ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S Klasse W126 springt nicht mehr an

S Klasse W126 springt nicht mehr an

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 22:57

Hallo Zusammen,

ich habe eine S Klasse w126 (300 SEL) Baujahr 1990.

 

Seid einiger Zeit springt das Fahrzeug nicht mehr an.

 

ich habe Folgendes schon durchgeführt:

 

Neues Benzin

Spannung Ok

Anlasser geht, Motor dreht durch

Zündkerzen alle sauber gemacht und bei allen Springt der Funke über

Kraftstoffvorförderpumpe Läuft und es kommt auch genug Benzin am Kraftstoffverteiler vorne an.

Leitungen zu jedem Zylinder sind auch super und durchlässig.

 

Ich vermute dass, der Kraftstoffverteiler defekt ist. Aber ich bin mir nicht sicher und da der Kraftstoffverteiler neu ca. 1000€ kostet möchte ich nicht das Teil einfach so wechsele.

Wie kann ich den Verteiler prüfen um sicher zu sein das er beschädigt ist?

Kann es noch was anderes sein ?

 

Jede weitere Prüfung würde mir weiterhelfen, danke schon mal im voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Aliix

Beste Antwort im Thema

Die KE-Jetronic ist alles andere als robust. Ich hatte den gleichen BoschSchrott im 2er Golf GTI 16V. Sie ist zwar mechanisch und hat daher gute Notlaufeigenschaften, das ist aber der einzige Vorteil. Der Mengenteiler reagiert sehr empfindlich auf Dreck, wird gerne mal am Regelventil undicht und den Druckhalter an der Hochdruckpumpe braucht man alle paar Jahre neu. Das Leerlaufregelventil ist eine Zumutung, damit hatte ich nur Ärger. Motor schlecht zu starten, kein Leerlauf gehalten, an der Ampel ausgegangen. Außerdem ist es fast unmöglich, einen einmal verbastelten Mengenteiler wieder vernünftig einzustellen ... Nee, nie wieder!

Ob es der Druckhalter an der Pumpe ist kriegst Du raus, wenn Du das Benzinpumpenrelais überbrückst (am besten ein altes Relais aufmachen und die Kontakte zusammenklemmen). Die Benzinpumpe läuft dann dauernd (auch während des Anlassens) und wenn der Motor dann läuft gibts den Druckhalter neu. Daß die Pumpe selber kaputtgeht oder Dreck angesaugt hat weil irgendein Filter gerissen ist, war auch gar nicht so selten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du geschaut, ob Du einen Zündfunken hast - sprich, die Zündkerzen am Motor getestet?

Springt er mit einem Schuss Starthilfespray an?

Stand der Wagen länger und geht jetzt nicht mehr? Mit Starthilfespray oder etwas Benzin auf die Stauscheibe kommt er dann?

Wenn ja, wird's wohl der Mengenteiler sein. Den 300E gabs auch im W124, von denen werden viele geschlachtet und die Teile sind günstig.

Verteilerkappe sauber und trocken?

Alle Kontakte dort sauber?

Frei von Haarrissen?

BM-350

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:28

Danke für die super Antworten

Die Zündkerzen und Zündanlage hat keine Fehler.

Der Motor der in mein Fahrzeug verbaut ist, ist der Typ: 103. Der hat keinen Mechanischen Zündverteiler mehr. Der hat schon einen Elektronischen Zündverteiler und ich glaube das der keine kappe zum auf machen hab. Bzw. Keine Schleifkontakte hat.

Nach dem ich mich ein bisschen eingelesen habe mit der K-Jetronic denke ich nicht mehr das die ein Defekt hat.

Da dies ein rein Mechanisches teil ist und da selten was kaputt geht. (Kann aber trotzdem immer noch sein).

Ich bin jetzt dabei den Kraftstoffdruck von der Förderpumpe zu messen. Da ich nur die Kraftstoffmenge geprüft habe und nicht den Druck.

Soweit ich weiss sollte der Druck zwischen 4,5 und 5,5 bar Ligen und gehalten werden. Kommt die Pumpe nicht auf den Wert ist sie defekt. Kommt sie auf den Wert aber kann ihn nicht halten ist das Rückschlagventil defekt.

Jetzt schau ich mal wie das weit geht.

ich hoffe ihr könnt auch mit dem was anfangen.

Natürlich freu ich mich auf weiter Auskünfte.

Danke

Zitat:

@aliix schrieb am 15. Februar 2016 um 18:28:36 Uhr:

Der Motor der in mein Fahrzeug verbaut ist, ist der Typ: 103. Der hat keinen Mechanischen Zündverteiler mehr. Der hat schon einen Elektronischen Zündverteiler und ich glaube das der keine kappe zum auf machen hab. Bzw. Keine Schleifkontakte hat.

Das ist doch Blödsinn und Quatsch!

Der M103 hat einen Zündverteiler vorne am Zylinderkopf, direkt an die Nockenwelle. Ganz normal mit Verteilerfinger und Verteilerkappe. Vollelektronische Zündung mit einzelne Zündspulen direkt für jede Zylinder gab es erst einige Jahre später beim M104, mit 24-Ventilen, als diese Motronic Motormanagement bekam, nicht schon von Anfang an.

Hier ist eine *sehr* kaputte Zündverteilerkappe von einen M103. Bild angehängt.

(und JA, vor den W140:er hatte ich genau einen 126:er 300SEL.)

Foto0055

Die KE-Jetronic ist alles andere als robust. Ich hatte den gleichen BoschSchrott im 2er Golf GTI 16V. Sie ist zwar mechanisch und hat daher gute Notlaufeigenschaften, das ist aber der einzige Vorteil. Der Mengenteiler reagiert sehr empfindlich auf Dreck, wird gerne mal am Regelventil undicht und den Druckhalter an der Hochdruckpumpe braucht man alle paar Jahre neu. Das Leerlaufregelventil ist eine Zumutung, damit hatte ich nur Ärger. Motor schlecht zu starten, kein Leerlauf gehalten, an der Ampel ausgegangen. Außerdem ist es fast unmöglich, einen einmal verbastelten Mengenteiler wieder vernünftig einzustellen ... Nee, nie wieder!

Ob es der Druckhalter an der Pumpe ist kriegst Du raus, wenn Du das Benzinpumpenrelais überbrückst (am besten ein altes Relais aufmachen und die Kontakte zusammenklemmen). Die Benzinpumpe läuft dann dauernd (auch während des Anlassens) und wenn der Motor dann läuft gibts den Druckhalter neu. Daß die Pumpe selber kaputtgeht oder Dreck angesaugt hat weil irgendein Filter gerissen ist, war auch gar nicht so selten.

Die KE Jetronic ist so ziemlich das Haltbarste was Mercedes an Einspritzanlagen verbaut hat.

Dass Feinmechanik auf Dreck reagiert ist kein Geheimnis aber da kommt ja auch kein Dreck hin.....Ich weiß nicht was Du da in deinem Golf verbaut hattest aber Ärger hatte ich eher mit dem Nachfolgegeraffel.

Mercedes M116, bei 300 tkm LMM Poti und Einspritzdüsen erneuert, Grundeinstellungen vorgenommen, hat nen Tausender gekostet bei 8 Kesseln. Mengenteiler war der erste, Stauscheibe die Erste.

230 TE, 450.000 km, Motor bis auf einmal ZKD in 27 Jahren ungeöffnet und ich kann Dir zig andere Beispiele nennen.

Schlimm sind die Nachfolger mit bröselnden Kabelbaumisolierungen die für alle möglichen Defekte Sorgen. Luftmassenmesser die kaputt gehen, Zündspulen die fliegen, PMS Steuergeräte und der ganze (affenteure) Unsinn.

KE Jetronic ist an Haltbarkeit nicht zu überbieten.

am 16. Februar 2016 um 14:26

Hast du schon mal in Richtung Schubabschaltung gefandet? Bzw. ausprobiert ob aus einer Einspritzdüse überhaupt Benzin raus kommt?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:34

Ktaftstoffdruck und Fördermenge ist okay

Von der KE- Jetronic bin ich auch wieder weg gekommen ich denke der fehlt auch nichts....

Ich hab den Verteiler aufgemacht. Alles drocken und Scheind gut zusein.

Ich hab jetzt mal Starthilfespray verwendet doch das Fahrzeug springt nicht an. Er ist immer kurz darfohr aber springt am Schluss nicht an.

Was kann das den bitte sein ?

lg

Aliix

am 16. Februar 2016 um 15:20

Druck und Menge heißt aber nicht daß vorne an der Düse auch wirklich etwas raus kommt, in irgendeinem meiner Benze war in der Düse selbst ein Filtersieb und wenn das zu ist, nutzt der beste Druck nichts.

Anderer Ansatz: sind die Zündkabel richtig angeschlossen? Nicht daß die Kerzen im falschen Moment zünden.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 23:55

Der Motor läuft wieder.

Gott sei dank...

Nach dem der Motor auch nicht mit Starthilfespray anging habe ich das Problem eingegrenzt auf die Zündanlage. Nach dem mir der Verteilerkappe nicht so gefallen hat (da Ablagerungen auf den Kontakten waren). Habe ich die Kappe und den Verfeinerfinger

Erneuert.

Jetzt schnurrt der Motor besser als darvor.

Danke an alle für die guten radschläge, Hinweise und das Hintergrundwissen.

Ich hoffe ich kann euch auch mal weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Aliix

Also das freut mich, ist schon putzig, dass ein Motor, der eigentlich gar keine Verteilerkappe hat, nach dem Austausch der Verteilerkappe und des Fingers wieder so gut läuft.

Etwas enttäuscht, bin ich allerdings, da ich der Erste war, der Dir den Tipp mit der Verteilerkappe gegeben hat.

Siehe oben: " Verteilerkappe sauber und trocken? Alle Kontakte dort sauber? Frei von Haarrissen?

BM-350"

Dass Dir dies nicht einmal einen Klick auf den "Dankebutton" wert ist.

BM-350

am 17. Februar 2016 um 7:56

Ist ein persönlich geschriebenes "danke an alle" nicht mehr wert als ein schneller, anonymer klick auf einen Button? Ist ja schliesslich mehr Aufwand und persönlicher.

Nur mal so aus dem Philosophen Modus raus.

Zitat:

Danke an alle für die guten radschläge

So euphorisch oder unwuchtig waren hier glaub ich nur wenige... ;)

*duck und weg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S Klasse W126 springt nicht mehr an