ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S 203 Federspeicher

S 203 Federspeicher

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 3. November 2014 um 17:50

Hallo C-Klasse-Gemeinde,

bin jetzt endlich auch ganz offiziell hier eingetreten obwohl ich mir hier schon recht lange den einen oder andern guten Rat geholt habe. So wie mein S 203 270 cdi in letzter Zeit rumzickt werde ich wohl auch öfter und weiterhin viel guten Rat brauchen.

Zur Zeit doktore ich an einem wohlbekanntem Problem des Getriebe (Auto) herum welches immer wieder in Notbetrieb geht aber dazu an anderer Stelle nochmal etxratread.

Ganz brennend ist derzeit die Frage, wo ich diese doch recht speziellen Federspeicher für den S 203 herbekomme (ausser beim MB aus purem Gold). Es sind diese innenliegenden Burschen (hydraulische NR) unter dem Verbandskasten bzw. der Boseanlage. Das hoppeln macht mich langsam kirre und den Stossdämpfern tut das auf Dauer auch nicht gut.

Jemand einen guten Tip woher ich die bekommen kann und evtl. auch gleich eine Werkstattempfehlung für den Raum Trier. Zu Hess möchte ich nicht mehr.

Vielen Dank in voraus

Andy

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2014 um 12:13

Gib mir mal deine Fahrgestellnummer...

Ich schau mal nach der Teilenummer dann kann man schauen woher man die bekommt.

Könnte mir Vorstellen dass es die gelichen wie aus dem 210er sind, diese sind aus dem 124er :-)

Glaub nciht das die Teile für den 203 neu Erfunden wurden ;-)

Ich hätt gerne eine Niveau an meinem S203 :-(

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. November 2014 um 7:55

Hat den S203 wirklich Niveauregulierung? Das ist leider sehr selten...

Wenn ja suchst du wegen einer harten HA die Federspeicher (Bulleneier)?

Schau mal hier http://www.te-taxiteile.com/

Themenstarteram 4. November 2014 um 8:18

Ja hat er .... leider muss man wohl sagen denn auch bei MB hat man gesagt, dass das wegen der Seltenheit der Dämpfer und dem ganzen Niveaugedöns alles mörderteuer ist. Die "Bulleneier", und genau die brauche ich, liegen nicht über der Hinterachse, also von unten sichtbar, sondern innen hinter den Radkästen. Wenn man die Klappen z. B. vom Verbandkasten aufmacht kann man sie unten sehen.

Danke für den Tip mit der Bezugsquelle.... ich frag da mal an

LG Andy

am 4. November 2014 um 12:13

Gib mir mal deine Fahrgestellnummer...

Ich schau mal nach der Teilenummer dann kann man schauen woher man die bekommt.

Könnte mir Vorstellen dass es die gelichen wie aus dem 210er sind, diese sind aus dem 124er :-)

Glaub nciht das die Teile für den 203 neu Erfunden wurden ;-)

Ich hätt gerne eine Niveau an meinem S203 :-(

Themenstarteram 4. November 2014 um 12:16

super Timing :-)

WDB2032161F228056 - 1

am 4. November 2014 um 12:19

Wenn ich im EPC meine Fahrgestellnummer eingebe und alle Filter ausschalte komme ich zu folgender Teilenummer:

A1403280515 für den Luftbehälter wie von MB benannt.

Dieser ist von der Teilenummer her der gleiche wie bei alle 210ern wenn mich nicht alles täuscht.

Im eBay solltest du Ersatz finden für 40€/Stk, bei MB 150€/Stk..

Besonders teuer weil er am 203er dran ist ist blödes Geschwätz vom freundlichen mal wieder... Schade...

am 4. November 2014 um 12:23

Die Beiträge haben sich wohl überschnitten...

Die Teilenummer passt aber wie o.g..

Im Anhang deine Datenkarte (schicke Ausstattung :-) )

Themenstarteram 4. November 2014 um 22:30

Hallo Alleswoller,

einerseits freu ich mich natürlich sehr über diese Wendung in der Kostenfrage aber andererseits krieg ich schon wieder eine Stinkwut auf dieses bewusste oder unbewusste (weiß nicht was schlimmer ist) dumme Geschwätz beim "freundlichen" wie er hier so genannt wird.

Jedenfalls danke ich dir wirklich sehr...... hast mir den Tag gerettet :-)

p.s. ja er ist schon von der Ausstattung her ne heiße Schnitte aber wenn er mich noch ein bissle weiter ärgert und sich noch ein paar Klöpse einfallen lässt wird ihn das auch nicht vor meinem Trennungszorn retten. Ich sag dir Bescheid falls ich ihn dann schlachte ;-)

LG Andy

am 5. November 2014 um 7:04

Das ist sehr ärgerlich mit solchen aussagen der Werkstatt, egal ob freie oder noch schlimmer Mercedes direkt.

Ich hab das vertrauen leider in jede Werksattt verloren. Ich fühl mich überall Abgezockt, ob gewollt von denen oder durch Unwissenheit der Mitarbeiter...

Das hat zur Folge das ich alles selber machen muss, Notfalls mit Bekannten denen ich als einzigste Vertraue und wir es zusammen machen, die wohnen allerdings 150-650km weit weg von mir...

Ist bei mir zum Sport/Hobby geworden.

Wenn der Preis für dein Wagen stimmt könnte ich meinen schön aufmöbeln und hätte ein paar Ersatzteile auf Lager ;-)

Lass das doch mit den Bulleneier, ich würd ihn abstoßen ;-)

Themenstarteram 5. November 2014 um 12:51

wir können ja tauschen..... dann sparst du dir die ganze Umbauerei : D

Aber vorher würde ich noch meinen Beitrag zum Getriebe lesen und dann wäre da noch der kleine Hinweis, dass es einer von den 2001ern ist, die bei der Rostvorsorge etwas stiefmütterlich behandelt wurden...... und außerdem mag ich das Model und die Maschine also wird erst mal weitergekämpft ;-)

Ist das eigentlich wirklich so ein Akt die Dinger (Bulleneier) selbst zu wechseln? Hab zwar hier und da einige Hinweise gelesen aber so eine richtige Beschreibung leider noch nicht gefunden. Müssen die nach dem Tausch nicht auch entlüftet werden?

LG Andy

am 5. November 2014 um 12:57

Bulleneier abschrauben und neue Anschrauben...

Entlüften muss man nicht`s...

Ob man das System leer machen muss wei ich nciht, denek aber nicht, danach halt den Ölstand kontrollieren und ggf. Auffüllen.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:47

soooo... die oberseltenen Allerweltsfederspeicher sind drin, ein völlig unterschätztes Fahrgefühl :-).

Auf zwei drei Erfahrungen beim Einbau möchte ich aber noch hinweisen.

Ich hatte hier irgendwo und dankenswerter Weise gelesen, dass das System unter hohem Druck steht und man vor allem Augen in Deckung bringen sollte wenn man die Leitungen von den Federspeichern löst. Nochmals DANKE für diesen Hinweis..... da ist wirklich richtig Dampf dahinter und man kann darauf gar nicht genug hinweisen bzw. davor warnen.

Dann noch Glückwunsch an alle, die wie ich dieses BOSE System hinten rechts im Radkasten haben. Ihr werdet es beim Federspeicherwechsel verfluchen!

Letzter Hinweis: ich habe die beiden Hauptzuleitungen hinten gelöst und dann erst einmal in Ruhe auskleckern lassen. Bei dieser Vorgehensweise muss man ziemlich exakt 1 Liter Hydrauliköl nachfüllen. Keine Sorge wenn nach dem Nachfüllen erst einmal eine Überfüllung im Ausgleichsbehälter angezeigt wird (Peilstab). Nach der Probefahrt und der dabei stattfindenden "Zwangsentlüftung" des Systems stimmt der Ölstand, zumindest bei mir, wieder ganz genau.

LG Andy

am 19. Dezember 2014 um 11:30

Super, herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen