ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-klasse modelle

S-klasse modelle

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 15:15

Hi,

wo kann ich nachschauen abwann welches s-klasse und sec modell gebaut wurde bilder wären mir dabei sehr hilfreich.

mfg Evil.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 15. Mai 2005 um 19:02

guckst du hier......

http://www.mercedes-sl.de/baureihe.htm

mfg Steffen

am 15. Mai 2005 um 19:24

Danke Autonarrrr!

Die Site ist wirklich sehr schön!

Und da hab ich gleich noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem 280S und dem 280SE (beide W126) ?

MFG, Dr. Benz!

Zitat:

Original geschrieben von DrBenz

Danke Autonarrrr!

Die Site ist wirklich sehr schön!

Und da hab ich gleich noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem 280S und dem 280SE (beide W126) ?

MFG, Dr. Benz!

E = Einspritzer

kein E = Vergaser

Mein Dad hatte früher beide (nacheinander)... ;)

am 16. Mai 2005 um 9:42

@ boborola!

Ah! Das ist interessant!

Und da sich der Einspritzer schließlich durchgesetzt hat, hat MB später auch die Nomenklatur geändert und das "E" wieder weggelassen.

Wo ist denn dann der Vorteil des Einspritzers? Mehr Leistung? Weniger Verbrauch? Bessere Abgaswerte?

Der Einspritzer gibt das Benzin ja direkt in die Brennkammer denke ich. Wie ging das dann beim Vergaser?

Und was ist ein Saugmotor (F1)? Glaub ich brauche da mal ein bisschen Nachhilfe... :)

 

MFG, Dr. Benz!

@ Dr.Benz

Die Möglichkeit, einem promovierten Mitglied Nachhilfe zu geben kann ich freilich nicht lassen :D

Der Einspritzer hat viele Vorteile. ein ganz großer ist die Möglichkeit zur genauen Dosierung des Sprits für jeden Zylinder. Sehr wichtig für die Lambdaregelung und damit den Kat, da das Verhältnis von Kraftstoff und Luft exakt stimmen muss. Auch hat er weniger Probleme im Winterbetrieb, wo dem Vergaser Warmluft zugeführt werden muss, weil er sonst vereist und der Sprit rekondensiert (Stichwort: Verdunstungskälte).

Auch kann der Spirt bei den modernen Einspritzern wesentlich besser verwirbelt werden.

Es wird aber normalerweise am Ende des Ansaugtraktes eingespritzt, nicht direkt im Zylinder. Das nennt sich dann Direkteinspritzung und ist bei Dieseln Stand der Technik. Bei Benzinern gibt es das aber auch schon, VW nennt es FSI, wobei man da eigentlich was anderes im Auge hatte...

ZBb5e8 weiß aber sicher, ob es einen Motor im Mercedeskonzern mit der Technik gibt und wie er technisch zu bewerten ist.

Ein Vorteil beim Einspritzer ist auch der Aufwand bei Vielzylindermotoren. Synchronisiere mal mehere Vergaser, das macht keinen Spaß. Bei der Einspritzung ist das praktisch kein Problem, zumal auch der Bauteilaufwand geringer wird. Mehr Düsen dran, die Elektronik umprogrammiert und das Ding versorgt nen V24. Und bei großen Motoren bräuchte man auch große, aufwändige Vergaser. Die Einspritzung skaliert da spielend leicht.

Beim Vergaser saugt der Unterdruck den der Motor durch die Abwärtsbewegung des Zylinders erzeugt den Sprit aus exakt bemessenen Kanälen. Zusammen mit seiner Spritvorratskammer, die benötigt wird, um den hydrostatischen Druck konstant zu halten, ist er letztlich ein löchriges Schnapsfass. Und der Motor saugt daran wie Bauer Huber.

Bei den Düsen ergibt sich auch das Problem, dass die gesaugte Spritmenge nicht linear mit dem Unterdruck skaliert. Und beeinflussen kann man die Menge die gesaugt wird nur schwerlich. Das hat man mit den elektronischen Vergasern probiert, die eine sog. Vordrossel hatten. Das Ding drosselt noch vor dem Eintritt in den Vergaser den Luftstrom, wodurch bei weiter geschlossener Klappe weniger Luft eintritt, eobei ein tendenziell fast größerer Unterdruck um die Düsen herrscht, die dadurch bei weniger Luft eine minimal größer eMenge abgeben. Diese Vergaser sind aber anfällig und waren eben nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bei der Einspritzung ist unterm Strich das Schöne, dass man sehr genau bestimmen kann, was an Sprit in den Motor wandert. Beim Vergaser ist das schwerer. Und das war sein sicherer Tod mit der immer weiterschreitenden Abgasreinigung, die eben genau das unbedingt braucht.

Ich fahre meinen Vergaser aber mit Freude an seiner vergleichsweise gigantischen Elastizität und seiner Ausfallsicherheit. Er ist eine kleine Diva, die aber, so man ihre Wünsche befriedigt, beste Arbeit leistet :)

 

Ein Saugmotor ist ein Motor, der die Luft durch die Abwärtsbewegung der Kolben selbst ansaugt. In seinem Ansaugtrakt herrscht immer Unterdruck, wenn er läuft.

Das Gegenstück sind zwangsbeatmete Motoren, bei denen eine Agbasturbine, ein Kompressor oder ein G-Lader die Luft in die Zylinder pressen. Im Ansaugtrakt herrscht spätestens bei einer relevanten Last und Drehzahl Überdruck. Der Effekt ist klar. mehr Luft heißt mehr Sprit kann verbrannt werden und so passierts dann auch ;)

Edit: Ich bin mal gespannt, was ZBb5e8 an Errata und Appendix anfügt :D

am 21. Mai 2005 um 15:32

@ EvilJogga!!

Also ich bin sprachlos! Das ist wirklich einmalig erklärt! Bin zur Zeit etwas arg im Stress, drum hab ich so lange nicht geantwortet :)

Also alle Achtung! So ein Technik-Wissen ist wirklich beneidenswert. Übrigens: ich wünschte, ich wäre schon promoviert *gg*. Diese Lorbeeren darf ich mir leider noch nicht anheften. Aber mein Geschichtestudium läuft gut und mach Spass! Erarbeite derzeit ein Referat über den Tod Alexanders des Großen: "Alexander im Honigmantel - von der Leiche zum Kult". Persönlich habe ich mich aber meist für Schlachten interessiert. Die Schlacht von Gaugamela 334BC z.B. fasziniert mich immer aufs Neue! Und natürlich die Kriege der Neueren Geschichte.

Endlich hält der Sommer mal so langsam Einzug in Deutschland.

Muss mal meine Reifen wechseln *schäm*. (bin aber kein Vielfahrer). :)

MFG, Dr. Benz!

Zitat:

Original geschrieben von DrBenz

@ EvilJogga!!

Also ich bin sprachlos! Das ist wirklich einmalig erklärt! Bin zur Zeit etwas arg im Stress, drum hab ich so lange nicht geantwortet :)

Also alle Achtung! So ein Technik-Wissen ist wirklich beneidenswert. Übrigens: ich wünschte, ich wäre schon promoviert *gg*. Diese Lorbeeren darf ich mir leider noch nicht anheften. Aber mein Geschichtestudium läuft gut und mach Spass! Erarbeite derzeit ein Referat über den Tod Alexanders des Großen: "Alexander im Honigmantel - von der Leiche zum Kult". Persönlich habe ich mich aber meist für Schlachten interessiert. Die Schlacht von Gaugamela 334BC z.B. fasziniert mich immer aufs Neue! Und natürlich die Kriege der Neueren Geschichte.

Endlich hält der Sommer mal so langsam Einzug in Deutschland.

Muss mal meine Reifen wechseln *schäm*. (bin aber kein Vielfahrer). :)

MFG, Dr. Benz!

Ich danke für die Blumen und verzeih meine Verspätung. Mir kam das Krankenhaus dazwischen, aber nichts wirklich Schlimmes :)

Wobei mir auch wuddeline schon gesagt hat, dass ich einen guten didakten abgebe. Ergo scheint was dran zu sein.

Und das bisschen Technikwissen, dass ich habe, ist nicht alt, sondern nur auf die mir eigene, fanatische Weise unter Ausschluss anderen Tagesinhalts neben den Stündchen Arbeit erwachsen. Mit Interesse und Zeit kannst du dir das alles in einem Satz Semesterferien aneignen und noch eine Menge mehr.

Nun, Geschichte hatte ich mal 4 Stunden die Woche bei einem begnadeten Didakten. Entsprechend des Lehrplans liegt mein Fokus allerdings näher an der Gegenwart und auf Grund von persönlichem Interesse und Faszination für das Groteske und kaum Fassbare direkt auf dem Zeitraum von ~1930 bis ~1945.

Allerdings studieren 2 Freunde von mir momentan Geschichte, bzw der eine studiert schon und der andere wird aller Voraussicht nach im Herbst nachfolgen.

Du studierst nicht zufällig in Stuttgart?

Deine Arbeit über Alexanders Tod weckt aber durchaus mein Interesse. Wäre da evtl. so sie vollendet und bewertet wurde ein PDF drin? Ich frage einfach mal dreist, sonst bleibt der Horizont ewig nahe ;)

Und Reifen wechseln? Nö, ich bin von meinen Allwetterreifen in höchstem Maße überzeugt. Und für die Wartung und Reparatur kommen die oft genug runter...

Und der Sommer ist wirklich toll. Hier in der Nähe von Stuttgart haben wir schon den ganzen Tag blauen Himmel und angenehme Temperaturen. Nur hier drin herrschen momentan rund 38° bei 90% Luftfeuchte. Den Heizstrahlern zur Wandtrocknung sei gedankt...

In diesem Sinne dir frohes Schrauben, es grüßt der Jogga

Deine Antwort
Ähnliche Themen