer relativ. Mir ist das Sline überhaupt nicht zu hart und das trotz der 19" Bereifung, ich wills aber auch richtig sportlich haben und könnts noch härter vertragen. Tiefer ist das Sline um 10mm gegenüber dem Standardfahrwerk was eigentlich nicht viel ist. Wenn der Komfort erhalten bleiben soll, dann würde ich eher zum Standardfahrwerk raten oder gleich zum MR was dann im Komfortmodus angeblich noch ein bisschen softer ist (und härter wenn man will 😉)

Wegen der Optik des Sline FW sieh dir einfach die Bilder in meiner Signatur an...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 198737

das SL FW ist nur ganz minim härter gefedert als das normale Fahrwerk - es liegt aber rund 2 cm tiefer, was toll aussieht" Das hat voll überzeugt!

Gruss 198737

Das ist vom aller feinsten gelogen...

ich hab im A3 S Line... Bretthart...

ein Kumpel hat ein Gewindefahrwerk im Golf, das ist nicht so hart...

Das Originale im TT ist übrigens ein guter Komfort/Sport Kompromiss...

Ich fahr zwar sportlich, aber bei langen Strecken, gings mir

manchmal doch auf den Geist dass gehoppel...

Hab deshalb Magnetic Ride bestellt...

Ähnliche Themen

H&R Gewindefahrwerk auch für Magnetic Ride.

http://www.h-r.com/index.php?...

Herzlichen Dank für die Tips.

Als "nicht Sport-Fahrer" (und Berater meiner Frau) habe ich das mit dem Gewindefahrwerk noch nicht richtig verstanden. Bei H&R lese ich, dass es für den TT ein Gewindefahrwerk mit "Komfortabstimmung, Tieferlegung [mm] HA: 20 - 50 (
29459-2) gibt.

Ist das weniger "hart" als Sportline und man(n) kann es um ein 2-5 cm runter schrauben? Das wäre genau der Wunsch.
.. und der Verkäufer kann sein Sportline FW für 940 CHF (600 Euro) behalten.

Das Ziel ist es "nur" tiefer liegen nicht "härter"

Gruss 198737

Dann ist das SLine der falsche Weg...

in einer Zeitung hab ich sogar mal das Zitat:

"Das S Line Sportfahrwerk bietet dem Fahrer einen permanenten

Straßenbelagszustand"

Auch ne Umschreibung für Bretthart 🙂

@198737: Wenn du wirklich vom Standpunkt ausgehst eher auf Komfortorientiert, dann ist Sline wirklich die falsche Entscheidung nur wegen 10mm Tieferlegung. Da hasst du fast mehr von Standardfahrwerk mit 30cm Federn, wird wahrscheinlich auch nicht wirklich härter werden als Sline sowieso ist...

hi ich hatte den letzten a4 mit slin fw und nen kumpel den sportback mit sline fw und der a4 war im ganzen weicher als der sportback ..nun wollte ich mir nen tt 2.0 tfsi kaufen und hier meine vorstellung der bestellung :
2.0 tfsi s tronic , phantomschwarz oder misanerot, rs4 19" felgen, sline plus, sline exterieur, (NUR schwarze oder silberne nähte weiss ich auch noch nicht bitte 2 vergleichfotos uppen), reifendruckanzeige, bose, kleines navi, multi. lenkrad, sitzheizung, innenspiegel autom. abblendend, aussen elek. einstellbar und anklapbar, xenon plus (kurvenlicht....wozu), grauer kolorstreifen, parking system, sitzheizung vorne.

fasl in dem sline keine armauflage dabei ist dann kommt zu dieser liste noch das lederpaket.

magneticride....naja das hat mich bisher überhaupt nicht überzeugt (von euren diskussionen her)
wobei ich da noch unklarheiten habe . ich hätte gerne folgende daten die höhen vom normalen fw , sline fw ist 10mm tiefer das wissen wir und die höhe vom magnetic ride in sport und normal (fals da was geändert wird) .

und an die die s tronic besitzen wollte ich mich auch wenden unzwar geht es um zufriedenheit und lohnt sich dazu eine geschwindigkeits regelanlage ?

[EDIT]

hat schon wer über scheibentönung nachgedacht ? oder ist dies nicht notwendig bei dem fahrzeug ?

der preis
händler 44.325 €
und für mich als VW Arbeiter : 36.403 €

es gibt sogar welche die bestellen für andere einen tt fahren ihn dann gesetzliche 6 monate ab und übergeben ihn dann für 500 € weniger .......für sowas braucht mann aber glück.

Zitat:

Original geschrieben von Unregistered111

hi ich hatte den letzten a4 mit slin fw und nen kumpel den sportback mit sline fw und der a4 war im ganzen weicher als der sportback ..nun wollte ich mir nen tt 2.0 tfsi kaufen und hier meine vorstellung der bestellung :
2.0 tfsi s tronic , phantomschwarz oder misanerot, rs4 19" felgen, sline plus, sline exterieur, (NUR schwarze oder silberne nähte weiss ich auch noch nicht bitte 2 vergleichfotos uppen), reifendruckanzeige, bose, kleines navi, multi. lenkrad, sitzheizung, innenspiegel autom. abblendend, aussen elek. einstellbar und anklapbar, xenon plus (kurvenlicht....wozu), grauer kolorstreifen, parking system.

fasl in dem sline keine armauflage dabei ist dann kommt zu dieser liste noch das lederpaket.

magneticride....naja das hat mich bisher überhaupt nicht überzeugt (von euren diskussionen her)
wobei ich da noch unklarheiten habe . ich hätte gerne folgende daten die höhen vom normalen fw , sline fw ist 10mm tiefer das wissen wir und die höhe vom magnetic ride in sport und normal (fals da was geändert wird) .

und an die die s tronic besitzen wollte ich mich auch wenden unzwar geht es um zufriedenheit und lohnt sich dazu eine geschwindigkeits regelanlage ?

hat schon wer über scheibentönung nachgedacht ? oder ist dies nicht notwendig bei dem fahrzeug ?

MR ist nicht tiefer - entspricht dem Standardfahrwerk: Aussage der Audi Hotline!

Und ... MR ist Klasse! Fahr es mal, dann kannst Du entscheiden. Wenn Du es richtig fest magst, dann brauchst Du es nicht. Bist Du wie ich ein komfortorientiertes älteres Semester, dann ist MR prima.

LG,

H.

hmmm den a4 hatte ich mit 18 und denn tt will ich dieses jahr kaufen dann bin ich 20 jahre jung....denke der komfort ist nicht die höchste priorität .
und unter komfort kommt ja nich nur das fahrwerk zur geltung sondern auch die sitze und die sind bei sline ienfach super und entsprechen mir zu 100% da ich vollleder als nicht sehr effektiv halte , bieten die sline teilleder die perfekte mischung aus elegance und bequemlichkeit .

Zitat:

Original geschrieben von Unregistered111

hmmm den a4 hatte ich mit 18 und denn tt will ich dieses jahr kaufen dann bin ich 20 jahre jung....denke der komfort ist nicht die höchste priorität .
und unter komfort kommt ja nich nur das fahrwerk zur geltung sondern auch die sitze und die sind bei sline ienfach super und entsprechen mir zu 100% da ich vollleder als nicht sehr effektiv halte , bieten die sline teilleder die perfekte mischung aus elegance und bequemlichkeit .

na dann viel Spass mit S-Line - mit 20 hatte ich einen... Aber ist ja auch schiet egal.

Wenns schee macht ;o)

LG,

H.

ehm ich bins nochma...kann mir nu jemand sagen wie tief folgende fahrewerke liegen sline normal und magneticride ?

Hallo,

also s-line ist 10 mm tiefer als Serie. MR ist Standart d.h. wie die Serie gleich hoch.

Funktionsweise MR

Hier mal die genaue Funktionsweise des MR Fahrwerks.
Daraus schließe ich das man MR auch ohne Probleme tieferlegen kann.
.......................................
Mit der Vorstellung des neuen Audi TT führt Audi zunächst gegen Aufpreis ein neues Stossdämpfersystem ein, das von Delphi entwickelt wurde. Die Vorgeschichte ist lang.
Man schrieb das Jahr 1954, als die Fahrwerkspezialisten von Mercedes-Benz dem westfälischen Unternehmer Hans Bilstein rieten, eine Lizenz des Systems De Carbon über einen Gasdruck-Trennkolben-Einrohrstossdämpfer zu nehmen. Das geschah in einer Zeit, als sich der drucklose Zweirohrdämpfer in Europa gerade durchgesetzt hatte und die arg unvollkommenen anderen Systeme weit gehend verschwunden waren. In enger Zusammenarbeit mit den Mercedes- Ingenieuren entwickelte Bilstein aus dem Einrohrdämpfer den ersten Verstellstossdämpfer, der wenige Jahre später in den «Adenauer-Mercedes» eingebaut wurde. Der Dämpfer war in zwei Stufen verstellbar und gab einen Vorgeschmack auf künftige Entwicklungen.

Verstellbare Dämpfer
Die Verstellbarkeit der Stossdämpfer beschäftigte seither viele Ingenieurgenerationen. Sie alle kannten das Ziel, nämlich einen Stossdämpfer zu entwickeln, dessen Verstellung innerhalb eines Arbeitsspiels erfolgte. Das heisst, die Beschleunigung des Dämpferkolbens beim Überfahren eines Hindernisses sollte «in Echtzeit» in Veränderung der Dämpferhärte umgesetzt werden. Das aber war extrem schwierig. Zunächst musste die Elektronik entwickelt werden, die um 1960 noch nicht einmal in Ansätzen vorhanden war. Als sie in den Automobilbau einzog, musste sie immer schneller, präziser, kleiner und leichter werden.
Inzwischen gibt es von allen renommierten Stossdämpferherstellern Verstellsysteme, auch solche, die in Zusammenarbeit mit einer Luftfederung eine ausgezeichnete Wirkung entfalten. Sie arbeiten zumeist lastabhängig, reagieren also nicht unmittelbar und direkt auf Anregungen aus der Fahrbahn. Dazu sind sie zu träge. Darum suchte man nach anderen Wegen, die man auch bereits vor mehr als 20 Jahren fand. Damals entwickelte Bayer eine magneto-rheologische Dämpferflüssigkeit, die sich verhärtete, wenn sie in ein Magnetfeld geriet. Bilstein hatte damit ausgedehnte Untersuchungen angestellt, doch die Alterungsbeständigkeit der Flüssigkeit reichte nicht aus, ausserdem war der Verdickungseffekt noch zu gering. Solche Stossdämpfer hatte Bilstein in eine grosse US- Limousine eingebaut, deren Federung beim Überfahren eines Hindernisses sich tatsächlich innerhalb eines Arbeitsspiels spontan beruhigte – während die Karosserie mit den serienmässigen Dämpfern in wilde Schwingungen geriet.

Das Delphi-System
Schliesslich war es Zulieferer Delphi, der das anvisierte Ziel erreichte, nachdem er einen Partner gefunden hatte, der die geforderte Flüssigkeit herstellen konnte. Sie besteht aus einem synthetischen Öl mit nur geringer Viskositätsänderung in Abhängigkeit von der Temperatur, in der «weiche» Partikel einer Eisenverbindung enthalten sind. Diese Partikel müssen in der Schwebe bleiben. Würden sie sich niederschlagen, wenn das Auto längere Zeit steht, wäre es aus mit der Verstellbarkeit. Solche Dämpfer entwickelte Delphi zunächst für die Corvette, dort wurden sie wahlweise angeboten.
Gerät diese Flüssigkeit in den Stossdämpfern unter den Einfluss eines magnetischen Feldes, richten sich die Eisenpartikel entlang den Feldlinien aus und «verhärten» das Öl. Das geschieht so blitzartig wie etwa die Ausrichtung der Dipole bei Piezoelementen. Meldet der Beschleunigungssensor eines Rades also eine hohe Beschleunigung, gibt der zugehörige Rechner einen bestimmten Strom für den Magneten des entsprechenden Radstossdämpfers frei. Dieser Strom kann von 0 bis 25 W stufenlos geregelt werden. Niedriger Strom = nur geringe Viskositätserhöhung = weicher Dämpfer. Hoher Strom = starke Viskositätserhöhung = harter Dämpfer. Das ganze System arbeitet derart schnell, dass der eingeleitete Stoss noch im letzten Teil des Dämpferweges abgefangen werden kann.
Der zugehörige Stossdämpfer ist sehr einfach aufgebaut. Auf dem Dämpferkolben sitzt ein Magnet, dem der Rechner über die hohle Kolbenstange Strom zuführt. Ist der Magnet stromlos, sorgen Durchgänge im Kolben für eine weiche Grunddämpfung. Die bleibt natürlich auch erhalten, falls das elektrische System ausfallen sollte. Also keine Angst: Das Auto ist auch dann noch fahrbar, nur eben sehr weich gedämpft.

Schneller Rechner
Da nun ein spezieller, schneller elektronischer Rechner zur Verfügung steht, können auch weitere Signale verarbeitet werden. Beim Audi TT sind das die Fahrgeschwindigkeit, die Querbeschleunigung und der Lenkwinkel, aus denen – zusammen mit den Signalen der Radwegsensoren – für jedes Rad individuell die richtige Dämpfkraft errechnet wird.
Audi-«Fahrwerkpapst» Horst Glaser hat mit seiner Mannschaft dafür gesorgt, dass beim TT für einen Sportwagen ungewöhnlich grosse Federwege zur Verfügung stehen. So betragen die Einfederwege (aus der Nulllage) an der Vorderachse 74mm, an der Hinterachse 106mm. Die Ausfederwege sind mit 90mm für beide Achsen gleich. Zudem gibt es zwei Grundeinstellungen, die durch einen Schalter gewählt werden können – Komfort und Sport.
Das Ergebnis verblüfft selbst hartgesottene Tester. In der «Komfort»-Stellung steht der Audi TT einer komfortablen Limousine in nichts nach – nur kann das Delphi-System weitaus mehr als die Stossdämpfer der Limousine. Die Wankbewegungen beim schnellen Spurwechsel werden vollständig weggedämpft, und auch die Seitenneigung in der Kurve ist selbst im Grenzbereich nahezu völlig verschwunden. Nickbewegungen gibt es nicht mehr. Selbst bei flotter Fahrweise bleibt der Fahrer darum im Komfortmodus, der ihm alle Wünsche erfüllt. Im Sportmodus wird das Auto deutlich straffer, ohne aber sportwagenmässige Härte zu vermitteln.
Was wir leider nicht prüfen konnten, waren unterschiedliche Geschwindigkeiten auf Waschbrettfahrbahnen. In den letzten Jahren mussten wir verschiedentlich feststellen, dass manche Automobilhersteller die Einfederwege ihrer ganz normalen Autos zu hart dämpfen; offensichtlich deswegen, weil sie die Federwege zu stark beschnitten haben. Auf einer Waschbrettfahrbahn verhärtet sich das Fahrzeug dann derart, dass dem Fahrer die Zähne klappern. Allein schon wegen der grossen Federwege ist der Audi TT dagegen gefeit.
Nach den positiven Erfahrungen mit dem TT können wir uns gut vorstellen, dass Horst Glaser und seine Mannschaft das Delphi-System, das Audi Magnetic Ride nennt, auch an anderen Autos ausprobieren.

Deine Antwort