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S-klasse vibriert im Stand

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 18:12

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich fahre eine S-Klasse, Bj.2004,

Seit einem halben Jahr vibriert der Wagen - jedoch nur im kalten Zustand und auch nur in D-Stellung. Sobald der Wagen warm gelaufen ist-ist das Geräusch/Vibration weg.

Die Motorlager habe ich wechseln lassen, Motorcheck wurde auch gemacht - alles i.O.

Auch am Getriebe waren keine Fehler zu finden. MB sagt, es könnte sein, das der Kat verstopft ist und ein Neuer eingebaut werden muß. Aber wieso vibriert das Fahrzeug dann nur im kalten Zustand und weshalb nur in D-Stellung?

Hatte schon mal jemand hier dieses Problem oder kennt sich damit aus? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

P.S. :stimmt es, das ein neuer Kat incl. Einbau 4000€ kostet?

L.G. aus Berlin

Delfin1812

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7 Antworten
am 5. Juli 2008 um 19:38

Hallo.Lass dich nicht veräppeln.Bei MB kostet ein neuer Kat wahrscheinlich 4K. Du machst es natürlich schlau und holst ihn dir bei ebay für nen paar Euro...So wie du es schilderst würde ich auch sagen, es könnte was mit deinem KLR zutun haben.Denke nicht das dein Einspritzsystem nach 4 Jahren verstopft ist... Dass es der Kat ist glaube ich nicht, der geht nicht einfach so kaputt und schon garnicht nach 4jahren!Mfg, Nice.

 

Hier ein paar Auszüge:

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61443QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

oder

 

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

 

Soviel zum Einbau Preis von 4000euro... Der einbau wird doch keine 3500euro kosten oder:D:D

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass man bei MB abgezockt wird... Nur weil wir nen Stern drauf haben und einige auch nen Kompressor unter der haube, wird man gleich ausgenommen;)

am 5. Juli 2008 um 19:48

Mein CLK vibriert auch im Stand, aber es leuchtet auch die Motodiagnose-Lampe, laut MB gehört eine neue Lamdasonde rein und ein Luftmassenmesser, beim fahren ist aber alles weg.

am 5. Juli 2008 um 20:00

gut,dann käms noch drauf an,wie arg das auto vibriert und ob man oft im stau steht,und die vibrationen nicht mehr erträglich sind,ansonsten könnte mans ja belassen erstmal..

am 5. Juli 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von CLK-FahrerWien

Mein CLK vibriert auch im Stand, aber es leuchtet auch die Motodiagnose-Lampe, laut MB gehört eine neue Lamdasonde rein und ein Luftmassenmesser, beim fahren ist aber alles weg.

Fahr zu Bosch und zahl lieber um die 30euro, bevor du mehrere tausende ausgibst! Dann weisst du was los ist!

am 5. Juli 2008 um 20:36

insgesamt würde die Reperatur der beiden Teile auf ca 950 Euro kommen, gibts da eigene Stellen von Bosch wo man diese Komponenten überprüfen lassen kann?

Danke für deine Tipps

am 5. Juli 2008 um 22:32

Hallo,

was für eine S -klasse fährst du Diesel oder Benziner 320 400 500 ?

 

Gruß Ayki

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:44

@ cartel,

hallo cartel,

vorerst ein Dankeschön!

Also ich fahre einen 350-er Benziner auf Gas umgerüstet ,Bj 2004. Gekauft habe ich ihn 9/2005 und 2 Jahre als Taxi eingesetzt (der größte Fehler meines Lebens, denn kein einziger Fahrgast hat es mir gedankt). Als ich die Nase voll hatte, habe ich die Taxifolie abgezogen und habe mich im Chauffeurdienst probiert. Nachdem ich 5000 Euronen in Werbung gesteckt hatte und weder irgendein Hotel oder Firma an meiner Dienstleistung interessiert war, mußte ich auch das aufgeben. Folge: entweder muß ich den Wagen verkaufen oder wieder als Taxi nutzen. Der Wagen hat noch einen Wert (laut DAT) von etwa 20.000 brutto. Keine Unfälle, Ausstattung wie neu, nur ein Minikratzer auf der Motorhaube.

Ich habe inzwischen 6 Werkstätten aufgesucht, keiner weiß, weshalb der Wagen im Stand vibriert und noch komischer ist ja, das er es nur im kalten Zustand macht.

Fahre ich so um die 15km, ist der Motor warm, wenn ich ihn dann ausmache und wieder neu starte, ist das Vibrieren weg.

Einige sagen, sie könnten mir nicht weiter helfen, weil ich eine Gasanlage drin habe.

Der Gasfritze sagt, er könne mir nicht helfen, weil es nicht an der Gasanlange liegt.

Mercedes sagt, es ist der Kat, der ist zu und das passiert deswegen, weil ich auf Gas fahre und die Betriebstemperatur etwas höher ist.

In einer Werkstatt wurde mir empfohlen, den Kat einfach auszubauen und ohne zu fahren. Bei der AU auf Gasbetrieb würde man es nicht merken.

Hat übrigens ein Kollege von mir auch gemacht, bei dem war der Kat in der Tat bei gleicher Laufleistung auch hinüber. Wie er damit jahrelang den AU bekommen hat, weiß ich nicht.

Ich will den Wagen nun für 15000 verkaufen - die bekomme ich aber von niemandem.

Ich habe große Angst, ihn weiter zu fahren, denn Mercedes hat mich schon einige Male über´n Tisch gezogen. Ich trau mich da schon gar nicht mehr hin.

Wenn ich ihn behalte, muß er noch 2,5 Jahre durchhalten. Ich weiß aber nicht, wie lange so ein Benziner hält? Schafft der 280000km? Oder eher weniger?

Ansonsten ist der top in Ordnung. Motor ok., Getriebe ok.

Und das mit Ebay - nein danke. Ich habe da so schlechte Erfahrungen gemacht - nie wieder!

Ich verwende auch nur Originalteile, weil ich auf Nummer sicher gehe. Die Teile sind ja auch nicht das schlimmste - es sind die Arbeitseinheiten bei Mercedes.

Für Luftmassenmesser auswechseln haben die mir berechnet:

280€ Luftmassenmesser

220€ Arbeitswerte - also 1,5 Stunden

In einer anderen Werkstatt wurde mir gesagt, das würde höchstens 30 Minuten dauern. Ich habe die Nase gestrichen voll von dieser Abzockerei.

Ich wollte nun auch tauschen bei Mercedes - also die S-Tonne in Zahlung geben und dafür ein E-Klasse-Taxi kaufen.

Ein Taxi kostet mit Taxipaket 30000brutto. Nun wollte ich aber die Innenausstattung in einer anderen Farbe und den Wagen in schwarz geliefert bekommen, damit ich ihn selbst mit einer Folie bekleben kann - macht 10000 mehr!

Mercedes hat also ein Problem damit, mir einen Wagen in Wunschfarbe zu liefern - nur weil es ein Taxi werden soll.

Einen anderen Wagen kann ich aufgrund meiner Länge (1,88) nicht fahren. Habe schon alles probiert.

Die S-Tonne ist eine Langversion und zum Arbeiten natürlich das Non-plus-ultra,

bloss eben zu teuer, was Reparaturen angeht.

Nun wird sich mancher fragen, weshalb ich denn so blöd gewesen bin, und diese Kiste gekauft habe:

1. ich habe den Wagen gekauft, als er 11 Monate alt war mit 20000km und mir dann ausgerechnet, das ich mit Gas zum E-Klasse-Dieselpreis fahre.

2. in der Hoffnung viele Stammkunden zu gewinnen, denn in Berlin fahren überwiegend nur Grottentaxis.

Meine Rechnung ist nicht aufgegangen, den Leuten ist es egal, in was für einer Karre sie ihr Geld lassen. Obwohl ich für denselben Tarif fahren muß!!!!

Auch Trinkgeld war nicht mehr. Das macht mich nun auch so sauer, das ich den Wagen auch nicht mehr als Taxi anbieten will - die Kollegen lachen mich ja nur noch aus.

"Haha, wie doof muß man sein, so ein schönes Auto für´s gleiche Geld auf die Straße zu stellen"

Gut, ich muß meine Einstellung ändern und mir sagen, das ich das nur für mich tue - denn es ist ja mein Arbeitsplatz.

Nun aber die Frage: was ist besser? Reparieren und weiter fahren, bis er auseinander fällt? Oder abstoßen und E-Klasse kaufen???

Was würde ein erfahrener S-Klasse-Besitzer tun???

Im voraus vielen Dank für alle Antworten. Nehme auch gern private Mail über

<dolphin-cabs@t-online.de> in Empfang

wünsche allen einen schönen Sonntag

delfin1812

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