ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-klasse elektronikleuchte

S-klasse elektronikleuchte

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 18:55

Hallo Freunde,

habe ein kleines Problem. In meinem S500 Bj. 9/2000 ist heute auf der Autobahn die gelbe Elektronikleuchte angegangen. Ich weiss nicht ob dies die elektronikleuchte ist. Sie schaut aus wie ein Motor bzw. Getrieb und ist unter der Handbremseleuchte im Tacho. Leider weiss ich net was das ist. Der Motor läuft normal. Keine Veränderung.

Vieen Dank für die Infos im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

RTFM

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 19:30

Was ist RTFM?

ganz Einfach

 

Die frustrierendste und zugleich unverstaendlichste Antwort eines Profis auf Deine Anfrage koennte lediglich aus dem Wort RTFM bestehen.

Grob uebersetzt: Lies die verdammte Bedienungsanleitung :D

stimmt´s ?

Hallo,

ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem Audi. Da leuchtete rechts unten im KI auch so eine gelbe Anzeige. Sah aus wie eine Zapfsäule. Das Auto fuhr aber weiter ganz normal. Die in der Werkstatt haben dann irgendwas nachgefüllt. Danach lief er auch nicht besser, aber die Kontrolleuchte war wieder aus. War wohl ne Kleinigkeit.

(RTFM übrigens -> Read The ****ing Manual)

Nichts für ungut, sorry :o)

ich hab keine ahnung was er mit elektronikleuchte meint.

im handbuch sind aber alle, inkl. deren bedeutung abgebildet. also da mal gucken;)

NA wie wäre es einfach mal wenn jemand antwortet :)

Wäre einfacher als über Anglizismen zu debattieren.

Also das Licht ist die MDK-Leuchte ;) und bedeutet DFMBIEM-BS-SÜL :D

Gruß Freddykl

P.S.: Lesen Bildet besonders Abschnitte über die Motor Diagnose Kontrolleuchte(FM;) Seite 364) und Das Fahrzeug Möglichst Bald In Einer Merc.-Benz Service-Station Überprüfen Lassen.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 20:40

Vielen Dank , für euere Mühe !!!! Das Promblem ist schon geklärt!

Was für ein Aufwand! Ein Blick in die Betriebsanleitung scheint nicht in den Sinn zu kommen. Aber warum einfach, wenn's umständlich geht??

Abgesehen davon ist diese Leuchte wohl so verbreitet, daß man sie sowieso kennen sollte, ohne in die Betriebsanleitung zu sehen.

am 22. August 2007 um 18:28

so jetzt hats mich auch erwischt.

habe natürlich gleich die BA gelesen und werde auch morgen zu MB fahren.

nun habe ich von vornherein eine frage: kann es sein dass es etwas mit der verbauten gasanlage zu tun hat? bei der verbrennung von gas entstehen ja andere abgaswerte wie bei benzin.

seit 5000km war nichts nun kam es plötzlich.

würde das gerne wissen bevor ich zur werkstatt fahre um nicht von der werkstatt abgewimmelt zu werden in form von "muss an der gasanlage liegen".

mfg

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

so jetzt hats mich auch erwischt.

 

habe natürlich gleich die BA gelesen und werde auch morgen zu MB fahren.

 

nun habe ich von vornherein eine frage: kann es sein dass es etwas mit der verbauten gasanlage zu tun hat? bei der verbrennung von gas entstehen ja andere abgaswerte wie bei benzin.

 

seit 5000km war nichts nun kam es plötzlich.

 

würde das gerne wissen bevor ich zur werkstatt fahre um nicht von der werkstatt abgewimmelt zu werden in form von "muss an der gasanlage liegen".

 

mfg

 

Hi V8.

 

Es kann an den Einstellung im Prins Steuergerät liegen, aber meist an Lamda Sonde oder Luftmassenmesser.

 

Grüße, Frank

 

am 22. August 2007 um 19:47

hi frank,

muss dass dann bei MB oder beim umrüster behoben werden??

am 22. August 2007 um 19:52

hi frank,

muss dass dann bei MB oder beim umrüster behoben werden?? dann weiss ich gleich zu wem ich muss.

habe eine mb-europa-garantie, übernehmen die sowas (falls es lamda oder LMM sein sollte)?

 

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

hi frank,

 

muss dass dann bei MB oder beim umrüster behoben werden?? dann weiss ich gleich zu wem ich muss.

 

habe eine mb-europa-garantie, übernehmen die sowas (falls es lamda oder LMM sein sollte)?

Wird von der MB Garantie gedeckt wenn dein MB Händler willens ist die Gasanlage zu übersehen.

Du kannst Dir aber auch die Freigabe geben lassen privat abzurechnen und es bei deinem Gasmann reparieren zu lassen.

 

Grüße, Frank

am 22. August 2007 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

hi frank,

 

muss dass dann bei MB oder beim umrüster behoben werden?? dann weiss ich gleich zu wem ich muss.

 

habe eine mb-europa-garantie, übernehmen die sowas (falls es lamda oder LMM sein sollte)?

Wird von der MB Garantie gedeckt wenn dein MB Händler willens ist die Gasanlage zu übersehen.

Du kannst Dir aber auch die Freigabe geben lassen privat abzurechnen und es bei deinem Gasmann reparieren zu lassen.

 

Grüße, Frank

hi frank,

der lmm beispielsweise hat doch mit dem eigentlichen gasumbau doch nichts zu tun oder täusche ich mich da?

werde morgen definitiv mal bei MB vorbeischaun. wird sowas im fehlerspeicher überhaupt abgelegt oder müssen die nun durch den ganzen wagen kriechen um den fehler zu suchen? hatte mal eine ähnliche erfahrung bei bmw gemacht wo ein einstelliger euro-artikel mich eine fast 4 stellige summe gekostet hat.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen