ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 500 L W 221 4-matic vs BMW 640i gt xdrive, ZWEI Autos , EIN Gewicht und EIN Verbrauch !

S 500 L W 221 4-matic vs BMW 640i gt xdrive, ZWEI Autos , EIN Gewicht und EIN Verbrauch !

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 23:18

Liebe Freunde der „5-Meter -plus“ Autos.

Als Besitzer eines S 500 L- 4matic W221 Bj. 2009 habe ich mir noch einen BMW 640igt xdrive BJ. 2019

gegönnt. Zwischen beiden Autos liegt ein Entwicklungszeitraum von 10 Jahren.

Der eine mit großvolumigen Saugmotor mit 5,4 L Hubraum und mit 388 PS, der andere mit 3,0 L Hubraum , DI und Turbomotor und „nur“ 340 PS.

Beide unterscheiden sich auf der Waage um weniger als 5 kg, halb vollgetankt und ohne Besatzung. So um die 2070 kg. Vollgetankt und mit zwei Personen besetzt reden wir von mehr als 2,2 Tonnen pro Fahrzeug.

Der Verbrauch ist auch gleich. Ca. 12,5 L/100km für beide Fahrzeuge. Laut Bordcomputeranzeige bei gleicher Route und gleichen Bemühungen , möglichst sparsam zu fahren.

Da frage ich mich doch, worin der Verbrauchsfortschritt von DI und Turbolader (3,0 L Hubraum) gegenüber einem 5,4 L Saugmotor liegt bei gleicher Fahrzeugmasse und gleichem Fahrprofil liegt.

Da hätte man sich doch den Aufwand mit der DI und dem Turbo sparen können und dem 6er gt einen „anständigen“ V8 mit mehr als 4 L Hubraum spendieren können .

Was sagt ihr dazu hier im S-Klasse-Forum ?

Einziger Unsicherheitsfaktor wäre bei diesem Vergleich, die unterschiedlichen Verbrauchsanzeigen des BC.

Gruß ZR

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 23. Februar 2023 um 11:47:30 Uhr:

Für den 40i Motor sind 12,5 Liter DEUTLICH zu viel. Da sollten eigentlich gut und gern 3 Liter weniger locker möglich sein.

Beim S mit M273 sind 12,5 Liter völlig in Ordnung. Es geht auch weniger, aber in Ordnung.

Wenn man den m273 mit weniger als 12,5 Liter fährt, ist man definitiv eine Behinderung für die anderen Verkehrsteilnehmer und sollte sich ein anderes Fahrzeug zulegen.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:48

Noch einmal: 40i und 2,2 Tonnen . Da geht 12,5 L voll in Ordnung. Der muß dieselben 2,2 Tonnen bewegen wie der S 500 L . Daß der 40i für dieselbe Arbeit 3 Liter weniger verbrauchen soll, halte ich physikalisch-technisch nicht für plausibel.

Der M4 ist eine ganz andere Gewichtsklasse und daher nicht vergleichbar.

 

Eine Einflußgröße haben wir bis jetzt allerdings noch nicht berücksichtigt :

Bei beiden Autos wurde der Verbrauch vom BC abgelesen. Es könnte sein, daß der eine zu wenig und der andere zuviel anzeigt. Dann wäre kein echter Vergleich möglich.

Weiß jemand darüber Beischeid, wie groß die Abweichungen der BC-Anzeige vom tatsächlichen Verbrauchswert sind ?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 16:22

Des Weiteren hat sich noch keiner darüber Gedanken , daß der 40i 48 PS weniger hat als der der m273 .

Der 40i muß sich daher „mehr anstrengen“ um dieselbe Masse zu bewegen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das günstig auf den Verbrauch auswirkt.

Und wer noch nie ein 2,2 Tonnen schweres Auto mit einem 40i Motor bewegt hat, der spricht wie ein Blinder von der Farbe. Zu Worte sollten sich daher besser nur die melden , die das schon getan haben und vorher das Auto auf der Waage hatten.

Ist es nicht völlig egal ob das Teil nun 1 Liter mehr oder weniger verbraucht ?

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 23. Februar 2023 um 16:48:12 Uhr:

Noch einmal: 40i und 2,2 Tonnen . Da geht 12,5 L voll in Ordnung. Der muß dieselben 2,2 Tonnen bewegen wie der S 500 L . Daß der 40i für dieselbe Arbeit 3 Liter weniger verbrauchen soll, halte ich physikalisch-technisch nicht für plausibel.

Der M4 ist eine ganz andere Gewichtsklasse und daher nicht vergleichbar.

 

Eine Einflußgröße haben wir bis jetzt allerdings noch nicht berücksichtigt :

Bei beiden Autos wurde der Verbrauch vom BC abgelesen. Es könnte sein, daß der eine zu wenig und der andere zuviel anzeigt. Dann wäre kein echter Vergleich möglich.

Weiß jemand darüber Beischeid, wie groß die Abweichungen der BC-Anzeige vom tatsächlichen Verbrauchswert sind ?

Genauso sehe ich das eigentlich auch.

Wer sich zum Thema „warum der Verbrauch so ist wie er ist“ weiterbilden möchte, der schaue ins pdf.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 19:00

Sehr gut, Antriebsstrang , vielen Dank für diesen wissenschaftlichen Link.

So etwas hätten wir vorher haben müssen, bevor wir in diese Diskussion eingestiegen sind.

Das bestärkt mich darin, daß ich es noch einmal mit meiner , hier von einigen geschmähten Fragestellung nach dem Verbrauch meines 640i gt xdrive vs. s 500 L 4matic w221 in einem anderen Unterforum versucht habe. Die User-Zusammensetzung in den einzelnen Unterforen hat nämlich nicht immer dieselbe Schnittmenge.

Ich bin schon erstaunt über das, was in dem besagten Link an wissenschaftlichen Ergebnissen zu Tage getreten ist.

Einiges hätte ich vom Gefühl her nicht für möglich gehalten. Aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Dann beuge ich mich auch vor den Erkenntnissen der Wissenschaft.

So, liebe Freunde , jetzt haben wir für weitere Diskussionen ein wissenschaftliches Fundament, auf das wir bauen können.

Nur eine Frage hätte ich noch an Antriebsstrang, welchen Benefit hat der besagte „gleichschwere“ S 500 L mit 48 „Mehr-PS“ gegenüber dem „gleichschweren“ 640i gt xdrive ? Denn, wenn der schwächere 40i sich „anstrengt“, verbraucht er nicht mehr . Oder habe ich da was falsch verstanden.

Und jetzt kommen natürlich weitere Variable, wie Luftwiderstand (CW) und Rollwiderstand und Größe der Reifen beider Fahrzeuge ins Spiel. Das macht die Sache nicht leichter.

Und jetzt, liebe Freunde, haben wir schon ein hohes wissenschaftliches Niveau an den Tag gelegt.

Was mich betrifft, mich interessiert nur das „wiso ,weshalb , warum“ , wie ich es damals in der Sesamstraße erfahren habe. Rein finanziell interessiert es mich nicht, ob das Auto 15 oder 9 L auf 100 km verbraucht. Alles nur „schnöder Mammon“.

Gruß ZR

Euer Zwiebelringfahrer (A3 8V)

Hier mal zum Vergleichen. Gefahren mit einem 750i xDrive mit 4,4l V8. Und der ist ganz sicher mindestens genauso schwer wie deiner. Wenn nicht sogar schwerer. Das sind 110km Autobahn, 60km Landstraße und 30km Stadt. Also ein guter Durchschnitt. Autobahn mit 150-160 kmh und sonst an die Geschwindigkeiten gehalten.

Und jetzt hör auf dir deine 12,5l durchschnitt mit einem 3l 6 zylinder schön zu reden.

Das ist doch lächerlich.

Ach und noch etwas. Bei normaler Fahrt muss sich der 40i mit Sicherheit nicht groß anstrengen.

20230223

Wenn du hier irgendwas mit wissenschaftlichen Ergebnissen haben möchtest kommt es wohl auf mehr an als nur das Gewicht.

Reifengröße reifen Marke reifen Zustand Witterungseinflüsse Wohnort wie viel Kurzstrecke und und und

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 20:43

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 23. Februar 2023 um 21:28:37 Uhr:

Hier mal zum Vergleichen. Gefahren mit einem 750i xDrive mit 4,4l V8. Und der ist ganz sicher mindestens genauso schwer wie deiner. Wenn nicht sogar schwerer. Das sind 110km Autobahn, 60km Landstraße und 30km Stadt. Also ein guter Durchschnitt. Autobahn mit 150-160 kmh und sonst an die Geschwindigkeiten gehalten.

Und jetzt hör auf dir deine 12,5l durchschnitt mit einem 3l 6 zylinder schön zu reden.

Das ist doch lächerlich.

Ach und noch etwas. Bei normaler Fahrt muss sich der 40i mit Sicherheit nicht groß anstrengen.

Wenn nicht sogar schwerer ? Was ist denn das für eine wissenschaftlich unqualifizierte Aussage , wenn du vorher nicht auf der Waage mit dem Auto gewesen bist. Nichts als Schall und Rauch.

Keine belastbaren Daten. Hast du nicht begriffen, was Antriebsstrang uns versucht hat klarzumachen ?

Hast du den Link nicht gelesen ? Oder nicht verstanden ?

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 23. Februar 2023 um 21:43:44 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 23. Februar 2023 um 21:28:37 Uhr:

Hier mal zum Vergleichen. Gefahren mit einem 750i xDrive mit 4,4l V8. Und der ist ganz sicher mindestens genauso schwer wie deiner. Wenn nicht sogar schwerer. Das sind 110km Autobahn, 60km Landstraße und 30km Stadt. Also ein guter Durchschnitt. Autobahn mit 150-160 kmh und sonst an die Geschwindigkeiten gehalten.

Und jetzt hör auf dir deine 12,5l durchschnitt mit einem 3l 6 zylinder schön zu reden.

Das ist doch lächerlich.

Ach und noch etwas. Bei normaler Fahrt muss sich der 40i mit Sicherheit nicht groß anstrengen.

Wenn nicht sogar schwerer ? Was ist denn das für eine wissenschaftlich unqualifizierte Aussage , wenn du vorher nicht auf der Waage mit dem Auto gewesen bist. Nichts als Schall und Rauch.

Keine belastbaren Daten. Hast du nicht begriffen, was Antriebsstrang uns versucht hat klarzumachen ?

Hast du den Link nicht gelesen ? Oder nicht verstanden ?

Er hat ein Leergewicht von 1950kg in Grundausstattung. Und so ein paar Extras hat er ja nun doch drin. Also deine 2050kg schafft er denke ich ganz bequem. Und ein paar kg machen keine 3l Unterschiede aus. Wie stand im PDF nochmal? 100kg machen 0,19l Unterschied.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 23. Februar 2023 um 09:52:54 Uhr:

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 23. Februar 2023 um 08:00:07 Uhr:

unser W222 S500 4-matic hat lt. BC einen Verbrauch von 9,7 Liter über 12000 km bei moderater Fahrweise ohne Stadtverkehr. Bei unserem W221 S350 waren es 9,5 Liter bei gleichen Bedingungen

Vielleicht hast du mal Gelegenheit mit deinem S 500 4matic auf eine Waage zu fahren

Ich gehe davon aus, daß du die kurze Version hast. Das wären schon mal ein paar Kilo weniger.

Auch von der Ausstattung hängt das Gesamtgewicht ab und damit der Verbrauch.

Ich fahre immer auf die Waage beim Altpapierentsorger, wenn ich alte Akten zum vernichten anliefere.

Die Waagen dort sind ziemlich genau.

Ich weiß ehrlichgesagt bei solchen Verbräuchen nicht, ob ihr euch nicht selbst in die Tasche lügt! Wie kann z.B. dein BC "Verbräuche ohne Stadtverkehr" über 12.000 km anzeigen?

Mein Aktueller S320 CDI mit 235 PS verbraucht auf Langstrecken mit zwangsläufig gemischtem Verkehr rund 9,5 bis 10 Liter, die ich aufgrund des Gewichts und (zurückhaltender, vorausschauender) Fahrweise auch akzeptiere, im Kurzstreckenbetrieb deutlich mehr. Natürlich schiebe ich ihn nicht, BAB fahre ich mit ca. 130 bis 160, seltenst mehr.

S500 4-Matik mit 9,7 liter über 12.000 km halte ich- sorry! - für einen Treppenwitz. Oder du fährst ihn mit 90-120 auf der BAB und bringst ihn auf dem Transporter dorthin ;-)

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 8:48

Das Problem mit der vermeintlich genauen Verbrauchsanzeige des BC hatten wir bisher noch nicht diskutiert.

Wie genau zeigen denn die BCs den tatsächlichen Verbrauch an ?

Sind das wirklich diesbezüglich geeignete „Meßinstrumente“ ?

Wenn nicht müßte man die Literzahlen auf den Tankzetteln über eine längere Strecke von mindestens 1000 km „addieren“ und rechnen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 8:50

Avon hat übrigens voll Recht mit seinem Treppenwitz. Danke dafür.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 11:47

Heute habe ich folgendes vom BC meines 640i gt xdrive abgelesen :

17,6 L nach 5 km Strecke , Durchschnittsgeschwindigkeit 30,3 km/h

12,5 L nach 17 km , Durchschnittsgeschwindigkeit. 42,5 km/h

Fahrrevier : Dörfer und Landstraße , Höchstgeschwindigkeit 85 km/h , da meine Frau, die nie über 80kmh fährt, hinter mir fuhr. Kein Vollgas am Ortsausgang , auch kein „Halbgas“ , das Gaspedal wurde nur „gestreichelt“.

Ich möchte darauf hinweisen, daß ich nur etwas abgelesen hatte. Ich habe nicht behauptet, daß der tatsächliche Verbrauch 17,6 bzw. 12,5 L/100km war. Darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 24. Februar 2023 um 12:47:08 Uhr:

Heute habe ich folgendes vom BC meines 640i gt xdrive abgelesen :

17,6 L nach 5 km Strecke , Durchschnittsgeschwindigkeit 30,3 km/h

12,5 L nach 17 km , Durchschnittsgeschwindigkeit. 42,5 km/h

Fahrrevier : Dörfer und Landstraße , Höchstgeschwindigkeit 85 km/h , da meine Frau, die nie über 80kmh fährt, hinter mir fuhr. Kein Vollgas am Ortsausgang , auch kein „Halbgas“ , das Gaspedal wurde nur „gestreichelt“.

Ich möchte darauf hinweisen, daß ich nur etwas abgelesen hatte. Ich habe nicht behauptet, daß der tatsächliche Verbrauch 17,6 bzw. 12,5 L/100km war. Darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen.

5km Strecke Vollgas am Ortsausgang :rolleyes:

Das Auto möchte ich nicht kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 500 L W 221 4-matic vs BMW 640i gt xdrive, ZWEI Autos , EIN Gewicht und EIN Verbrauch !