S Cross, warum so selten?
Hallo, ich verfolge aus Interesse viele Autos. Mit besonderem Interesse auch den aktuellen S Cross, vor allem als 1.4 Mildhybrid.
Im Vergleich zu anderen Autos des gleichen Segments gibt es viel weniger Infos, Vergleiche, Testvideos, Erfahrungsberichte...
Woran liegt das? Oft habe ich von der Zuverlässigkeit von Suzukis gelesen, trotzdem sieht man beispielsweise einen Duster an jeder Ecke, einen S Cross nicht. Sind die Unterhaltskosten bei Suzuki so hoch? Teilepreise? Ist evtl. ein Duster z.B. als TCE 130 selbst auf längere Zeit das bessere Auto?
Ich würde mich sehr freuen, von S Cross Fahrern des aktuellen Modells zu lesen. Gerne auch von Suzukikennern eine Einschätzung. Besten Dank!
33 Antworten
Hallo,
wir hatten am WE eine kleine Messe mit vielen Anbietern von Alfa bis VW.
Unser örtliche Suzi Händler war auch dort, wir haben seit 4 Monaten einen Vitara von ihm.
Ausgestellt war der S-Cross, 1,4, Comfort. VK als TZ 03.24: 21.900.-
Wie auch der Vitara ist der S-Cross ein eher "einfaches" Auto mit wenig Blinkblink, aber für den Preis (VK NICHT LP) mMn absolut i.O.
Nur ein Fahrzeug als SUV hat den VK des Suzi unterboten, und das deutlich. MG ZS, 17.900,-, ich glaube auch eine TZ.
Ich will den MG nicht schlechtmachen, sieht für mich schick aus. Das ist aber mindestens eine Klasse unter dem S-Cross.
Alles andere war deutlich teurer, so z.B. der Duster 130 TCE. Die anderen Hersteller braucht man nicht betrachten, sind preislich alle in einer anderen Liga.
Wir fahren den Suzi Vitara sehr gerne und freuen uns, das der nicht an jeder Ecke zu sehen ist :-)
Allseits gute Fahrt!
Das finde ich bei dem s cross auch hat nicht jeder und ich finde den schick zumal der Motor schon beim swift sport verbaut ist also nichts neues ist sonder schon getestet ist klar gibt es SUV die mehr bums unter der Haube haben aber mir langt es dicke
Ich habe den S-Cross als 1.4l Mildhybrid mit Allrad und Automatik. Die Kombination wird leider nicht mehr angeboten. Bin in 1 1/2 Jahren 33000km gefahren und hatte noch keine Probleme.
Für mich war der einzige Grund den Wagen zu kaufen, dass Suzuki günstige Allrader in der Grösse anbietet und ich keinen Dacia will.
In der Schweiz wird der durchaus öfters verkauft, weil hier im Winter ein Bedarf an Allrad-PKW besteht. Subaru gibt es hier auch recht viel.
In Deutschland ist das weniger der Fall und da bieten die meisten SUVs mit Frontantrieb mindestens gleich viel für's Geld und die Verarbeitung wirkt wertiger.
Wobei die Qualität vom Suzuki S-Cross nicht wirklich schlecht ist, es sieht bei den anderen nur irgendwie besser aus.
Ansonsten fährt der Wagen mit dem 1.4l Motor durchaus spritzig und sparsam. Die 1.5l Version ist dagegen ziemlich lahm und verbraucht sogar mehr.
Der "Trick" mit dem Sportmodus täuscht etwas, da dann in der Regel der Wagen ein Gang tiefer fährt und der Motor höher dreht. Es wirkt dann so, als ob er besser durchzieht, allerdings steigt der Verbrauch dann auch.
Der 1.4l fährt zum Glück auch als Automatik im Normalmodus ausreichend dynamisch. Allerdings weiss nur Suzuki, warum es den nicht mehr mit Automatik und AWD gibt.
Mal ne andere frage beim s cross 1.4 ist eu auto kann ich das Radio auf werkseinstellung zurück setzen ohne das ich da was lösche was für den Betrieb wichtig ist?