S 350 oder Porsche Cayenne?
Will mir ein neues Auto zulegen. Nach langem überlegen, steh ich nun vor der Wahl zwischen Mercedes Benz S350d (Bj. 2017) und den Porsche Cayenne Diesel (Bj. 2017)....
Welches Auto ist auf die Dauer besser und wie sieht es aus mit den Ersatzteilen?
Danke im Voraus für eure Meinung!
Beste Antwort im Thema
Wenn nach z. B. 17 Jahren und 270.000 km beim W220 mal ein Kompressor und evt. ein Ventilblock ausfällt und ersetzt werden muss, dann ist das doch kein Grund die Airmatic als "Mist" zu bezeichnen. Bei so einer Laufzeit und km-Leistung ist bei einem konventionellen Fahrwerk garantiert schon mehr Geld in den Tausch von Federn/Stoßdämpfern geflossen. Selbst wenn im schlechtesten Fall Federbeine ersetzt werden müssten. Wobei ich der Meinung bin, dass oft in Ermangelung von Spezialwissen, bei MB, Federbeine getauscht werden (Umsatz machen um jeden Preis), wo es nicht nötig wäre.
43 Antworten
Bin ich schon, hab sogar ein paar Jahre in USA gelebt. Bis 65 mph alles gut, aber dann. Außerdem ging es hier um den Porsche Cayenne und seine dt. Verwandten und dabei um Langstrecke auf dt. Autobahnen. Ich war mal an dem Punkt, zu entscheiden zwischen ML, Cayenne oder S-Klasse. Das hat sich nach den Probefahrten ganz schnell erledigt.
Wenn "Sportlichkeit" wichtig ist, dann würde ich sagen darf man Diesel sowieso nicht in Betracht ziehen. Aber das ist meine persönliche Überzeugung.
Wenn es unbedingt ein " Geländewagen " sein soll, würde für mich nur ein G-Modell in Frage kommen. Es dürfte kaum ein Modell in der Klasse geben welches zeitloser ist, am wenigsten Parkraum braucht und welches den besten Wiederverkaufspreis bringt. Nachteil gegenüber dem Cayenne ist auf jeden Fall, das der Porsche mehr Platz im Innenraum hat. Der Cayenne verbraucht natürlich auch weniger, aber das dürfte in dieser Klasse eher zweitrangig sein.
Viele Grüße
@Bamberger_1 ich wusste dass die Sache mit "kein Diesel, wenn du Sportlichkeit willst" kommen wird. Aber sind wir mal ehrlich - dass man zur heutigen Zeit auch mit einem Diesel seinen Spaß haben, steht außer Frage. Und auf die Dauer mit einem 500er jeden Tag 300-500 Km zu fahren, wird nicht gut laufen.
Wieso wird das nicht gut laufen, jeden Tag 500 km in einem 500er zu fahren?
Ähnliche Themen
Also zum einen der Spritverbrauch (ja ist "fast" gleich, aber eben nur fast). Und zum anderen behalte ich Autos höchstens 2 Jahre. Angenommen ich fahre jetzt in den 2 Jahren 200.000-240.000km, wer würde den mir noch abkaufen? Ich meine es ist ein Benzinmotor...
Das wäre doch ein typisches Fahrprofil für einen Tesla. 100.000km/a, alle 2 Jahre ein neues Auto, sportlich unterwegs sein, günstige Betriebskosten, und vergleichsweise günstige Anschaffung.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 11. November 2017 um 08:47:19 Uhr:
Der Cayenne und jedes andere SUV ist kein Langstreckenfahrzeug für bequemes und entspanntes Gleiten
Du hast anscheinend noch keinen auf längere Strecke gefahren,sonst würdest du nicht solche Kommentare abgeben
GL (500)
Wie wäre es damit?
Möglicherweise stehe ich selber einmal vor so einer Entscheidung. Ein Cayenne (S oder Turbo) hat viel Platz - innen!!! - und wäre als Zugfahrzeug (große Bootsanhänger mit mind.!!! 3,5 t) sehr gut geeignet.
Alternative ein GL (500). Platz im Innenraum finde ich für so ein großes Auto so lala. Große Anhänger (s. v.) sind auch möglich. Der Cayenne eine einen super großen Innenraum!
Fahrkomfort GL , Cayenne vs. S-Klasse?
Kosten ist eine andere Sichtweise. Wenn man sehr viele fährt und darauf achten muß.... Dann wird es fast immer ein Kompromiss. Sprit ist eher weniger relevant, aber wenn man für Reparaturen 1,5 oder 2,0 mal so viel wie für eine S-Klasse zahlen muß?
Fährt ein GL oder Cayenne wirklich schlechter d. h. unkomfortabler als eine S-Klasse? Ich habe da keinen Vergleich, aber sicher wäre ich mir da nicht.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Allein die Tatsache, dass jedes SUV höher ist, ergibt sich eine größe Schwankamplitude, die, im Vergleich zu einer Limousine immer ein "unruhigeres" Fahrverhalten zur Folge hat. Aber entscheidet ist natürlich das persönliche "Popometer"
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 12. November 2017 um 15:12:23 Uhr:
Allein die Tatsache, dass jedes SUV höher ist, ergibt sich eine größe Schwankamplitude, die, im Vergleich zu einer Limousine immer ein "unruhigeres" Fahrverhalten zur Folge hat. Aber entscheidet ist natürlich das persönliche "Popometer"
So ein Cayenne fährt aber nicht SUV Schwank Typisch. Die Fahren schon Top. Aber, die Platz Verhältnisse, besonders hinten sind in Gegensatz zu einer Langen S Klasse bescheiden.
tonyy928GT@
ich glaube du hast nicht ganz verstanden, Cayenne fährt uns ein S gleitet. Ich kann die ganze Jammer nicht mehr hören sorry, wie kann man ein S mit Cayenne vergleichen. Wenn überhaupt dann nur mit Panamera. Auch da gibt Riesen unterschiede.
Fahre 1000 oder 2000 Tkm mit allen dann weist du was ist Komfort ist.
Und ein Cayenne kann auch gleiten, zwar nicht wie eine S-Klasse, aber das muss ein Cayenne auch nicht. Das gleiche gilt für den Panamera. Ich Persönlich kenne die Airmatic bis zum 221, und ich bin was Autobahn angeht, nicht davon angetan.
Fühle mich verschauckelt (:.
Fahre ab und an über 2.000 Km am Stück, kann es schon vergleichen. Deswegen ist der 12 Zylinder ua. ein must have für mich seit ca. 15. Jahren.
Ich habe Erfahrung mit Cayenne, Cadillac Escalade und S-Klasse. An den Abrollkomfort der S-Klasse kommen die beiden SUVs nicht heran.
Zitat:
@tonyy928GT schrieb am 12. November 2017 um 19:00:32 Uhr:
Ich Persönlich kenne die Airmatic bis zum 221,
Der 222 ist ganz was anderes, nicht mit dem 221 zu vergleichen.
Einfach Probefahren
Zitat:
@maxtester schrieb am 12. November 2017 um 19:36:53 Uhr:
Zitat:
@tonyy928GT schrieb am 12. November 2017 um 19:00:32 Uhr:
Ich Persönlich kenne die Airmatic bis zum 221,Der 222 ist ganz was anderes, nicht mit dem 221 zu vergleichen.
Einfach Probefahren
Der 222 wird aber zu 99, 9% wieder ein V12.