ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S Klasse Felgen auf einer E Klasse

S Klasse Felgen auf einer E Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:51

Moin ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe mir heute neue 19 Zoll Felgen von einer S Klasse gekauft (A2224011302). Nur Eintragungs frei bei der S Klasse. Die sollen laut Verkäufer definitiv passen. Die haben wohl schon mehrere Felgen Sätze auf einer E Klasse ohne Probleme eingetragen bekommen. Ich würde mir nun gerne eine neue Bereifung gönnen. Am liebsten VA 245/35/19 und Ha 275/35/19. Habe nur Angst was falsches zu bestellen. Ich würde ja gerne beim TÜV fragen aber dafür steht derzeit keiner zu Verfügung. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir weiter helfen. Hier noch paar Daten zu meinem Fahrzeug

Mercedes-Benz E-Klasse T-Model 2011 S212 E 220 CDI.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Aynali schrieb am 1. Oktober 2021 um 11:20:09 Uhr:

Die Felgen habe ich auch drauf, allerdings in 17". Ich sehe da jetzt kein Unterschied rein optisch.

Ja, ist etwas "unvorteilhaft" fotografiert - alles schwarz - wegen des Radkastens...

Hätte man mehr seitlich fotografieren müssen.

Aber wenn man näher ranzoomt sieht man schon dass es 19Zöller sind.

Also ich habe 18 Zoll druff und die wirken auf jeden Fall kleiner.

Die silberne oben ist die original 16 Zoll die beim Kauf montiert war - unten die schwarze ist die jetzige mit 18 Zoll.

Felge
Felge

Zwischen *draufpassen ohne Probleme* und *eingetragen bekommen* liegen halt Welten, vor allem in DE offenbar. Wennst in ein Planquadrat kommst, ist der Wagen schneller stillgelegt als man denken mag. Kommt halt auf den Typen der Rennleitung an. Ausserdem auch, wie man auftritt. Sorgfältig angezogen und mit schöner Sprache wird es besser laufen als mit *neudeutsch* - sag ich mal.

Hier bei uns in AT kann Dir maximal passieren, dass das Fahrzeug vorgeführt werden muss - dann eben wieder mit dem original Schuhwerk. Kostet einen Urlaubstag und das Pickerl (=TÜV) ist auch gleich mit erledigt.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 21:20

Moin

Ich habe auch S Klasse Felgen auf meiner E Klasse drauf. Beim Tüv wollte die niemand eintragen. Hab die gleich da eintragen lassen wo gekauft. War kein Problem.

Zitat:

@100173 schrieb am 1. Oktober 2021 um 08:21:49 Uhr:

Fertig :-)

Hallo,

 

finde schon, dass es ein großer Unterschied ist.

Sieht top aus.

Soo, hier mal ein neues Bild in freier Wildbahn ;-)

Ich bin zufrieden,überlege aber noch, hinten 12mm Spurplatten draufzumachen.

TÜV schaut sich das übermorgen an.

500d5859-2153-4b5a-9b97-01de5f8d8054

Update:

Der TÜV hat mittlerweile alles genehmigt, sogar mit 12mm Spurplatten hinten.

Vorne und hinten sind schwarze Radschrauben von H+R (Länge 45mm bzw. 57mm) montiert.

Flaps sind nicht notwendig.

In der Zulassungsbescheinigung ist nun auch die Eintragung vorgenommen worden.

Damit bin ich bzw. ist mein Auto für den Winter gerüstet :-)

 

Andreas

Winter

Zitat:

@100173 schrieb am 2. November 2021 um 16:21:00 Uhr:

Update:

Der TÜV hat mittlerweile alles genehmigt, sogar mit 12mm Spurplatten hinten.

Vorne und hinten sind schwarze Radschrauben von H+R (Länge 45mm bzw. 57mm) montiert.

Flaps sind nicht notwendig.

In der Zulassungsbescheinigung ist nun auch die Eintragung vorgenommen worden.

Damit bin ich bzw. ist mein Auto für den Winter gerüstet :-)

 

Andreas

Würde sagen das kann was. Gut gemacht.:)

Kannste nochmal sagen, was Du beim TÜV zur Eintragung vorgezeigt hast?

Ich habe noch immer die 9x19" ET49 vom 213er liegen. A2134012100

Im nächsten Frühjahr sollen die drauf.

Hallo mp-3,

danke für dein Lob - ich finde es auch schick ;-)

Ich komme aus Hessen, da gelten scheinbar andere Regeln. Bei mir war das so:

Die Räder habe ich bei Mercedes bestellt und mit den Distanzscheiben selbst montiert. Der TÜV-Prüfer hat sich alles angeschaut und ein Gutachten ausgestellt, dass für ihn die Reifen, Distanzscheiben und Felgen auf meinen W212 passen. Dazu hat er den Fahrzeugschein, das H+R-Gutachten der Scheiben, die Daten der S-Klasse-Felgen und die Rad-Reifen-Liste von Mercedes benutzt. Kostenpunkt grob 190 EURO.

Dieses Gutachten musste ich dann bei der Bündelungsbehörde mit den gleichen Unterlagen einreichen - ich nehme an, das ist so eine Art "Datenkontrolle" und bekam dann das Papier mit dem Namen "Erteilung einer Betriebserlaubnis". Kostenpunkt dafür etwa 45 EURO.

Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle und habe eine neue Zulassungbescheinigung Teil 1 bekommen mit allen Daten zu meiner Modifikation. Kostenpunkt 12 EURO.

Nun bin ich also legal unterwegs und alles hat seine Richtigkeit :-)

 

Viele Grüße

Andreas

Hallo in die Runde.

Welche Reifengröße hast du dann letztendlich genommen?

Meinst du mich?

Es sind vorne und hinten 245/35 R19 geworden auf 8,5J x 19 ET 36 (das sind ja die S-Klasse-Felgen).

 

Andreas

Hallo Andreas.

Ja genau dich meinte ich.

Allso hast du dir 4x et36 besorgt. Das ist ja auch eine gute Idee, dann brauchst du keine Mischbereifung fahren. Ich habe gelesen das du auch H&R Federn verbaut hast. Könntest du mir evtl noch ein Bild schicken oder hochladen? Fährst du die Felgen immernoch und passt das gut.?

Gruß Ricardo

Zitat:

@100173 schrieb am 27. Februar 2022 um 11:14:56 Uhr:

Meinst du mich?

Es sind vorne und hinten 245/35 R19 geworden auf 8,5J x 19 ET 36 (das sind ja die S-Klasse-Felgen).

 

Andreas

Nein, ich habe keine anderen Federn eingebaut. Ich fahre mit dem originalen Sportfahrwerk.

Achso, Sorry ich habe hier schon so viel gelesen, das ich das wohl verwechselt hatte..

Dann können sie mir ja auch nicht sagen ob das Tiefergelegt noch passt ??.

Zitat:

@100173 schrieb am 27. Februar 2022 um 20:09:47 Uhr:

Nein, ich habe keine anderen Federn eingebaut. Ich fahre mit dem originalen Sportfahrwerk.

Leider nicht.

Kein Thema. Ich habe eine Seite vorher auch ein Bild im ganzen gefunden!! sehr schick...

Gruß Ricardo

 

Zitat:

@100173 schrieb am 27. Februar 2022 um 21:32:03 Uhr:

Leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S Klasse Felgen auf einer E Klasse