ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S 202 - mysteriöse Klimaanlage?

S 202 - mysteriöse Klimaanlage?

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. April 2024 um 6:12

Hallo Leute,

ich war gestern beim Klimaservice. Die Anlage war komplett leer, es wurden 850 ml 134a aufgefüllt. Zuvor wurde mit dem Klima-Gerät der Vakuumtest für 20 min. durchgeführt - "kein Leck gefunden" war das Ergebnis, und es wurde befüllt. Letztes Jahr vor dem Sommer hatte ich nen neuen Kompressor einbauen lassen, nach dem 2. Befüllen war´s dann sogar so kalt, dass da Eiswürfel aus den Lüftungsschlitzen purzelten. ;-))

Die Werkstatt letztes Jahr hatte mir auch gesagt, dass Kontrastmittel mit einbefüllt wurde.

Wenn die Anlage nach so kurzer Zeit komplett leer gegangen ist, hätte man das Kontrastmittel eigentlich irgendwo mit bloßem Auge sehen müssen. Ich hatte das schon mal, da waren auch an mehreren Stellen grüne Flecken zusehen, die Anlage kühlte aber trotzdem noch über viele Monate. Dieses mal war aber nirgendwo was Grünes zu sehen.

Hat jemand ne Erklärung dafür, dass die Anlage, jetzt nach ca. 1 Jahr zwar leer war, aber trotzdem kein Leck gefunden wurde?

VG,

Sven

Ähnliche Themen
9 Antworten

kann sein, das dein verdampfer im innenraum hinüber ist, logischerweise sieht man dort nur ganz schlecht das kontrastmittel. am besten mal mit formiergas befüllen lassen und gucken, wo der detektor anschlägt.

Themenstarteram 24. April 2024 um 6:31

Zitat:

@GTIman schrieb am 24. April 2024 um 08:23:21 Uhr:

kann sein, das dein verdampfer im innenraum hinüber ist, logischerweise sieht man dort nur ganz schlecht das kontrastmittel. am besten mal mit formiergas befüllen lassen und gucken, wo der detektor anschlägt.

Wo findet man den Verdampfer beim S202? Aber wenn der undicht ist, hätte das das Klimagerät dann nicht erkennen müssen? Und wenn der im Inneraum und undicht ist, müsste man das dann nicht auch riechen? Merkwürdige Gerüche habe ich aber keine festgestellt.

In der gestrigen Werksatt hatte man mir schon gesagt, dass ich nochmal vorbei kommen soll, wenn die Kühlleistung nach paar Wochen wieder deutlich weniger wird. Dann würde man nochmal mit Stickstoff abdrücken. Das ist dann wohl das, was Du mit Formiergas meinst, oder?

Formiergas ist ein Wasserstoffgemisch, das man mit einem Wasserstoffdetektor finden kann. Der Verdampfer ist im Armaturenbrett, da sieht man nicht, wenn was rauskommt und riechen dürfte man da auch gar nichts. R134a ist in den mengen nicht riechbar. Ich denke, das es nichts viel bringt es mit Stickstoff abzudrücken, das Leck wird zu klein sein, das das was bringt.

Themenstarteram 24. April 2024 um 6:55

Zitat:

@GTIman schrieb am 24. April 2024 um 08:45:26 Uhr:

Formiergas ist ein Wasserstoffgemisch, das man mit einem Wasserstoffdetektor finden kann. Der Verdampfer ist im Armaturenbrett, da sieht man nicht, wenn was rauskommt und riechen dürfte man da auch gar nichts. R134a ist in den mengen nicht riechbar. Ich denke, das es nichts viel bringt es mit Stickstoff abzudrücken, das Leck wird zu klein sein, das das was bringt.

Ok., Danke Dir, wieder was gelernt. ;-) Mal abwarten, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.

Themenstarteram 27. April 2024 um 10:35

Zitat:

@GTIman schrieb am 24. April 2024 um 08:23:21 Uhr:

kann sein, das dein verdampfer im innenraum hinüber ist, logischerweise sieht man dort nur ganz schlecht das kontrastmittel. am besten mal mit formiergas befüllen lassen und gucken, wo der detektor anschlägt.

Es sieht so aus, als ob Du Recht hättest. Folgendes is´grad eben passiert:

Heute ist es schön warm, Auto steht schon seit paar Stunden in der Sonne. Ich fahre ganz normal los, Klima bringt schon nach wenigen Sekunden schön kalte Luft, alles im grünen Bereich. Fahre paar Kilometer, stelle Auto ab, und fahre nach 10 min weiter. Wieder paar Kilometer gefahren wieder abgestellt. Ich will grad vom Parkplatz vom Supermarkt fahren, plötzlich ein mächtiges dumpfes Zischen im Auto, paar Sekunden später das Auto voller Qualm, stinkt übel. Fenster auf, Qualm raus, weiter gefahren, Klima arbeitet aber nicht mehr.

Wenn sich der Verdampfer nun verabschiedet hat, weißt Du auch, ob man das reparieren kann und wenn ja, mit was für Aufwand (Kosten)? Wenn der Verdampfer unter dem Armaturenbrett sitzt, müsste das ja dann komplett raus, oder?

Meinst Du mit Verdampfer den Wärmetauscher? A2108300661

Das dürfte dann ja kein Problem sein. In dem Video hat der Kollege das in 7 min geschafft:

https://www.youtube.com/watch?v=ZWS4sYKT0hU

Ok., war Zeitraffer. ;-)

Zitat:

@Skokosnuss schrieb am 27. April 2024 um 12:35:55 Uhr:

Zitat:

@GTIman schrieb am 24. April 2024 um 08:23:21 Uhr:

kann sein, das dein verdampfer im innenraum hinüber ist, logischerweise sieht man dort nur ganz schlecht das kontrastmittel. am besten mal mit formiergas befüllen lassen und gucken, wo der detektor anschlägt.

Es sieht so aus, als ob Du Recht hättest. Folgendes is´grad eben passiert:

Heute ist es schön warm, Auto steht schon seit paar Stunden in der Sonne. Ich fahre ganz normal los, Klima bringt schon nach wenigen Sekunden schön kalte Luft, alles im grünen Bereich. Fahre paar Kilometer, stelle Auto ab, und fahre nach 10 min weiter. Wieder paar Kilometer gefahren wieder abgestellt. Ich will grad vom Parkplatz vom Supermarkt fahren, plötzlich ein mächtiges dumpfes Zischen im Auto, paar Sekunden später das Auto voller Qualm, stinkt übel. Fenster auf, Qualm raus, weiter gefahren, Klima arbeitet aber nicht mehr.

Wenn sich der Verdampfer nun verabschiedet hat, weißt Du auch, ob man das reparieren kann und wenn ja, mit was für Aufwand (Kosten)? Wenn der Verdampfer unter dem Armaturenbrett sitzt, müsste das ja dann komplett raus, oder?

Meinst Du mit Verdampfer den Wärmetauscher? A2108300661

Das dürfte dann ja kein Problem sein. In dem Video hat der Kollege das in 7 min geschafft:

https://www.youtube.com/watch?v=ZWS4sYKT0hU

Ok., war Zeitraffer. ;-)

Ja der Verdampfer ist das „Kühlgitter“ ähnlich wie der Konfensator/Radiator. Mein educated guess wäre dass sich das Ventil verabschiedet hat, das das Mittel in den Verdampfer lässt. Liegt aber direkt daneben deswegen müsste die selbe Arbeit erledigt werden. Ist aber schon ein derber Lachs, daran zu kommen. In dem Fall bei dem Aufwand würde ich empfehlen die Umluftklappe immerhin inspizieren wenn nicht samt zu erneuern. Ist ein typisches Wehwechen beim w202 das Teil

Themenstarteram 29. April 2024 um 3:35

Das mit der Umluftklappe hab' ich nicht verstanden. Was hat die mit dem Ventil oder dem Verdampfer zu tun? Selbst wenn ich die wechsle, geht die Klima dann ja immer noch nicht, zumal die bei mir auch keine Probleme macht.

Das geht darum, das die Umluftklappe bei den meisten 202ern früher oder später probleme macht und wenn man das ganze Armaturenbrett eh raus hat, wechselt man diese gleich mit. ich hab 3 202er zu Hause stehen, aus den Jahren 1997 bis 2000 und alle drei haben schon probleme mit der klappe, noch funktioniert sie, aber die frage ist wie lange noch.

man hört es, wenn man sich ins auto setzt und zündung macht und ein schlag aus der rechten seite des armaturenbretts hört, als wenn eine klappe ruckartig öffnet/schließt.

Und weshalb ist deshalb die Umluftklappe ein Problem? Die kann man durchs Handschuhfach problemlos reparieren und hat rein gar nix mit dem Klima Verdampfer zu tun...

Genauso sitzt das Espansionsventil außerhalb vom Fahrgastraum, rechts vom Bremskraftverstärker.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S 202 - mysteriöse Klimaanlage?