S-Klasse Felgen auf Vito 116 Tourer?
Servus zusammen
Hab mal ne Frage zum Thema Rad-/Reifen Kombination.
Bin durch Zufall auf Kompletträder der S-Klasse W222 gestoßen, und Frage mich ob man die eingetragen bekommt.
Daten:
Teilenummer: A2224011302
8,5x19 ET 36
245/45R19 102V
Vom Lastindex der Reifen und dem Abrollumfang sollte es ja passen, die Achsaufnahme ist ja meines Wissens auch identisch.
Hat mit der Größe schon jemand Erfahrung?
Im Forum hab ich schon Felgengrößen mit 9x20ET38 gelesen die Auflagenfrei eingetragen wurden. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke
LG
27 Antworten
Hier die Schlüsselnummern:
1313-EDM02470
Also verbaut sind sie, Freigang ist ausreichend und die Tachoangleichung von R21 auf R22 (für 245/45R19) ist auch erledigt.
Es fehlt lediglich noch die Traglast der Felge, der Rest würde passen
…und fest steht, dass die maximalen Achslasten der S-Klasse geringer sind als die Deines Vito.
Sei es drum, für die Räder gibt es eine Betriebserlaubnis und aus der geht die geprüfte Radlast hervor.
Jetzt bist Du auf das Wohlwollen der Mitarbeiter bei Mercedes angewiesen.
Wenn es zu knapp sein sollte und Du dennoch scharf auf die Räder bist, ist als Option möglicherweise noch eine „Ablastung“ verhandelbar, sofern Du dich damit arrangieren kannst.
Also ne Ablastung kommt nicht in Frage, da ich auch mit Anhänger unterwegs bin und deshalb auch die Traglast brauche.
Also wenn es nicht klappt dann ist es halt so, dann kommen die Räder wieder weg. Wir werden sehen was passiert. Aktuell habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, mal schauen wie es ausgeht…
@DerDude1987 Das Ergebnis bleibt interessant. ;-))
Ähnliche Themen
Mal noch ein kurzes Update:
- laut offizieller Betriebsanleitung des W222 von 2017 + 2018 beträgt die maximal Achslast der Hinterachse bei Anhängerbetrieb 1570kg (alle Fahrzeuge).
Da die von mir gewählte Felge ausnahmslos bei allen W222 gefahren werden darf, schaut es aktuell gar nicht so schlecht aus mit der Eintragung.
Ab 2020 stehen in den Betriebsanleitungen übrigens keine Werte mehr zu den Achslasten drin. Zufall? Ich glaube nicht…
Das liest sich eher so, als ob die Stützlast des Anhängers schon dabei ist!
Ich denke auch… ich guck mal morgen nochmal nach ner passenden S-Klasse FIN…
Ich meine das wird nix. Aber laut @Gummihoeker rede ich mich ja nur um Kopf und Kragen…
https://www.mercedes-benz.de/.../...e-Limousine-BR-222-N37-bis-N46.pdf
So, hier jetzt mal Datenauszug von nem S500 lang allerdings... mit Freigabe der fraglichen Räder. Interessant hier Achslast hinten, da im Fall S-Klasse immer höher wie Vorderachse. Auch dürfen die Räder auf der S-Klasse rundum gefahren werden, nicht nur vorn. Ebenso ist die Reifengröße ja sogar identisch zum 447 - damit dürfte es ausser der fehlenden Traglast schonmal am wenigsten Probleme geben, inwieweit sich der Vito noch papierlich ablasten lässt, muss die Prüforganisation ja entscheiden.
Ich hab zusätzlich mal ein paar FINs durchprobiert... S500 kurz hat 1445kg, S500 Lang hat 1460kg, ein S600 lang hat 1455kg.
S63 lang hat z.b. nur 1410kg, aber auch andere ET der Felgen und andere Reifengröße, S65 lang hat 1445kg, aber minimum 20"
Ablasten war mal zb 2800 : 115 x 100 also 2434 Kg, denke die Regelung gilt heute noch. Der Teiler 115 war aber max, glaube ich.
Soooo Freunde
Also, heute TÜV und Eintragung erledigt, Felgen sind abgenommen ohne Ablastung und ohne Vitamin B.
Wie das? Nun ja, Mercedes gibt keine Auskunft, egal wie viel man bezahlt. Es geht nur wenn man jemanden kennt der auf die technischen Daten zugreifen kann und einem dann die Daten auch aushändigen möchte.
Die von mir gewählte Felge hat eine Traglast von 790kg, somit kein Problem mit der Eintragung.
Sauber.
Würdest du noch ein Bild von den Felgen am Auto zeigen? Das würde mich interessieren. Auch wie die Räder mit der ET im Radkasten stehen.
Danke und Gruß.
Danke für die Meldung.