s-Felgen auf 208QP

Mercedes CLK 208 Coupé

Moin,
hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob die S-klasse Felge mit der Nummer A2224010002 in der Größe 8x17 und ET 41 auf das QP passt? Danke.

18 Antworten

Heute konnte ich bei einer anderen Prüfstelle mein Vorhaben vortragen. Ergebnis:
Nicht eintragbar. Grund:
Für die Felge gibt es keinen "Impect-test" mit der Bereifung des CLK.
Dieser Test prüft ob eine Felge hält, wenn sie mit entsprechendem Gewicht z.B. über einen Bordstein fährt, und mit der kleineren Bereifung des CLK wurde dieser Test nicht durchgeführt, also kein Ergebnis, somit keine Eintragung möglich.

Würde aber so schön passen...

IMG_20180413_163535.jpg

Wenn man sich bei einer Änderungsabnahme auf einen Impact-Test bzw. die Schlagprüfung von Rädern bezieht, wird das wohl beim TÜV Nord gewesen sein.
Es gibt durchaus nachvollziehbare technische Gründe dafür, mit dieser Forderung steht er aber derzeit noch allein.

Siehe dazu die ECE-Regelung 124, darin Anhang 8.
(UNECE-R124 bezieht sich zwar auf Nachrüsträder, aber Herstellerräder mussten schon seit etlichen Jahrzehnten im Rahmen der Fahrzeugtypprüfung diese Anforderungen erfüllen.)

Aber TÜV ist nicht TÜV, daher kann man ein anderes TÜV-Unternehmen wählen, z.B. TÜV Rheinland oder TÜV Pfalz.
Vom TÜV Hessen rate ich aber eher ab, da dort Änderungsabnahmen 21+19.2 besonders beobachtet werden.
Ansonsten geht auch DEKRA in den neuen Bundesländern.

Manchmal hilft "Änderungsabnahme-Tourismus", obwohl man sich bei Fahrzeugänderungen zur nächsten zuständigen Prüfstelle begeben muss.

Gruß
bcar2016

PS: Es ist immer noch der schwerste Weg, Räder einer anderen Baureihe auf dem eigenen Fahrzeug zugelassen zu bekommen.
PPS: Aussehen ist nicht alles. Ich würde niemals Serienräder der BR 222 auf die BR 208 schrauben, allein wegen hohen Masse. An so etwas denkt aber niemand.

Danke für die Ausführungen, ich arbeite da mal weiter. Das mit einem anderen TÜV Unternehmen hatte mir mein Reifenprofi auch schon gesagt.
Meinst Du wegen der höheren Masse die ungefederten Massen? Ich fand die Felge an sich sehr leicht. Müsste mal wiegen, aber ich glaube die AMG Styling 2 auf meiner E ist deutlich schwerer.