ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. S Cross, warum so selten?

S Cross, warum so selten?

Suzuki
Themenstarteram 15. April 2024 um 18:49

Hallo, ich verfolge aus Interesse viele Autos. Mit besonderem Interesse auch den aktuellen S Cross, vor allem als 1.4 Mildhybrid.

Im Vergleich zu anderen Autos des gleichen Segments gibt es viel weniger Infos, Vergleiche, Testvideos, Erfahrungsberichte...

Woran liegt das? Oft habe ich von der Zuverlässigkeit von Suzukis gelesen, trotzdem sieht man beispielsweise einen Duster an jeder Ecke, einen S Cross nicht. Sind die Unterhaltskosten bei Suzuki so hoch? Teilepreise? Ist evtl. ein Duster z.B. als TCE 130 selbst auf längere Zeit das bessere Auto?

Ich würde mich sehr freuen, von S Cross Fahrern des aktuellen Modells zu lesen. Gerne auch von Suzukikennern eine Einschätzung. Besten Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also Google zeigt bei mir bei der Suche nach "Suzuki S-Cross Test" auf Anhieb 3 youtube Videos und 8 Testberichte. Das sollte doch genügen? Das Auto wird ja nicht besser oder schlechter, je mehr Berichte es darüber gibt. Und man muss auch sehen, dass die Zulassungszahlen von Suzuki speziell in D anteilmäßig nicht so groß sind, in Ländern ohne eigene Autohersteller (z.B. Österreich) sieht das anders aus.

Es scheint auch in D regionale Unterschiede zu geben, im Westen mit höheren Einkommen sieht man ihn seltener, hier in Sachsen dagegen ist er ziemlich weit verbreitet, Vitara, S-Cross, Swift sieht man hier oft, da die deutschen Hersteller preiswerte Kleinwagen ja aus dem Programm nehmen zugunsten von hochpreisigen SUV, was eine völlig verkehrte Entwicklung ist, von der EU mit Hilfe der deutschen Autolobby gefördert.

Wir haben in der Familie einen Baleno, einen Vitara und einen Swift, im Bekanntenkreis gibt es einen S-Cross und einen weiteren Swift, und alle sind zufrieden. Die Suzuki-Händler hier sind meist kleine Familienbetriebe, deren Stundensätze unter dem Durchschnitt liegen, und die Fehleranfälligkeit ist in unserem Bekanntenkreis deutlich niedriger als bei den z.B. Renault- oder Peugeot-Besitzern. Übrigens ist die technische Basis bei den 3 Modellen zum großen Teil identisch. Eigentlich ist nur das Ambiente eben nicht auf deutschem Niveau, aber damit kann man leben.

Der S-Cross stand schon immer im Schatten des Vitara.

Anscheinend spricht Letzterer mit seiner Optik eher den SUV Liebhaber an.

Beim S-Cross war (und ist) sogar die Ausstattung besser (da hatt auch der Comfort schon Keyless, Lichtsensor und klappbarte Spiegel) und trotzdem ist der Vitara eher im Fokus.

Ich selber fahre einen 2016er S-Cross (1.6er, etwas lahm aber unkaputtbar) und werde ihn niemals gegen einen Vitara eintauschen. Denn der S-Cross hat auch mehr Platz auf der hinteren Sitzbank.

p.s.:

und ein Schnäppchen ist der S-Cross auch nicht gerade!

Dazu fehlt es ihm auch irgendwie an Frische. Einige Auststattungsdetails sind nicht auf dem Niveau der Konkurrenz.

Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß, was ich von einem S-Cross halte. Inzwischen ist mein neu gekauftes Auto 10 Monate alt und hat rund 14 000km drauf.

 

Was ist alles kaputt bezw. funktioniert nicht?

 

a) Unklares leierndes Geräusch aus dem Motorraum. Wasserpumpe, die gewechselt wurde, war es natürlich nicht.

b) Sensor Scheinwerfer defekt. Neu bekommen.

 

c) Er kann nicht mehr rein elektrisch fahren.

 

d) Er kann nicht mehr Start-Stopp.

 

e) Intervallschalter Scheibenwischer funktioniert nicht.

 

f) Seit einigen Tagen rupft die Automatik.

 

Nächster Anlauf, um zu retten, was zu retten ist: 22.04.

 

Wer mir die Aufzählung nicht glaubt, bitte mailadresse senden, ich schicke die Reparaturliste.

Der neue S-Cross ist nun auch etwas "SUViger" geworden. Die Technik zwischen Vitara und S-Cross unterscheidet sich trotzdem fast nicht, die Antriebsstränge sind identisch. Warum es beim Vitara keyless nur in Verbindung mit Automatik gibt erschließt sich mir aber auch nicht, ebensowenig warum mit Automatikgetriebe der Kofferraum kleiner wird. Ansonsten ist das einfach eine Frage des persönlichen Empfindens. Ich finde den neuen S-Cross jedenfalls gelungener als den alten, während der Vitara ja zeitlos ist. Die Preise jenseits der 30k sind aber inzwischen auch gewagt, da sollte man schon auf Aktionen warten.

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:58

Eu Neuwagen mit dem 1.4er als Comfort sind durchaus um die 20.000€ zu bekommen. Das finde ich ok aber natürlich nur dann, wenn nicht die Probleme von suchoi auftreten. Das schreckt mich schon etwas ab.

cn3.....

Der Kofferraum wird beim Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe!) kleiner, weil das ASG nur in Verbindung mit dem 1.5er / vollhybrid angeboten wird. Und der barucht eine größere Batterie.

Übrigens:

diese Antriebsversion scheint nicht der "Brüller" zu sein. Erfahrungsberichte von Besitzern und auch Tests sind nicht gerade voll des Lobes!

Im falschen Forum gelandet

Und meine Erfahrungen werden hier nicht kommentiert? Seltsam.

Zitat:

@suchoi7 schrieb am 16. April 2024 um 13:02:13 Uhr:

Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß, was ich von einem S-Cross halte. Inzwischen ist mein neu gekauftes Auto 10 Monate alt und hat rund 14 000km drauf.

Was ist alles kaputt bezw. funktioniert nicht?

a) Unklares leierndes Geräusch aus dem Motorraum. Wasserpumpe, die gewechselt wurde, war es natürlich nicht.

b) Sensor Scheinwerfer defekt. Neu bekommen.

c) Er kann nicht mehr rein elektrisch fahren.

d) Er kann nicht mehr Start-Stopp.

e) Intervallschalter Scheibenwischer funktioniert nicht.

f) Seit einigen Tagen rupft die Automatik.

Nächster Anlauf, um zu retten, was zu retten ist: 22.04.

Wer mir die Aufzählung nicht glaubt, bitte mailadresse senden, ich schicke die Reparaturliste.

Eine Wandlung kommt für dich nicht in Frage?

Eine Wandlung ist das allerletzte Mittel, da geht es oftmals vor Gericht.

Erst müssen 3 Nachbesserungen durchgeführt (und dokumentiert!!) worden sein. War auch die letzte erfolglos, kann man Wandlung anstreben.

Aber in Betracht ziehen sollte man die jetzt schon! Denn eine grundsätzliche Eigenschaft wird nicht erfüllt: ein E-Auto, das nicht elektrisch fährt, das wäre ein absolut berechtigter Grund zu wandeln!

@sc100 Übrigens:

diese Antriebsversion scheint nicht der "Brüller" zu sein. Erfahrungsberichte von Besitzern und auch Tests sind nicht gerade voll des Lobes!

 

Ich fahre meine Vitara Volhybrid (Antreibung technisch gleich an S-Cross) immer auf Sport und nicht Auto.

Das ist wirklich viel besser und eine ganz grosse positieve unterschied beim fahren.

Im Bedienungsanleitung Kapitel 3 steht(leider Holländisch):

-------

"SPORT"

Deze modus is geschikt voor sportief rijden.

Het systeem verdeelt het koppel om

het bochtengedrag te optimaliseren.

In een voertuig met automatische transmissie

optimaliseert deze modus de gasklep/

koppeleigenschappen met kleine en

gemiddelde gasklepopeningen om het

motortoerental hoog te houden voor goede

reacties.

---------

SPORT"

Dieser Modus ist für sportliche Fahrweise geeignet.

Das System verteilt das Drehmoment, um

um das Kurvenverhalten zu optimieren.

Bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe

optimiert dieser Modus die Drosselklappen-/

Drehmomentcharakteristik mit kleinen und

mittleren Drosselklappenöffnungen, um die

hohe Motordrehzahl für gutes

Reaktionen.

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:28

Zitat:

@suz1 schrieb am 17. April 2024 um 15:00:28 Uhr:

@sc100 Übrigens:

diese Antriebsversion scheint nicht der "Brüller" zu sein. Erfahrungsberichte von Besitzern und auch Tests sind nicht gerade voll des Lobes!

 

Ich fahre meine Vitara Volhybrid (Antreibung technisch gleich an S-Cross) immer auf Sport und nicht Auto.

Hier geht es aber um den 1.4 Mildhybrid, nicht um den 1.5 Vollhybrid.

 

Das ist wirklich viel besser und eine ganz grosse positieve unterschied beim fahren.

Im Bedienungsanleitung Kapitel 3 steht(leider Holländisch):

-------

"SPORT"

Deze modus is geschikt voor sportief rijden.

Het systeem verdeelt het koppel om

het bochtengedrag te optimaliseren.

In een voertuig met automatische transmissie

optimaliseert deze modus de gasklep/

koppeleigenschappen met kleine en

gemiddelde gasklepopeningen om het

motortoerental hoog te houden voor goede

reacties.

---------

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:29

Zitieren hat nicht geklappt. Ich wollte schreiben, dass ich vor allem nach dem 1.4 Mildhybriden gefragt habe, nicht nach dem 1.5 Vollhybriden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. S Cross, warum so selten?